BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das die Dinger nicht Wasserleitungen geschweißt werden.
    6000€ für ein gutes Motorrad, wer steckt da noch 12000€ in eine BMW?.
    Wer schon mal eine CF-Moto gefahren ist und auch eine BMW 310, der weiß die kommen aus der selben Halle.

  • Das die Dinger nicht Wasserleitungen geschweißt werden.
    6000€ für ein gutes Motorrad, wer steckt da noch 12000€ in eine BMW?

    Ich z. Bsp. Ich würde vermutlich auch keine KTM kaufen. Was Dein erster Satz bedeutet, erschließt sich mir nicht wirklich. Wasserleitungen wurden früher gelötet, heute gepresst, um das mal anzumerken

  • Ich vermute auch, dass auf BMW noch härtere Zeiten zu kommen.

    Es handelt sich nur um das, was ich bei meinem Händler immer sehe.

    Der Laden läuft, vor allem immer voll mit GS.

    Die GS Fahrer sind aber locker zu mindestens 80% ab Anfang 60 bis in das Rentenalter.

    Die Generationen die noch gut Geld verdienen, oder gute Renten haben.

    Die Jugend ist in dem Thema Moped nicht mehr anwesend, oder vom Verdienst im besten Deutschland aller Zeiten, Lichtjahre davon enfernt ein BMW Kunde zu werden.

    Die BMW F900 ist mit ihrem Einstiegspreis nicht für Omo auf den Markt gekommen.

    Die Jugend hat aber trotzdem eine Z900.

    BMW hat zumindest schon mal den richtigen Ansatz für die nächste Käufergeneration gefunden.

    Jetzt müssen sie nur noch einen 130 PS Motor mit 4 Töpfen verbauen und in der Preisklasse bleiben mit den F Modellen.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Wir werden sehen, wie überhaupt die langfristige Entwicklung bzgl. Verbrennungsmotor in der heutigen Form aussieht. Zuerst werden wir jetzt mal mit Automatikgetrieben beglückt, was die Geschichte bestimmt nicht preisgünstiger werden läßt.

  • Gemütlichere Fahrer gibt es auch, aber "Überforderte", wie Du es ausdrückst sind da eher selten dabei.

    Jeder soll so schnell fahren wie er es für richtig empfindet..., früher waren viel Fahrer schneller unterwegs, die Unfallzahlen auch höher, muss also definitiv nicht sein...

    Trotzdem: wenn sich alle einig sind, das BAB bäh ist und Tempo >>100km/h auf der Landstraße gar nicht geht, wofür brauch ich dann bitte >>100PS??!

    Mit der r nineT fällt es mir vermutlich nicht so auf, bzw. da bin ich es gewohnt, schneller zu sein als die meisten, mit der kleinen KTM ist es aber schon eklatant und wenn du Dutzende in den Alpen rumkriechen siehst und dich fragst wie man mit so einem fetten Teil so langsam fahren kann, dann kommt schon so manchmal der Gedanke auf, die wären mit einem kleineren und leichteren 80PS Motorrad besser dran!

    Kann aber natürlich täuschen, ist eine Frage des Blickwinkels und muss letztendlich jeder selbst für sich entscheiden!

    Oder wie Clemens Gleich so schön sagt: ein Motorrad muss zu den 90% Einsatzzweck passen die ich mag und nicht zu den 10% die ich nicht mag! (Verbindungsetappen oder Autobahn durch die Schweiz??! - Geht mit der kleinen Kate auch astrein und ist genauso scheixxe wie mit ner Großen! :lachen )

    Das hat weniger mit der Marke KTM zu tun als mit der Optik der Motorräder. Kann man mögen,

    kann man das??!!:denk - sensationell finde ich ja, dass die neuen Modelle nochmal hässlicher sind! Dass das überhaupt möglich war...?! Hut ab! :ablachen Wobei man Ihnen lassen muss, dass sie einzigartig sind, reisst es aber auch nicht raus! (genauso wie bei BMW jahrelang die asymetrischen Fratzen!)

  • In 20 Jahren will BMW auch noch Motorräder verkaufen. Da werden die jetzt 40-jährigen dann 60 sein und wie Leute dieses Altes heute dann auch das Geld für ein teures Motorrad übrig haben (wie auch immer es dann angetrieben wird:saint:). Jedenfalls wenn dann noch jemand arbeiten will. In anderen Regionen dieser Welt sieht das noch anders aus. Da ist derzeit vielleicht noch eine 250er das Traummotorrad, aber die Menschen dort sind ehrgeizig genug die Grenzen des Machbaren nach oben zu verschieben. da stellt sich eher die Frage, ob, ähnlich wie hier, das Motorrad seinen Platz als Freizeitfahrzeug findet, wenn der Grundbedarf an Autos gedeckt ist. BMW hat das Markensterben der 50er und 60er Jahre überlebt und sich auch international eine profitable Position in den Motorradmärkten erarbeitet. Kein Grund zur Schwarzmalerei, aber wir werden das beobachten und können in 20 Jahren mal schauen, was zwischendurch so passiert ist.

  • Guckt Euch mal die Kinder von heute an. Die brauchen keine fahrbaren Untersätze. Die fahren mit dem Mamataxi oder mit dem Bus. Man schreibt WhatsApps und trifft sich auf Insta. Mobilität steht auf deren ToDo-Liste recht weit hinten. Davor kommt noch viel "Chillen" und Work-Life-Balance. Wenn ich das Wort früher gesagt (und vor allem erstmal erklärt) hätte.... Sowas darf man heute gar nicht mehr schreiben.

    DIE PRIORITÄTEN ÄNDERN SICH.

  • kann man das??!!:denk - senstaionell finde ich ja, dass die neuen Modell noch hässlicher sind! Wobei man Ihnenb lassen muss, dass sie einzigartig sind, reisst es aber auch nicht raus! (genauso wie bei BMW jahrelang die asymetrischen Fratzen!)

    Ich gestehe jedem seinen guten Geschmack zu

  • Das die Dinger nicht Wasserleitungen geschweißt werden.
    6000€ für ein gutes Motorrad, wer steckt da noch 12000€ in eine BMW?.

    Ich

    Erst vor ein paar Wochen

    Nagelneue R 12 mit alle zip und zap

    > 20k€ ausgegeben und nicht 1 € davon bereut.

    Ich hätte bestimmt auch für die Hälfte ein Moped bekommen

  • Der Markt ändert sich Dramatisch, falsche Modelpolitik, alte Herren hören auf (hoffentlich zur rechten Zeit), neue "billigere" Marken sind am Start.
    Ich denke BMW wird in den nächsten Jahren erheblich an Bedeutung verlieren.

    Völliger Unsinn. Die Premiumhersteller profitieren doch von etlichen guten Verdienern die keine billigen China Kopien kaufen.

    Was sieht man denn hier auf den Straßen von den billigen China Autos oder Motorradern?

    Nichts

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also,

    ich sehe viele Jugendliche ( oder muss man politisch korrekt Jugendlichinnen sagen :ablachen ? ) mit 125ern herum düsen. Wenn davon die Hälfte mal später wieder ein Motorrad fahren möchte ( ich werde das nicht mehr erleben, Jahrgang 54 ) sehe ich nicht schwarz. Aber wer weiß wie das mal werden wird.......

    Ich fahre ja eine Triumph Speed Twin, weil leichter und günstiger als die wirklich tolle Ninet. Aber wenn mir selbst die zu schwer wird hätte ich gerne einen Boxer am liebsten unter 200kg, aber da schon die neue, leichtere XR 900 ( wohl ein tolles M. ) schon deutlich schwerer ist als meine 1200er......

    Und zur GS 1300, ein Freund von mir hat die - und ist begeistert ( nach RS 1200 LQ ). Naja, der fährt auch längere Touren, ist auch 65+ und kann wirklich noch schnell. Wir werden demnächst mal tauschen....

  • Das die Dinger nicht Wasserleitungen geschweißt werden.
    6000€ für ein gutes Motorrad, wer steckt da noch 12000€ in eine BMW?.
    Wer schon mal eine CF-Moto gefahren ist und auch eine BMW 310, der weiß die kommen aus der selben Halle.

    Kannst Du ja machen! 😉

    (Dünnes Brett, Du bohrst! 🤣🤣)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Das Gewicht war der Grund warum ich meine Cali weghabe und die R12 gekauft habe.

    So schwer kann doch deine Engländerin nicht oder

    Bis jetzt kein Problem 216kg brutto.....da wäre eine XR 900 schwerer...... und die nächste möchte ich eben unter 200kg. Wenn es sowas wie die MT07 oder 09 in klassischer gäbe...... BMW hat zur Zeit nichts passendes.......

  • Völliger Unsinn. Die Premiumhersteller profitieren doch von etlichen guten Verdienern die keine billigen China Kopien kaufen.

    Was sieht man denn hier auf den Straßen von den billigen China Autos oder Motorradern?

    Nichts

    Gruß

    Rainer

    Ach Unsinn? Die nackten Zahlen sagen aber was anderes.
    Unter https://www.kba.de/DE/Statistik/F…ungen_node.html
    kann man die Zulassungszahlen herunterladen. Legt man die Sheets (FZ 8.10) über die Zeit übereinander, ist ein Abwärtstrend für BMW eindeutig zu erkennen. Z.B. hat KTM einen stetigen Aufwärtstrend. Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange und KTM überholt BMW.
    Woher nimmts du Rainer deine Fakten? Oder sind das Verkäuferfakten?

    Einmal editiert, zuletzt von driverlicense (5. Juli 2024 um 08:15)