BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum... sie wird wie immer: technisch gleich und gigantisch (fett) sein. Was ist daran spannend?? :denk

    Für dich mag es ja nicht spannend sein. Für andere schon. Oder willst du nun erklärt bekommen, was daran spannend sein soll ? Nein eher nicht, oder?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Heute von meinem BMW Spezi gesteckt bekommen, das am Anfang des Jahres 2025 wahrscheinlich alle Baureihen mit dem 1300‘ter Motor kommen. Vielleicht haben auch die anderen Modelle dann mit diesem Motor die Option des Automatik Getriebes.👍

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Heute von meinem BMW Spezi gesteckt bekommen, das am Anfang des Jahres 2025 wahrscheinlich alle Baureihen mit dem 1300‘ter Motor kommen. Vielleicht haben auch die anderen Modelle dann mit diesem Motor die Option des Automatik Getriebes.👍

    Wahrscheinlich. Verfügbar ab 3. Quartal, glaube ich

  • Also für Lieferando-Fahrer sind die GS nur bedingt geeignet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich meine, das Getriebe sollte ab Herbst diesen Jahres für die GS verfügbar sein, in den anderen Modellen dann sowieso

    Man möchte BMW ja wünschen, daß die Einführung des ASA von weniger Schmerzen begleitet wird, als die automatische Absenkung in der 1300 GS oder gar die Vario Kofferserie, die sich als ziemliches Disaster ohne wirkliche Abhilfe oder gar Lösung präsentiert.

    Etwas mehr Sorgfalt in der Auswahl der Systempartner und vor allem im Test der Systeme ist sicherlich wünschenswert. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, die Ankündigung einer "tollen Neuheit" auf dem Treff in Garmisch könnte ja anstelle der GS/Adventure auch eine funktionierende Kofferlösung sein. Oder wenigstens ein funktionsfähiger Reparatursatz? Man stelle sich das mal vor..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Oder willst du nun erklärt bekommen, was daran spannend sein soll ? Nein eher nicht, oder?

    Naja, wir sind ja nicht im GS Forum und in einem eher puristischen Forum darf doch die Frage erlaubt sein, was die Faszination eines solchen Fulldressers für jeden einzelnen ausmacht...

    Ist es die Summe an technischen Spielereien? Hat sie nur 30;33 oder 35 Liter oder knackt sie die 40?

    Wird es bei 280kg bleiben oder schafft sie die 300 - und bleibt trotzdem noch fahrbar?? Und knackt sie die 30k€ Marke??

    Auf Korsika habe ich viele GS und 1290 Adventures gesehen, meist innerorts an Plätzen geparkt und wenige im Geläuf und unterwegs... und wenn, dann hatte ich oft den Eindruck, dass die Frau- und Herrschaften mit ihren Geräten eher überfordert waren.

    Das eine GS ein faszinierendes und wegweisenden Teil ist, eigentlich überrragend gut fährt und das es solche Technologieträger braucht steht ausser Frage, soll sich kaufen wer will und kann - auch mit Automatik. Dass das Adventure Feeling dabei aber eher im Prospekt ist und man immer noch selbst fahren ( können!) muss ist wohl ein anderes Thema, mir ist das Ganze einfach too much! ( dabei steh ich wirklich auf große Reichweite, aber die kleine KTM schafft auch >400km und bei Bedarf sogar die 500! :geht-klar)

    Ich bin ein paar Tausend km mit perfekt funktionierenden Automatik- Moppeds gefahren ( NC750X und Africa Twin)..., funktioniert wirklich (und erstaunlich!) gut, das beste daran ist aber dass man die Automatik komplett ausschalten kann! :ablachen

    Deshalb nochmal die Frage: Wer braucht oder will das und wofür?? :denk


    Das wirklich Absurde an der Sache ist doch auch, dass man hohe Leistungen nur für hohe Geschwindigkeiten benötigt die aber zunehmend untersagt sind, trotzdem werden die Motorräder immer noch immer größer !! :freak

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (29. Juni 2024 um 12:03)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung über den Sinn von großen, schweren Motorrädern. Aber das hatten wir ja schon kürzlich mit den Langholzlasten.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Da wird nicht gefragt wer will das oder wer braucht das, BMW macht das eben und es wird mit Sicherheit Tausendfach bestellt werden.
    Wäre das nicht so und jeder würde immer alles in Frage stellen würdest du noch mit Holzlaufrad rumfahren.
    Solche Firmen sind auch Technologieträger und müssen weiter entwickeln, sonst sind sie ganz schnell weg vom Fenster.
    Die GS wird schon seine Berechrigung haben, sonst würde sie nicht gebaut. Wer sie brauch, muss ja jeder selbst entscheiden.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • "Deshalb nochmal die Frage: Wer braucht oder will das und wofür??"

    -einfach weils einem gefällt

    -weil die Kiste bequemer ist

    -es ordentlich vorwärts geht

    -es sich entspannter auf Langstrecke / Autobahnen fahren lässt

    -manche auch öfters zu zweit unterwegs sind

    -ab bestimmten Größen man oft leider dämlich auf kleinen Moppeds aussieht

    -man richtig Lust auf ein Abenteuer hat und dann halt mit so etwas die TET fährt ^^


    so das muss jetzt erstmal reichen :)

  • Da wird nicht gefragt wer will das oder wer braucht das, BMW macht das eben und es wird mit Sicherheit Tausendfach bestellt werden.
    Wäre das nicht so und jeder würde immer alles in Frage stellen würdest du noch mit Holzlaufrad rumfahren.
    Solche Firmen sind auch Technologieträger und müssen weiter entwickeln, sonst sind sie ganz schnell weg vom Fenster.
    Die GS wird schon seine Berechrigung haben, sonst würde sie nicht gebaut. Wer sie brauch, muss ja jeder selbst entscheiden.

    :bier

    Ist das Gegenstück auf zwei Rädern zu den vielgeschmähten SUV's. Das ist eben angesagt und wird bestens verkauft. So what?

  • Ich hätte eine RnineT und jetzt eine 1250er GS. Ich möchte nicht zurück tauschen. Die GS ist einfach das bessere Motorrad, in allen Belangen.