Pannen-Survival für E3 mit Schlauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ähm... Knoten im Hirn - Fliehkraft nach außen aber ich hab Felgenbett und Speichennippel im Hirn gedreht... - mein Fehler! :weia

    ( Flächen-Druck und Fliehkraft-Massenverhältnis + Klebekraft ( 3M klebt wie Scheixxe!) sollte aber unproblematisch sein! Allein der Luftdruck von 2.5 bar ( = 0.25N/mm^2) macht auf 2000mm Umfang und 50mm Breite bereits 25kN aus, das sind 2.5t, da kann man die Fliekraft auf die 200g wohl getrost vergessen! ( obwohl das bei Tempo 250km/h auch schon satte 50kN sind!)...

    Nochmal zum Speichenfelge abkleben:

    Wenn man das mal richtig nachrechnet, wirds fies. Das Dichtband wird nämlich vom Reifendruck nicht auf seiner ganzen Fläche angedrückt, sondern nur da, wo auf der Gegenseite kein Metall, sondern Außenluft ist, also eine Druckdifferenz besteht. Also nur über den Speichennippeln. Großzügig vernachlässigen wir mal, dass von der Kuhle noch das meiste vom Nippel ausgefüllt ist und nehmen eine Kreisfläche für ein 10 mm Loch pro Nippel an. Mal 40 Speichen. Dann errechnet sich bei 2.5 bar eine auf 40 Punkte verteilte Anpresskraft für das Felgendichtband von ca. 785 N, das entspricht dem Gewicht von 79 kg.

    Die Fliehkraft versucht, das ganze Dichtband abzuziehen, auch über dem Felgenbett, wo keine Luftdruckdifferenz besteht. 180 km/h, Masse des Dichtbands angenommen 200 g, 17" Felge. Fliehkraft = 759 N, entspricht Gewicht von 76 kg.

    Jetzt sitzt natürlich das Klebeband mit seiner Masse nicht nur an einem Punkt, die Fliehkraft verteilt sich auch wieder über das Band.

    Aber die Sicherheitsmarge, die am Kleber hängt, ist mir zu klein.

    Wenn dir da nämlich mit 180 die Luft aus ein, zwei Speichennippeln am Vorderrad pfeift, war's das. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Platten hinten mit 180, das war nicht lustig.

    Könnte mir vorstellen, dass ein BMW Ingenieur das schonmal überschlagen hat und dann beschlossen wurde, Schläuche einzuziehen.

    12 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (19. September 2023 um 10:17)

  • abgesehen davon, dass ich deine Berechnung speziell der Fliehkraft nicht ganz nachvollziehen kann ( scheixx Einheitengefrickel) stimmt die Betrachtung der Klebebandfläche nicht so ganz... - speziell im Grenzfall der Leckage muss die Fläche ja deutlich größer sein.

    Funktioniert bei mir - warum auch immer - absolut problemlos, vielleicht aber auch nur weil ich ja nie schneller als 50km/h fahre! :ablachen

  • Fliehkraft • Übersicht der Formeln, Beispiele
    Fliehkraft: einfach erklärt ✅ Fliehkraft Übersicht der Formeln ✅ Fliehkraft berechnen Beispiele ✅ mit kostenlosem Video
    studyflix.de

    pasted-from-clipboard.png

    • F ist die Fliehkraft in Newton [N]
    • m ist die Masse in Kilogramm [kg]
    • v ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [m/s]
    • r ist der Radius des Kreises/der Kurve in Meter [m]

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (19. September 2023 um 11:08)

  • Bei mir hats ziemlich genau 40000 Km. gehalten. Da war nichts mit sofortigem verlust. Das war schleichend und ich konnte meine Ferien, 5 Tage Problemlos beenden. Habe immer beim Tanken kontrolliert und der Verlust war minim. Das Problem war bei mir die seifige Montagepaste und, dass beim Reifenaufziehen teilweise mit den Hebeln dad Band minim beschädigt wurde.

    Ich glaube, dass der sofortige Verlust der Luft bei einem Schlauch grösser ist.

    Fazit: Ich habs wieder neu gemacht und bis jetzt ca. 4000 km ohne Probleme hinter mir

    Gruss Thomas

  • Bingo!

    m und r kürzen sich betragsmässig weg ( 0.2kg und 17" x 25,4mm / 1000 / 2 = ungefähr 0.2m) bleibt F = 50^2 =2500.N

    Die Krux liegt in der effektiven Fläche des Klebebandes wobei die reine Klebekraft mit 13N/cm^2 auf 130cm Länge und 5cm Breite die Fliehkraft ( bei 180km/h) schon um Faktor 3 übersteigt!

    Selbst bei Tempo 250 mit 8800N Klebekraft zu 4900N Fliekraft noch fast Faktor 2 ohne Innendruck!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. September 2023 um 13:44)

  • Wat?

    Ware es nicht besser für die Betrachtung ein (nahezu) idealisierte Stückchen des Felgenbandes sowie der zugehörigen Kräfte zu betrachten?

    Zum Beispiel, 1 cm² Felgenband

  • Bei mir hats ziemlich genau 40000 Km. gehalten. Da war nichts mit sofortigem verlust. Das war schleichend und ich konnte meine Ferien, 5 Tage Problemlos beenden. Habe immer beim Tanken kontrolliert und der Verlust war minim. Das Problem war bei mir die seifige Montagepaste und, dass beim Reifenaufziehen teilweise mit den Hebeln dad Band minim beschädigt wurde.

    Ich glaube, dass der sofortige Verlust der Luft bei einem Schlauch grösser ist.

    Fazit: Ich habs wieder neu gemacht und bis jetzt ca. 4000 km ohne Probleme hinter mir

    Gruss Thomas

    Verrätst du uns wie du es gemacht hast bzw. wie man es richtig macht?

    Danke und viele Grüße

    Jake

  • abgesehen davon, dass ich deine Berechnung speziell der Fliehkraft nicht ganz nachvollziehen kann ( scheixx Einheitengefrickel) stimmt die Betrachtung der Klebebandfläche nicht so ganz... - speziell im Grenzfall der Leckage muss die Fläche ja deutlich größer sein.

    Funktioniert bei mir - warum auch immer - absolut problemlos, vielleicht aber auch nur weil ich ja nie schneller als 50km/h fahre! :ablachen

    Manchmal hat man einfach Glück 🍀

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys