Pannen-Survival für E3 mit Schlauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen

    Ich hätte ab Montag einen Satz Speichenfelgen für eine E4 im Angebot. Einmal komplett mit Scheiben und ABS Ring.

    Die Felgen kommen von meiner neuen runter da ich mir wieder Pure Alufelgen gekauft habe.

    Der Satz ist ca. 6000km gelaufen und fährt sich tadellos. Die Reifen sind aber schon 6 Jahre alt und haben noch 80% Profil.

    Für 500 komplett kann der Satz Felgen bei mir abgeholt werden.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Was spricht gegen schlauchlos??

    Abdichten der Felge für schlauchlos baut zig neue Fehlerquellen ein. Kannst mal in ein beliebiges KTM Forum reinschauen. Pannen mit Felgendichtung ohne Ende. Beliebt ist Druckverlust bei hoher Geschwindigkeit. Die Fliehkräfte können das Dichtband abziehen. Die Speichen arbeiten in der Felge.

    Speichen nachziehen = neu abdichten. Speiche gerissen: plötzlicher Druckverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (17. September 2023 um 11:13)

  • Das Ktm System mit dem nicht geklebten Gummifelgendichtband halte ich auch für ein zweifelhaftes... zumal die Anfangs bei jedem Reifenwechsel ein neues Dichtband haben wollten - mittlerweile bei jedem zweiten empfohlen ( für 50€/ Stück! :geschockt )

    3M Dichtband hält - wird bei hohen Geschwindigkeiten und allgemein durch die Fliehkräfte und den Innendruck angedruckt und nicht abgezogen - da hat wohl einer in Fisik nicht aufgepasst!! :ditsch Speichen nachziehen geht wenn man ein nicht geklebtes Fahrradfelgendband über die Speichennippel unters Klebeband legt und gerissene Speichen kommt jetzt eher nicht so häufig vor. Bei mir problemlos und auf Anhieb und längerfristig ( mehrere Jahre!) dicht bisher bei 3 Mopetten gemacht!

    Kein Schlauch kaufen oder Flicken, vereinfachte Montage und einfaches Flicken im Pannenfall!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. September 2023 um 17:32)

  • Innendruck OK - aber seit wann wirkt die Fliehkraft nach innen ?

    Ähm... Knoten im Hirn - Fliehkraft nach außen aber ich hab Felgenbett und Speichennippel im Hirn gedreht... - mein Fehler! :weia

    ( Flächen-Druck und Fliehkraft-Massenverhältnis + Klebekraft ( 3M klebt wie Scheixxe!) sollte aber unproblematisch sein! Allein der Luftdruck von 2.5 bar ( = 0.25N/mm^2) macht auf 2000mm Umfang und 50mm Breite bereits 25kN aus, das sind 2.5t, da kann man die Fliekraft auf die 200g wohl getrost vergessen! ( obwohl das bei Tempo 250km/h auch schon satte 50kN sind!)


    BMW hätte bei dem Kaufpreis einfach 17Zoll-Kreuzspeichen-Räder für die nineT bauen lassen sollen, die dann auch auf der 1200/1250 R und RS Verwendung finden, oder wie jetzt Räder nach Kineo-Art

    17" Kreuzspeichen geht nicht wegen Bremssätteln... ( die gekreuzt Speichen bauen zu breit!)

    Das Kineo - Gedöns war wohl patentgeschützt... - ausserdem sind die konventionellen Speichenfelgen doch am hübschesten! :heil

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (17. September 2023 um 16:18)

  • Die' 'ich lasse eh alles machen, was lacosted die Welt, Geld spielt keine Rolex, Platin Amex und ADAC Goldcard und ich putz r nineT weil sie das gleiche Motorenkonzept wie mein 911er hat den ich zwar manchmal noch langsam auf irgendwelchen Schnöseltreffen bewege aber sonst eher sogar putzen lasse' - Fraktion ist doch eh raus.... :verdutzt

    ( ich war gestern im Elsaß da war ein Riesen - Schnauferl - Treffen. Alte offene Bugattis, dazwischen dann 5 Veyrons oder Chirons oder Giracs oder wie die Dinger heißen..

    Was soll das denn - an Peinlichkeit kaum zu überbieten!. Ausserdem vermutlich 100 belgische 911er die in der Stadt rumstehen oder im Koncoi die Landstraße zupacken... - Motorradfahrer gibt es auch immer weniger, alles in allem ein ziemliches Trauerspiel! :daumen-runter

  • Das' wer eh alles machen lässt, kein Pannenset oder Werkzeug dabei hat und bei jeder Panne den Pannendienst ruft weil er vermutlich eh nicht mal weiß ob er Schläuche hat oder nicht oder warum da jetzt plötzlich keine Luft mehr drin ist,, sich auch keine Gedanken machen muss...

    Kann man so machen muss man aber nicht, kann man gut finden, muss man ja aber nicht!

    Jeder wie er will!

  • Das' wer eh alles machen lässt, kein Pannenset oder Werkzeug dabei hat und bei jeder Panne den Pannendienst ruft weil er vermutlich eh nicht mal weiß ob er Schläuche hat oder nicht oder warum da jetzt plötzlich keine Luft mehr drin ist,, sich auch keine Gedanken machen muss...

    Kann man so machen muss man aber nicht, kann man gut finden, muss man ja aber nicht!

    Jeder wie er will!

    Da hast Du wohl Recht

  • Das' wer eh alles machen lässt, kein Pannenset oder Werkzeug dabei hat und bei jeder Panne den Pannendienst ruft weil er vermutlich eh nicht mal weiß ob er Schläuche hat oder nicht oder warum da jetzt plötzlich keine Luft mehr drin ist,, sich auch keine Gedanken machen muss...

    Kann man so machen muss man aber nicht, kann man gut finden, muss man ja aber nicht!

    Jeder wie er will!

    Und was hat das wieder mit Fahrer von Oldtimern zu tun :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys