Kreuzspeichenräder reinigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, bin neu hier, habe eine r ninet Scrambler und bekomme die Kreuzspeichenräder nicht so einfach sauber, es bleibt immer Schmutz zwischen den Speichen und der Felge übrig.

    Wie macht ihr das?

    Danke im Voraus!

    Mfg

    Nick

  • Da sich bei mir die meditative Stimmung beim Putzen der einzelnen Speichen - auch unter Darreichung entsprechender Sedativa - nicht einstellen will, praktiziere ich folgende Methode:

    • Nabenputzer für Fahrräder besorgen
    • Pro Rad "tüddel" ich mir zwei Ringe zusammen (einen Großen und einen Kleinen)
    • Bevor ich die Ringe im Rad "installiere", sprühe ich Speichen und Nabe mit z.B. Ballistol ein (Obacht bzgl. der Bremsanlage)
    • Dann ein paar Kilometer mit wechselnder Geschwindigkeit fahren (eher gemächlich, damit die Ringe "arbeiten" können)

    Funktioniert bei mir famos, ich muss dann nur noch die letzten Zentimeter der Speiche vor dem Felgenbett putzen.

    Viel Erfolg!

  • Motorradreiniger auf die Felge und dann mit Schwamm zwischen die Speichen gehen. Da es etwas mühselig ist mache ich das nicht oft.

  • Schmutzig lassen. Es ist eine Scrambler ohne ChromBlingbling.

    Vor dem Einwintern putze ich einmal mit einer Art Flaschenbürste mit Borsten durch. Nachwischen mit Lappen und Ballistol. Speichenfelgen sind arbeitsaufwändig. Noch schlimmer bei den Oldtimern, da sind die Speichen verchromt.

  • Bj.'68, also 6...........12 gab es erst ab '71, hätte ich aber nie gekauft, zu anfällig und mit dem Gewicht auf der Vorderachse, meinem Fahrstil nicht zuträglich :herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Habt ihr keine Kinder bis ca. 6 Jahre? ✋️ :lachen

    Alternativ Frau / Freundin - wusste schon Hege Schneider (Es gibt Reis)

    „Zeig mal deine Hände, die sind kleiner als meine. Damit kommst du besser in die Ecken zum Putzen. Die Verbindung ist ideal“ :abfeiern

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

    Einmal editiert, zuletzt von Kaptain Ahab (15. August 2023 um 20:51)

  • Wiki meint, bei 12 gab es 7 PS mehr. ... Die Englänger :weia

    So ein Aufwand.

    Aber auch 1.100 ccm mehr Hubraum :altersack

    Wurde wohl vorrangig für den amerikanischen Markt so gebaut :0plan

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

    Einmal editiert, zuletzt von highgate (16. August 2023 um 08:29)

  • Aber auch 1.100 ccm mehr Hubraum :altersack

    Aber nur ca. 10% mehr Drehmoment.

    Scheint mir mehr eine akademische Übung gewesen zu sein. :lachen

    Die Engländer

    1.) Gott wusste, warum er die Engländer auf eine Insel sperrte, aber keiner weiß warum die Engländer wieder herausgelassen wurden.

    2.) Die Engländer behaupten, im "commonwealth" geht die Sonne nie unter. Logisch, weil Gott den Engländer im Dunkel nicht traut.

  • Danke an alle! Ich dachte schon es wird einfach, jetzt habe ich die Qual der Wahl :)

    Das Lustige an der Sache........wie wir uns beim Kauf darüber unterhalten haben.

    Alle haben versprochen das die Speichenräder niemals dreckig werden :ablachen

    Ein Glück das ich trotzdem Gussräder gekauft habe :klatschen