HealTech Exhaust Servo Eliminator

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    ich haben den HealTech Servo Eliminator und frage mich vor Einbau (Anstecken), wie das genau funktioniert:

    - Zündung an, Servo abstecken, Zündung aus Eliminiator einstecken (habe ich irgendwie gelesen - reicht das?)

    - Ist dann die Klappe auch auf offen und nachfolgend "daueroffen"?

    - Muss der Servo ausgebaut werden?

    Danke Euch für die Tipps. Und ja, ich weiß, mein Moped ist laut genug, das sollte man nicht tun, Rennleitung usw. Habe keine guten Argumente dagegen, außer: Ich will das mal ausprobieren! :) Cheers, Ralf


  • Ich hab das Healtech Auspuffklappen Switch Servo Eliminator ESE-SW-BM1 Modul mal testweise eingebaut, mit dem Teil kann mal umschalten zwischen
    "Klappe fast ganz geschlossen / Klappe wird von der ECU angesteuert / Klappe ganz offen.
    Habs ohne ESD laufen lassen, das man sehen kann, wie die Klappe angesteuert wird. Ich denke man kann sich einen ungefähren Eindruck davon verschaffen, was da Soundtechnisch geht, wenn die Klappe die ganze Zeit offen ist... =]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • irgendwie bekomm ich nix mit ob die orig. Klappe öffnet oder schließt…


    LuftBoxer90: "Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."…. Me2

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Einfach Zündung aus und zwischenstöpseln. Ich hab mir allerdings die steuerbare Version gegönnt - damit kann man auch ganz leise um die Ecke fahren und die Nachbarn schonen...

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Hab dann auch mal das Teil bestellt mit Schalter.

    Grübel gerade wo ich den Schalter am besten hin baue. Am Lenker ist vielleicht nicht so gut in einer Kontrolle #Kopfkratz

    Wo habt ihr den hin gebaut?


    VG
    Sven

    R 1250GS Adventure Rallye 2021

    R nineT Scrambler 2023

  • Es gibt zwei Versionen des ESE [Exhaust Servo Eliminator]:

    1. Die Version ohne Schalter.
    Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator ESE-BM1
    - Wird verwendet wenn man den Servo ausbaut, die Klappe ausbaut und durch ein Stück Rohr ersetzt. Das abklemmen des Servos erzeugt eine Fehlermeldung die mit dem ESW unterdrückt wird.

    2. Die Version mit Schalter
    Healtech Auspuffklappen Switch Servo Eliminator ESE-SW-BM1
    - Das ist die Version die oben im Video verwendet wird. Der Servo und die Klappe bleiben am Motorrad, die Klappe kann über den Schalter angesteuert werden.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

    Einmal editiert, zuletzt von LuftBoxer90 (21. August 2024 um 14:48)

  • Wenn man bei der E3 die Zündung einschaltet, hört man neben dem kurzen Pfeifen dwr Benzinpumpe überdeutlich, wie der Stellmotor die Klappe einmal öffnet und dann wieder schließt: klack - klack.

    Ist klar, daß die kontrollierende Polizei das auch weiß und somit sofort hören kann, ob die Klappe funzt oder nicht. Also besser den Schalter in unmittelbare Reichweite legen…

    - Boxern seit 1987 -

  • Wenn man bei der E3 die Zündung einschaltet, hört man neben dem kurzen Pfeifen dwr Benzinpumpe überdeutlich, wie der Stellmotor die Klappe einmal öffnet und dann wieder schließt: klack - klack.

    Ist klar, daß die kontrollierende Polizei das auch weiß und somit sofort hören kann, ob die Klappe funzt oder nicht. Also besser den Schalter in unmittelbare Reichweite legen…

    Ich denke, da wird eindeutig die Modelkunde der Ordnungshüter überschätzt. Selbst geprüfte Gutachter finden nicht immer alles.

  • Gibt es auch das Kabel zum servo auch als Verlängerung zu kaufen?

    Dann könnte man den eliminator an eine unauffällige Stelle verlegen…

  • Also die Klappe sollte man nicht überbewerten, soviel lauter wird das Moped nicht.
    Bei mir ist das Steuergerät so programmiert, das beim Einlegen des 1 Gangs die Klappe aufgeht.
    Trotzdem verbaue ich jetzt den Schaltbaren Switch Servo Baustein damit ich bestimmen kann wann die Klappe auf oder zu ist. So kann ich selbst in der Ortschaft die Klappe schließen.
    Der Baustein kommt hinter den Linken Seitendeckel auf den Luftfilterkasten.

    Elektronikbaustein
    IMG_8766.jpg

    Dort auf den Luftfilterkasten kommt er, Schalterkabel liegt schon da.
    Das Kabel vom Baustein zur Klappe werde ich Morgen verlängern.

    IMG_8763.jpg

    Hier sieht man den montierten Umschalter an der Linken Lenkerarmatur.

    IMG_8764.jpg

    Das Kabel des Schalters habe ich mit den anderen Kabeln der Lenkerarmatur unter dem Tank zum Luftfilterkasten verlegt.

    IMG_8765.jpg

    Wenn es fertig ist mache ich noch mal Bilder.

    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Sechskantharry Danke für die Bilder. Mein Eliminator ist verschickt und ich schau mal ob ich es auch so löse.

    Was hast du für Edelstahlabdeckungen an der Luftansaugung auf deinem zweiten Bild? Ich habe auch welche, aber meine sitzen nicht annähernd so bündig :/

    R 1250GS Adventure Rallye 2021

    R nineT Scrambler 2023

  • Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe...

    Die SW-Version erlaubt drei Betriebszustände:

    - Klappe immer auf

    - Klappe original angesteuert, so wie ohne Eliminator

    - Klappe immer zu ???

    Wenn das so ist, erschließt es sich mir nicht, warum man die Klappe ständig schließen sollte? Irgendwie sollten doch die Abgase auch abgeführt werden...

    By the way, ich habe die einfache Healtech Version verbaut und finde den Sound nur minimal lauter als vorher (E5 mit Originalauspuff).

    Ist etwas bassiger, aber immer noch sehr leise.


    Gruß,

    Eugen