Seitlicher Kennzeichenhalter Empfehlungen und Einschränkungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Den hätt ich noch verpackt abzugeben, wollte ihn als Alternative zum Wunderlich (mir zu wacklig), hab den jetzt aber modifiziert (zu faul, komplett zu wechseln) und iss jetzt "ok", deshalb liegt der vom Rainer im Regal....wenn ich nochmals wechsele dann den von Schnitzer

    Hey Steiny,

    hast du den noch im Regal liegen?

  • Hey Steiny,

    hast du den noch im Regal liegen?

    Verpackt wie von Rainer geliefert.....wie gesagt hab ich den Wunderlich verstärkt weil es mir jetzt einfach zuviel war, im Winter denke ich nochmal über den Schnitzer nach.

  • Verpackt wie von Rainer geliefert.....wie gesagt hab ich den Wunderlich verstärkt weil es mir jetzt einfach zuviel war, im Winter denke ich nochmal über den Schnitzer nach.

    Ja der Schnitzer is ganz nett, das muss ich zugeben. Da denke ich auch noch mal drüber nach. Was würdest du denn für den im Regal haben wollen?

    Gerne auch per Mail: paradude@gmx.net

  • Das Thema möchte ich nochmal aufgreifen...

    Hat jemand den seitl. Kennzeichenträger von Sixty6 verbaut und kann was dazu sagen? Der wird vertrieben von MTP-Racing und Louis. Was hier ganz nett ist, er hat eine ABE wie der Wunderlich. Jedoch der Wunderlich nur mit dem Hauseigenen Heckfender kompatibel ist.

    Mine Nine hat schon einen Heckfender passend zum Moped lackiert. Den wollte ich noch eine Weile fahren bis er eventuell mal durch einen formschöneren ersetzt wird.

  • Seitliche Kennzeichenhalter benötigen keine ABE oder Gutachten. Es müssen nur die gesetzlichen Vorgaben wie Blickwinkel o. ä. eingehalten werden.

    Hier unsere Empfehlung

    Seitlicher Kennzeichen Halter - Vario R9T
    Der seitliche Classicbike-Raisch Vario Kennzeichenhalter für alle BMW R nineT Modelle hat ein durchdachtes Befestigungssystem, welches es möglich…
    www.classicbike-raisch.de


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Man muss ihn aber dennoch, ohne ABE, eintragen lassen ….oder??

    da gibt es nichts einzutragen.

    Das Kennzeichen muss den Vorschriften entsprechend befestigt sein. Besonders die Winkel und Höhen müssen eingehalten werden und die Kennzeichenbeleuchtung braucht ein Prüfzeichen.

    Der Halter kann dann auch selbstgebastelt sein.

  • Es gibt ja einen Grund , warum einige Firmen das Geld in die Hand nehmen und ein Teilgutachten oder gar eine ABE für Ihre Produkte anbieten.

    Was ich zur Zulassung von seitl. Kennzeichenträgern noch weiß, entweder muss eine schräge Strebe daran sein oder der Kennzeichenträger muss bei Belastung wegklappen. Hatte ich schon an meiner XDiavel mit dem Rizoma KZ-träger. Hat den Sinn des Fußgängerschutz.

    Für mich habe ich damit entschieden, entweder wird dieser korrekt eingetragen oder hat eine ABE.

  • Es gibt ja einen Grund , warum einige Firmen das Geld in die Hand nehmen und ein Teilgutachten oder gar eine ABE für Ihre Produkte anbieten.

    Was ich zur Zulassung von seitl. Kennzeichenträgern noch weiß, entweder muss eine schräge Strebe daran sein oder der Kennzeichenträger muss bei Belastung wegklappen. Hatte ich schon an meiner XDiavel mit dem Rizoma KZ-träger. Hat den Sinn des Fußgängerschutz.

    Für mich habe ich damit entschieden, entweder wird dieser korrekt eingetragen oder hat eine ABE.

    Manche Teile kann man nicht eintragen und bekommen auch keine ABE.
    Da sind durchaus wichtige Teile dabei, z.B. die Griffgummis - wenn die nicht fest sitzen kann das auch mal gefährlich werden.
    Genauso Gepäckträger oder Schutzbleche, Tankdeckel, Tankrucksäcke, Packtaschen und vieles mehr.

  • Es gibt ja einen Grund , warum einige Firmen das Geld in die Hand nehmen und ein Teilgutachten oder gar eine ABE für Ihre Produkte anbieten.

    Was ich zur Zulassung von seitl. Kennzeichenträgern noch weiß, entweder muss eine schräge Strebe daran sein oder der Kennzeichenträger muss bei Belastung wegklappen. Hatte ich schon an meiner XDiavel mit dem Rizoma KZ-träger. Hat den Sinn des Fußgängerschutz.

    Für mich habe ich damit entschieden, entweder wird dieser korrekt eingetragen oder hat eine ABE.

    Seitliche Kennzeichenhalter müssen eingetragen werden.

    Für die 9t, gibt es Rizoma und Schnitzer mit Teilegutachten zum eintragen.

    Den Sixty6 kenne ich garnicht.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Seitliche Kennzeichenhalter müssen eingetragen werden.

    Für die 9t, gibt es Rizoma und Schnitzer mit Teilegutachten zum eintragen.

    Den Sixty6 kenne ich garnicht.

    kann gut sein dass ich mich geirrt habe und der seitliche KZH abgenommen werden muss.
    Zumindest wird das oft so geschrieben.

    Da mir ein seitliches Kennzeichen nicht ans Motorrad kommt habe ich mich nicht näher damit beschäftigt.

    Seltsam wäre es schon wenn für mittige und außermittige KZH andere Vorschriften gelten, es lebe unsere Bürokratie.

  • Seitliche Kennzeichenhalter müssen eingetragen werden.

    Für die 9t, gibt es Rizoma und Schnitzer mit Teilegutachten zum eintragen.

    Den Sixty6 kenne ich garnicht.

    Wo steht das ? Mein TÜV Ingenieur sagt nein. Es müssen nur die Regeln eingehalten werden.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wo steht das ? Mein TÜV Ingenieur sagt nein. Es müssen nur die Regeln eingehalten werden.

    Gruß

    Rainer

    Verhält sich genauso wie mit Bullenfängern am Auto.

    Waren damals kein Problem, heute neu eintragen lassen ist nur möglich, wenn der bei einem Aufprall auch nachgibt.

    Der seitl. Kennzeichenträger muss einem Fußgänger auch nachgeben oder solch eine schräge Strebe haben um den Fußgänger schützen zu können, so die Aussage meines Prüf-Ing.

  • Ich fahre den Seitlichen Kennzeichenhalter von Schnitzer, der muss eingetragen werden, es ist ein Teilegutachten dabei und die Eintragungspflicht steht dort drin.

    Gruß Ingo:bier

    KZH_RnineT_seitlich_TGA.pdf

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Wo steht das ? Mein TÜV Ingenieur sagt nein. Es müssen nur die Regeln eingehalten werden.

    Gruß

    Rainer

    Einfache Gegenfrage.

    Würdest du für ein von dir hergestelltes Produkt, ein Gutachten zur Eintragung erstellen lassen, wenn man es auch einfach so ohne alles anbauen könnte und es legal sein würde?

    Warum sollte Schnitzer und Rizoma das dann machen?

    Langeweile?

    MAKE LIFE A RIDE

  • Es gibt halt Leute, die für alles ein Gutachten haben wollen, und ohne dieses grundsätzlich nicht kaufen. Wir haben Kunden, welche nach einem Gutachten für Kotflügel, Sitzbänke oder Deckel für Brems und Kupplungbehälter fragen, und das nicht kaufen, weil es keins gibt. Warum muss denn ein mittiger Kennzeichen nicht eingetragen, und laut deiner Aussage der seitliche schon. Den Sinn verstehe ich nicht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir sagst wo das nieder geschrieben steht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich fahre den Seitlichen Kennzeichenhalter von Schnitzer, der muss eingetragen werden, es ist ein Teilegutachten dabei und die Eintragungspflicht steht dort drin.

    Gruß Ingo:bier

    KZH_RnineT_seitlich_TGA.pdf

    Einfache Gegenfrage.

    Würdest du für ein von dir hergestelltes Produkt, ein Gutachten zur Eintragung erstellen lassen, wenn man es auch einfach so ohne alles anbauen könnte und es legal sein würde?

    Warum sollte Schnitzer und Rizoma das dann machen?

    Langeweile?

    Jörg, Ingo fährt den Schnitzer und mußte ihn eintragen lassen, da ein Teilegutachten dabei war das darauf hinweist.

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Einfache Gegenfrage.

    Würdest du für ein von dir hergestelltes Produkt, ein Gutachten zur Eintragung erstellen lassen, wenn man es auch einfach so ohne alles anbauen könnte und es legal sein würde?

    Warum sollte Schnitzer und Rizoma das dann machen?

    Langeweile?

    Ich wage ja zu bezweifeln, das es ohne Eintragen oder ABE legal ist. Ein Kennzeichenhalter der zentral angebracht ist ragt nicht aus dem Fahrzeug heraus und scharfe Kanten können Passanten nicht verletzen. Ein seitl. Kennzeichen allerdings schon. Hier muss dann sichergestellt sein, dass keine Gefahr davon ausgeht. Entweder ist es Bauart bedingt das nichts schlimmes passiert oder es muss abgenommen werden, dass es richtig angebracht wurde und auch nichts passieren kann. Die NineT wurde homologiert mit zentralem Kennzeichen. Nun wird eine techn. Änderung vorgenommen. Am Auto darfst auch nicht einfach so ein scharfkantiges Blech anschweißen auch wenn sich an der Fahrzeugbreite nichts ändert.

    Nur weil es hier ein Zweirad ist, ändert sich daran nichts

    Hab mir den Sixty6 bestellt, mal schauen wie der ist.