Meine Pure - Ist der Markt tot?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zum Vergleich wurde hier aber die A2 Variante mit 48 Ps genommen - ich habe aber von der offenen Variante mit 95 Ps gesprochen….

    Und für den Vortrieb von unten heraus ist das Drehmoment relevant, die Ps Leistung ist eher sekundär.

    Was nützt eine hohe Ps Leistung, wenn keine Kraft vorhanden ist - und wie gesagt 4Nm Differenz ist nicht die Welt…..

    Es gibt auch einen Vergleich der 125 / 95 PS.

  • Wie auch immer - die 9T ist kein Einsteigermopped und selbst wenn eine komplette Widerherstellung auf 110 PS......

    Warum sollte ich mir das als Käufer antun? Dann kauf ich halt ne andere...

    Gibt genug Auswahl.

  • Also die Drosselung wird meiner Meinung nach überbewertet, denn diese läuft nur über das Steuergerät und ist mit den überspielen der Software passe. Im besten Fall, sogar mit einigen Pferdchen und Gimmix mehr. Die Kosten dafür sind auch überschaubar.

    Ich würde lieber ne gedrosselte kaufen und ihr auf die Sprünge helfen, als eine offene die eventuell of in den Drehzahlbegrenzer gejagt wurde.

  • Es gibt auch einen Vergleich der 125 / 95 PS.

    Aber hier ist der Unterschied ca. 8Nm und bei einer Drehzahldifferenz von 1200 min-1 - das man da einen Unterschied merkt ist klar - von den 30 Ps Mehrleistung mal ganz abgesehen…..

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Aber wie gesagt, es muss etwas unveränderbares in der Hardware geändert sein.

    Vielleicht ein Paar (2 Stück) Unterlegscheiben in den Auspuffkrümmer geschweißt? :abfeiern

    Das einzige Unveränderliche in diesem Universum ist die Veränderung (z.B. Zunahme der Entropie).

    Ggf. kann auch die vorhandene Hardware abgeändert werden.

    Es stellt sich nur die Frage der Sinnhaftigkeit. Irgendwann übersteigen die - finanziellen - Aufwendungen den vermeintlichen Nutzen.

    Somit drängt sich die Frage auf, ist die Differenz von 15 PS im Alltag auf der Landstraße (von der Stadt nicht zu reden) wirklich spürbar?

    Erinnere mich an eine BMW 1200 RS, welche in einer 98PS Version und in einer 130 PS Version angeboten wurde.

    Die 98PS - Version war eine 1/10s schneller auf 100km/h, aufgrund des besseren Drehmomentverlaufes.

  • P.s.: Ab und zu haben Steuergeräte die dumme Angewohnheit kaputt zu gehen….. Sollte eigentlich plug and play sein - freiwillige A2 Fahrer vor… :banana-teufelAlles fürs Forum :banana-teufel

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Es wird sich keiner finden, der die passende Software (komplett offen) drauf spielt...

    Dann bemühe mal Google...

    Und du wirst fündig.

    Für 299 bekommst du das volle Programm, Mehrleistung, Startdrehzahl reduziert usw.

  • Auch wenn der Unterschied zwischen 109 und 95 PS nicht zu spüren ist, würde ich nur bei einem sehr deutlichen Preisvorteil die 95 PS-Variante wählen.

    Ich bin gar nicht so ein Leistungsfetischist (fahre ja schließlich noch ein 67 PS-Motorrad), aber wenn ich schon annähernd den gleichen Preis zahlen soll, dann möchte ich auch "das Original".

    ...meint der Jo.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo (25. Juni 2023 um 15:33) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich weis nich ob sich 14-15PS so einfach wegdiskutieren lassen. Ich bekomme für das gleiche Geld gebraucht eine offene und bei dieser weis ich wieder beim späteren Verkauf, das ich diese Diskussion nicht zu führen brauche. In diesem Fall wäre ich zufrieden über die gebotenen 12500€

  • Vielleicht hat der Händler schon jemanden in der Hinterhand, der genau diese gedrosselte von Jonas haben möchte

    und einen guten Preis zahlt.

    Wäre ja auch eine Möglichkeit, die den guten Preis, den der Händler zahlt erklären würde. :denk

    Gude der Rheingauner :bier


    Biker werden nicht grau. Das ist Chrom! :freak

  • Ich hatte vor kurzem auch mit einem sehr guten bekannten Händler ein Gespräch. Die Zahlen gehen dramatisch Runter, viel Leute wollen ihre Motorräder loswerden und aus Kostengründen das Motorradfahren sein lassen.
    Meine Meinung: Wir sind Angstbürger geworden!

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (25. Juni 2023 um 21:37)

  • Auch wenn der Unterschied zwischen 109 und 95 PS nicht zu spüren ist, würde ich nur bei einem sehr deutlichen Preisvorteil die 95 PS-Variante wählen.

    Ich bin gar nicht so ein Leistungsfetischist (fahre ja schließlich noch ein 67 PS-Motorrad), aber wenn ich schon annähernd den gleichen Preis zahlen soll, dann möchte ich auch "das Original".

    Tja, was soll ich sagen - ich habe so ein A2 „Anfängermoped“ - 5Monate alter Vorführer, gewesen und 35% unter Neupreis - da kann man nicht viel falsch machen……. Werde es definitiv öffnen lassen…..

    Und davon mal Abgesehen, hat mein Schwager mit seiner 1150R jetzt schon Probleme mitzuhalten. Soviel dazu…….. :banana-teufel

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich hatte vor kurzem auch mit einem sehr guten bekannten Händler ein Gespräch. Die Zahlen gehen dramatisch Runter...

    Die vielen zugelassen Motorräder in Deutschland kann man mal getrost durch 3 teilen, um auf die Anzahl Motorradfahrer zu kommen. Jedenfalls erweckt das Mitlesen hier im Forum, dass das so sein muss. Wie viele hier mehr als ein Motorrad haben...

    Und "wir" sind hier alle schon im gewissen Alter. In 15 Jahren fahren von uns die meisten nicht mehr. Und wenn ich mir den Freundeskreis meiner Tochter ansehe, da fährt nur einer Motorrad und das ist ihr Freund.

    Das Hobby ist nicht so angesagt wie bei mir in den 80'ern. Und damals bin ich auch Motorrad gefahren, weil ich kein Auto hatte. Das ist heute auch anders... Die wenigsten nutzen es als Transportfahrzeug 🤷‍♂️

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Die vielen zugelassen Motorräder in Deutschland kann man mal getrost durch 3 teilen, um auf die Anzahl Motorradfahrer zu kommen. Jedenfalls erweckt das Mitlesen hier im Forum, dass das so sein muss. Wie viele hier mehr als ein Motorrad haben...

    Und "wir" sind hier alle schon im gewissen Alter. In 15 Jahren fahren von uns die meisten nicht mehr. Und wenn ich mir den Freundeskreis meiner Tochter ansehe, da fährt nur einer Motorrad und das ist ihr Freund.

    Das Hobby ist nicht so angesagt wie bei mir in den 80'ern. Und damals bin ich auch Motorrad gefahren, weil ich kein Auto hatte. Das ist heute auch anders... Die wenigsten nutzen es als Transportfahrzeug 🤷‍♂️

    War aber auch eine andere Zeit, fast alle hatten eine Mofa, dann Moped und anschließend Auto / Motorrad - so war der Lauf der Dinge.

    Und bei mir hieß es Auto- oder Motorrad Führerschein - beides gibs nicht, Basta!!

    Und heute….. E - Roller, neustes Handy und 49€ Ticket….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........