Verhalten während Kaltstartphase

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  • Vorgestern.

    moderate 600 U/min reichen zum Anfahren

    Na ist doch schön für dich. :daumen-hoch

    Ich glaube ich hatte zwar noch nie ein Fahrzeug mit 600 Umdrehungen außer beim Abwürgen aber gut.


    Ich bin hier raus. :bier

  • Wann habt ihr eigentlich das letzte mal ein altes Motorrad mit Vergaser und Choke gestartet🤔


    Mein alte Suzuki sv brauchte mindestens 3000 Umdrehungen beim Kaltstart

    Je nach Temperatur für 2 bis 3 Minuten.

    Wenn ich die Zeit im Wohngebiet gewartet hätte, wäre ich längst tot 😂

    Dein alte SV ist ja auch nicht „anspruchsvoll“ zu fahren.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • ein Fahrzeug mit 600 Umdrehungen

    Mein 6-Zylinder (Auto / Einspritzer) hat auch eine Lehrlaufdrehzahl von 600U/min

    Gefühlvolle Hände für Kupplung und Gas machen es möglich.
    kleiner Hinweis, gefühlvolle (und warme) Hände werden auch in anderen Situationen bevorzugt. :abfeiern

  • Wann habt ihr eigentlich das letzte mal ein altes Motorrad mit Vergaser und Choke gestartet🤔


    Mein alte Suzuki sv brauchte mindestens 3000 Umdrehungen beim Kaltstart

    Je nach Temperatur für 2 bis 3 Minuten.

    Wenn ich die Zeit im Wohngebiet gewartet hätte, wäre ich längst tot 😂

    Das habe ich mir auch schon ganz leise gedacht. Die älteren Susis mit Ckoke sind eine Standgas Katastrophe im kalten Zustand. :toeff

  • War ja früher auch bei Autos weit verbreitet, wir sind halt verwöhnt

    Ich fuhr zu meiner Studentenzeit im Winter einen Opel C-Kadett. "Sport Coupé", immerhin. Zu Beginn stand ich mit dem Choke auf Kriegsfuss.

    Und habe morgens einmal auf der Einfahrt zur Schnellstrasse an der Ampel stehend den Knopf vom Chokezug abgerissen. Motor aus. Natürlich fängt der Depp hinter mir sofort an zu hupen. Ich bin dann ausgestiegen, zu ihm hingelatscht und habe ihm angeboten, wenn er mein Auto zum Laufen kriegt, kann ich solange für ihn weiter hupen.

    Mit hochrotem Kopf ist er dann an mir vorbeigefahren :lachen . Den Chokezug habe ich dann erst mal mit einer Flachzange betätigt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Besonders witzig wird es, wenn man mit der erhöhten Drehzahl losfährt, weil man die Anwohner nicht ärgern will und beim Rangieren nochmal auskuppelt. Dann geht die Drehzahl auf 3500 u/min, da freuen sich die Nachbarn, Antriebsstrang und Motor in kaltem Zustand.

    Nach meinem Geschmack ist das eine Fehlkonstruktion, die ich zwar meistens ignorieren kann, aber eben nicht immer :pfeifen


    VG

    Bernte

  • Ich glaube es gibt doch wirklich schlimmeres als eine erhöhte kurzzeitige Leerlaufdrehzahl.

    Natürlich wäre es mir auch lieber wenn meine E5 das nicht machen würde, aber das ganze ist der Abgasnorm geschuldet.

    Ich möchte nicht wissen was bei der E5+ noch geändert wurde.

    Dafür habe ich E-Gas und einen Tempomaten den ich mit Ritz-Arthrose doch ab und zu gerne verwende.

    Andererseits besteht ja auch die Möglichkeit zwar für nicht Umsonst eine Steuergeräte Optimierung durchzuführen, wo das dann herausprogrammiert wird.

    Viele von uns investieren so viel Geld in die NineT ...

    Da ist das ja fast ein Klacks, wenn ich bedenke was z.b. Kineo-Felgen oder ein J&H dagegen kostet.

    Allerdings ...

    Der J&H ist wirklich der Wahnsinn, da macht sogar der Kaltstart Spaß :brauen

    :toeff

  • Allerdings ...

    Der J&H ist wirklich der Wahnsinn, da macht sogar der Kaltstart Spaß :brauen

    :toeff

    Ich habe es einmal mit offener Klappe am j+h versucht, es gab einen ziemlich lauten "Knall" und dann war der Motor wieder aus, ich vermute, dass er sich erschrocken hat :abfeiern. Mit Knall meine ich keine Explosion, aber von null auf 90 db in einer halben Sekunde ist heftig

  • Warum startet Ihr den Motor nicht einfach kurz bevor Ihr losfahrt? Dann gibt es keinen Ärger mit den Nachbarn.

    mache ich normalerweise aber:

    Zitat

    Hat eine Antwort im Thema Verhalten während Kaltstartphase verfasst.

    Beitrag

    Besonders witzig wird es, wenn man mit der erhöhten Drehzahl losfährt, weil man die Anwohner nicht ärgern will und beim Rangieren nochmal auskuppelt. Dann geht die Drehzahl auf 3500 u/min, da freuen sich die Nachbarn, Antriebsstrang und Motor...

  • Wenn mein Nachbar seine 1250er GS-ADV startet ist das ne ganze Ecke lauter als meine NineT mit J&H im leisen Jekyll Modus der bei jedem Start aktiviert ist.

    Und der andere Nachbar fährt jeden Morgen über einen klapprigen Aludeckel dass es gerade so scheppert.

    Also alles ist Gut, wir Leben noch.


    Grüße Olli

  • Wieso rangiert man mit laufendem Motor? Und warum soll das dem Antriebsstrang zusetzen?

    Also ich habe das Wort "rangieren" benutzt, um zu schildern, dass ich vom Gehweg, zwischen den geparkten Autos durch und auf die Straße gerollt bin. Der Motor dreht dabei bis 3500 u/min und mit der Drehzahl würde niemand anfahren, da die Kraft auf die Kupplung dabei im besten Fall "nicht materialschonend" ist.^^

    Detaillierter geht es nicht :blablatyp

    Einmal editiert, zuletzt von Bernte (11. August 2024 um 16:29)

  • Moin,

    ich weiß ja, dass die R NineT ihre Besonderheiten in der Start- und ggf. Kaltlaufphase hat, aber bei meinen war immer 2000 upm das Maximum, mit oder ohne „Gesäge“. Wodurch kommen denn so ungesunde 3500 upm zustande 🤔

    BlackStar