schon gesehen? Analoge Benzinanzeige für BMW RnineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was es alle gibt... da wurde ein Problem gelöst wo vorher gar keins war... :bier

    naja, so sehe ich das nicht ganz. fahre sehr oft noch auf Reserve in die Garage und stell das Fzg ab. Wenn sie jetzt auf Res. ist, weiß ich bei der nächsten Ausfahrt bei der R9T, wie viele km ich schon auf Res. gefahren bin und entscheide ob ich gleich die nächste Tankstelle anfahre oder bis zum Treffpunkt mit den Kumpels, der auch an einer Tankstelle ist, weiterfahre.

    Da ich mehrere Bikes besitze kommt das sogar sehr häufig vor. bei denen ohne irgendeine Anzeige/Zähler, muss ich halt in den Tank sehen um zu entscheiden, wie weit es noch geht.

    Nur so als Beispiel aus der Praxis ;)

  • naja, so sehe ich das nicht ganz. fahre sehr oft noch auf Reserve in die Garage und stell das Fzg ab. Wenn sie jetzt auf Res. ist, weiß ich bei der nächsten Ausfahrt bei der R9T, wie viele km ich schon auf Res. gefahren bin und entscheide ob ich gleich die nächste Tankstelle anfahre oder bis zum Treffpunkt mit den Kumpels, der auch an einer Tankstelle ist, weiterfahre.

    Da ich mehrere Bikes besitze kommt das sogar sehr häufig vor. bei denen ohne irgendeine Anzeige/Zähler, muss ich halt in den Tank sehen um zu entscheiden, wie weit es noch geht.

    Nur so als Beispiel aus der Praxis ;)

    Hab mir angewöhnt nach jeder Runde Vollzutanken. Es kann natürlich auch vorkommen das ich im Regen nach Haus komme und kein Bock mehr habe noch an die Tanke zu fahren. Für solche Fälle hab ich aber einen 5L Kanister in der Garage stehen.

    Ansonsten ist es wie bei dir. Treffen vor der Tour ist immer an der Tanke :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Toll, ich hab die 9T seit 08.2022 und muss hier erfahren das es keine Tankanzeige gibt. Bin noch nicht viel gefahren und hab zweimal einfach getankt weil meine Frau tanken musste :freak

  • Ein Kumpel hat unter anderem eine Vmax, die zweite Version mit 200 PS.

    Und einem "Tank" mit so ca. 15l. Die lutscht der, wenn es sein muss, auf 150 km weg.

    Nun hat er zu allem Überfluss zwar eine Tankanzeige, das Instrument sitzt aber oben auf auf der Tankattrappe (der echte Tank ist unter der Sitzbank).

    Und da hat er zumeist noch einen mini Tankrucksack drüber.

    Also: strengstens auf den km Stand achten, die etwa 300 kg willst du nicht zur nächsten Tanke schieben!

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • naja, so sehe ich das nicht ganz. fahre sehr oft noch auf Reserve in die Garage und stell das Fzg ab. Wenn sie jetzt auf Res. ist, weiß ich bei der nächsten Ausfahrt bei der R9T, wie viele km ich schon auf Res. gefahren bin und entscheide ob ich gleich die nächste Tankstelle anfahre oder bis zum Treffpunkt mit den Kumpels, der auch an einer Tankstelle ist, weiterfahre.

    Da ich mehrere Bikes besitze kommt das sogar sehr häufig vor. bei denen ohne irgendeine Anzeige/Zähler, muss ich halt in den Tank sehen um zu entscheiden, wie weit es noch geht.

    Nur so als Beispiel aus der Praxis ;)

    Ein ordentliches Fluchtfahrzeug steht immer vollgetankt bereit. :geht-klar

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • anderem eine Vmax

    Die erste Version habe ich auch mal besessen.

    Auch nur Reserveanzeige, auch 15l Tank inkl. Reserve.

    In Norddeutschland liegen die Tanken "etwas" weiter auseinander.

    Nach einer Entscheidung, "bis zur nächsten Tanke" reicht es noch, wurde es zunehmend knapper.

    Viele knapper. (rechte Spur, 80 km/h, im Windschatten eines LKWs) Sprit sparen.

    An der nächste Tanke, 14,5l getankt. :mega

    Einmal editiert, zuletzt von Ueffes (4. Mai 2023 um 17:32)

  • Meine XS650 habe ich mal mit 16,5 l betankt. In einen 16 L Tank. Nachdem ich sie 500 m eine leichte Steigung hoch zur Tankstelle auf der Autobahn geschoben hatte. Mit Gepäck. Mann, war ich alle.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • naja, so sehe ich das nicht ganz. fahre sehr oft noch auf Reserve in die Garage und stell das Fzg ab. Wenn sie jetzt auf Res. ist, weiß ich bei der nächsten Ausfahrt bei der R9T, wie viele km ich schon auf Res. gefahren bin und entscheide ob ich gleich die nächste Tankstelle anfahre oder bis zum Treffpunkt mit den Kumpels, der auch an einer Tankstelle ist, weiterfahre.

    Da ich mehrere Bikes besitze kommt das sogar sehr häufig vor. bei denen ohne irgendeine Anzeige/Zähler, muss ich halt in den Tank sehen um zu entscheiden, wie weit es noch geht.

    Nur so als Beispiel aus der Praxis ;)

    In der Praxis würde ich einfach auf die gefahrenen km seit dem letzten Tankstopp schauen und entscheiden wann ich an die Tanke fahre. ;)

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • In der Praxis würde ich einfach auf die gefahrenen km seit dem letzten Tankstopp schauen und entscheiden wann ich an die Tanke fahre. ;)

    der Verbrauch variiert aber, je nach Laune und Strecke. Auch tanke ich manchmal bis zur Kante voll, dann wieder nicht so genau. Somit ist es zielführender, ab Reserve zu kalkulieren. So mach ich das in der Praxis, aber jeder kann das handhaben wie es für ihn passt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi9T (5. Mai 2023 um 06:18)

  • wenn Reserve aufleuchtet wird in der Anzeige die Wegstrecke (Kilometerzähler KM R) die man ab Reserve zurückgelegt hat, angegeben.

    Oder hast du einen anderen Tacho verbaut?

    wenn man seinen Durchschnittsverbrauch kennt (man kann ja auch nachsehen ;) ) und weiß wie viel L noch ca. ab Reserve vorhanden sind, weiß man wie weit man ca. kommt. so kompliziert ist das dann auch nicht.

    Ist quasi wie früher, man hat auf Reserve umgeschaltet und wusste auch, wie weit man damit in etwa kommt.

    meinst Du mich?

    Keine Angst, des mim Sprit hab ich im Griff :)

    Die Reichweite testet man einmal aus und dann läßt man sich 20-30km Sicherheit... (mach ich wenigstens)

    bin halt etwas verwöhnt von meiner alten Guzzi mit 32 Liter und der alten E-Glide mit 7 Gallonen... vor 400 mußte man noch nicht an den Boxenstopp denken... Meine neueren Kisten mekern schon nach 250-280km, ganz anders meine neue 92er Sportster mit "großem" 12L Tank... da wars plötzlich nach 200km ... diese ruckeln :) aber dafür gibts zum Glück den Hebel unterm Tank....

    mein erstes Auto konnte man auch noch auf Reserve umschalten :)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • ein erstes Auto konnte man auch noch auf Reserve umschalten

    VW Käfer mit dem Hebelchen im Handschuhfach?

    Mit der Abschätzung des Benzinverbrauches kann man sich auch mal ordentlich verrechnen.

    Mit einem älteren Motorrad (Vergaser) von München in Richtung "Nord"-Deutschland (für die Bayern) auf der BAB unterwegs.

    Der Verkehr mäßig aber regelmäßig. :brauen

    Immer schön mit ganz offenen Drosselklappen. (alles was die Kiste hergab)

    Plötzlich auf einem Beschleunigungsstreifen, Leistung weg, (wie unangenehm).

    Fummel, fummel (mit Erfahrung s.o. Verkehr) den Benzinhahn auf Reserve gestellt. Puh. (Was für eine Erlösung s.o. Verkehr)

    Zur nächsten Tanke geschlichen.

    ACHTUNG. Nach dem Tanken nicht vergessen, den Benzinhahn wieder auf "Normal" zurückzudrehen, sonst keine Vorwarnung mehr!

  • stimmt.... Käfer aber unten im Fußraum der Hebel...

    ja, BAB.... da steigt der Verbrauch natürlich "expnential" oder wie das heißt :) Guzzi bei ca. 10L/100

    ja, den Reserve wieder zurückdrehen bring erhebliche Vorteile

    :klatschen und wir haben das alles überlebt....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • ACHTUNG. Nach dem Tanken nicht vergessen, den Benzinhahn wieder auf "Normal" zurückzudrehen, sonst keine Vorwarnung mehr!

    Ich hatte mich in jungen Jahren an meiner XL600 halb halbtot gekickt… Benzin war genug im Tank! Dann gefühlte 20x eine Tiefgaragenabfahrt runtergerollt und wieder hoch geschoben.😓 Dann festgestellt, dass ein Spaßvogel den Notaus-Schalter umgelegt hatte… Solche (siehe auch oben) Erfahrungen macht man aber NUR EINMAL😂😂😂

    ... so´n Carpe Diem-Typ

  • Ein Kumpel von mir hat mal 1.5 Stunden ( 40 Jahre her) versucht sein Mopped anzutreten, nachdem er seinen Zündkerzenstecker

    getauscht hatte.

    Leider vergessen draufzustecken...... :freak

    Sprit hatte er genug..... :lachen

  • Und genau wegen all diesen Dingen, war früher alles besser. Jeder kennt solche Anekdoten, die wir alle schadlos überstanden haben. 😀

  • Ich letztens erst mit meiner Suzuki DR250S beim TÜV.

    Der TÜV-Ing. hatte schon sichtlich Freude im Gesicht, als er sich die Papiere griff und zum Moped aussen auf dem Vorplatz schritt.

    Draufgestiegen, Zündschlüssel rum, auf den Knopf gedrückt... "Nee," sag ich, "kein E-Starter. Kicken." Öhm, ok.." Versucht.

    Kick. Kick. Kick..Kick.. Schnauf. Kick..Kick..Kick..Kick.. "Machen Sie mal."

    Ich steig drauf (und passe nicht auf :wuetend) Kick.. Kick..Kick..Kick... Nix. Packe den vorsorglich mitgebrachten Bremsenreiniger aus, damit springt die Bestie immer an. Kick..Kick..Kick.. Nix.

    Dann seh ichs. Der Prüfer hatte den Killschalter, welcher ein Taster mit Rastung ist, für den E-Starter gehalten. Und den gedrückt gelassen. Hab ich natürlich auch nicht gleich dran gedacht.. Peinlich, peinlich. Killschalter raus, zwei Kicks, rennt. Puh. Nach der Prüfung nur ein leichter Kicker, die DR läuft und kann kein Wässerchen trüben, was will der Mensch mehr.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (6. Mai 2023 um 15:07)