Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wenn Du die entsprechenden Seiten gfunden hast, könntest Du sie bitte hier einstellen?

    Da würden sich einige sicher drüber freuen. :daumen-hoch

    Das hatte ich mir auch schon überlegt, doch möglicherweise bringen wir die Forumsbetreiber dann in eine rechtliche Grau- oder Schwarzzone. Ich weiß nicht, ob das so einfach erlaubt ist. Bin nur deshalb vorsichtig, weil in einem anderen Forum die Betreiber so etwas schon mal untersagt hatten...

    - Boxern seit 1987 -

  • Gude Andi,

    wenn Du die entsprechenden Seiten gfunden hast, könntest Du sie bitte hier einstellen?

    Da würden sich einige sicher drüber freuen. :daumen-hoch

    Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass es in irgendeiner Form illegal ist die ABG hier zu zeigen, aber da ich es auch nicht besser weiß, biete ich an, jedem der es haben möchte, die PDF per PN zukommen zu lassen. Nur bitte nicht ungeduldig werden, ich bin öfter mal tageweise nicht da. Sobald ich eine Anfrage sehe, beantworte ich die entsprechend.


    Gruß Brunni

  • Hier noch ein sehr elegant und - dank Werbung per LED Bildschirme - günstiges Topcase, für die mitzuführenden Aktenordner (ABEs für Birnen, Schrauben, Ventilkappen usw.)

    image.png

  • So, ich habe meiner E3 nun auch LED Lampen spendiert. Philips Ultinon pro 6000 boost für Fern- und Abblendlicht und Osram W5W für das Standlicht.

    Jeweils mit ABG und ohne Fehlermeldung im Cockpit.

    Allerdings ist die Philips ABG nur für den Typ 1N12 und nicht für R1ST, die E Nummer des Scheinwerfers passt aber.

    Vergleich vorher-nachher anbei:

    IMG_4703.jpegIMG_4706.jpeg

  • Hi, ich habe auch die Philips verbaut, bin aber nur bedingt mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist einfach nur ein Balken vor der 9t, der nicht weit reicht. Im dunkeln und in Kurven ist es ein komisches Licht.

    Die Höhe habe ich korrigiert, hat aber nichts gebracht.

    Grüße, Sven

  • Also die Lichtfarbe vorher war in der Tat schöner. Mir kam es auf das „Gesehen werden“ an und das ist hoffentlich besser.

    Eine Fahrt im Dunkeln stand noch nicht an🥴

  • Erfahrungsbericht bei Dunkelfahrt hier: Beitrag #837

    Juergen S
    29. Juni 2019 um 12:08

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich hab die Dinger in meinem Auto verbaut nachdem ich hier drüber gestolpert bin. Kein Vergleich zu den H4 vorher. Endlich vernünftiges Licht.

    An meiner UGS E5 war eh schon LED und zusammen mit den Puig Nebel LED Scheinwerfern auch nachts echt gut.

    Ich find die Phillips genial zum Nachrüsten

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Hi, ich habe auch die Philips verbaut, bin aber nur bedingt mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist einfach nur ein Balken vor der 9t, der nicht weit reicht. Im dunkeln und in Kurven ist es ein komisches Licht.

    Die Höhe habe ich korrigiert, hat aber nichts gebracht.

    Ich hatte da durchaus ähnliche Erfahrungen gemacht. Ob ich mit dem superhellen LED Licht wirklich besser sehe auf einer Nachtfahrt?

    Es kommt immer noch vor dass ich vom Gegenverkehr angeblitzt werde.

  • Ob ich mit dem superhellen LED Licht wirklich besser sehe auf einer Nachtfahrt?.

    Also ich sehe damit definitiv besser, wenn das Fernlicht an ist sogar deutlich besser. Und der Gegenverkehr hat sich bisher nicht beschwert. Viel gefahren bin ich im Dunkeln aber noch nicht. War nur eine Testfahrt.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich vermeide Nachtfahrten auch - sofern möglich. Allerdings finde ich das LED-Licht, z. B. in Tunnels, deutlich besser. Ob man dadurch besser gesehen oder wahrgenommen wird? Keine Ahnung. So lange es Verkehrsteilnehmer gibt, die während der Fahrt aufs Handy gucken und Nachrichten schreiben, ist es egal welche Beleuchtung man verbaut hat. Beschwerden vom Gegenverkehr gab es bisher nicht. Vielleicht waren die auch gerade mit anderen Dingen beschäftigt.

    Tom

  • Es ist der Übergang von hell und dunkel sehr krass.

    Mit Fernlicht reflektieren Wegweiser und andere Straßenschilder so extrem dass ich davon geblendet werde.

    Der Gegenverkehr beschwert sich da beim beschleunigen und bei schnellerer Fahrt das Abblendlicht etwas höher kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (23. Juni 2024 um 00:43)