Hallo,
ich besitze und fahre eine nineT der ersten Generation. Die fälligen Wartungen führe ich nach meinem eigenen Rythmus (laufleistungsbezogen) selber durch. Zum Ende der Saison, ggf. auch erst zum Beginn der Saison 2023 steht eine große Wartung u.a. mit dem Wechsel aller Flüssigkeiten an. So auch der Tausch der Bremsflüssigkeiten. Das habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit gemacht. Allerdings ist die BMW mein erstes Motorrad mit ABS. Insofern stelle ich mir die Frage, ob hier anders vorzugehen ist als bei Motorrädern ohne ABS!?
Ich habe dazu schon unterschiedliche Infos im Netz gefunden. Meine Hypothese ist, dass ich den Bremsflüssigkeitswechsel nach althergebrachter Methode durchführen kann, zumal, wenn der ABS Druckmodulator stromlos ist (bei ausgeschalteter Zündung). Können das die versierten Schrauber hier für die nineT bestätigen? Oder ist auch eine separate (mehrmalige) Entlüftung der ABS Pumpe unter Zuhilfenahme eines OBD Testers (bspw. Motoscan) erforderlich? Gibt es gar noch etwas ganz anderes zu berücksichtigen, was ich bisher nicht bedacht habe?
Danke für eure Unterstützung
Johannes