Ich habe den Schalthebel mit zwei Freilauf Nadellager (haben nur eine Drehrichtung) geändert. Beim Hochschalten dreht sich die Rolle auf dem Schuh und beim runterschalten nicht, also blockiert. Schalthebel (1).JPGSchalthebel (2).JPGSchalthebel (3).JPGSchalthebel (4).JPGSchalthebel (5).JPGSchalthebel (6).JPGSchalthebel (7).JPG
Schalthebel umbau
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Entschuldige meine Unwissenheit.
Was genau soll das bringen ?
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So lässt es sich sauber schalten und man findet auch den Leerlauf besser.
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Müsste man wahrscheinlich mal ausprobieren ob man einen Unterschied merkt.
Ich kann mir vorstellen dass die Stiefeloberseite weniger stark verschlissen wird wenn sich Rolle darüber rollt.Warum es beim runter schalten aber hinderlich sein soll wenn die Rolle dreht?
Klingt für mich ehrlich gesagt ein wenig esoterisch. -
Habe ich an einem Stand auf der Motorradmesse in Dortmund 2017 gesehen und habe mir die Lager besorgt und an meier Boxer Cup geändert und dach an der R1150R meiner Frau weil die hatte immer Probleme den Leerlauf zu finden, geht jetzt besser.
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Das ist auch nur was für einen der auch die Maschinen hat um sowas herzustellen und ist dann auch nicht billig. Zwei Lager, eine M6 Linsenkopf Titan Schraube, 10mm VA Welle, 14mm VA Welle, M6 VA Senkkopfschraube und Schraubensicherung.
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Wenn's funktioniert dann ist es wohl gut.
Auf alle Fälle hast du das sauber gearbeitet
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Ich finde die Idee und Ausführung
Wenn Du in Serie gehst, würde ich ein Teil nehmen.
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Coole Detaillösung, gut gemacht ! Die Schuhoberseite schont der Freilauf ganz sicher und ich kann mir auch gut vorstellen das sich die Dosierbarkeit (Leerlaufsuche) verbessert! Nur was es genau bringt's, das es beim Runterschalten weiterhin blockiert.....keine Ahnung
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Bin ein Fan von gelagerten Schalthebeln. Hatte auch schon welche gefahren.
Aber wozu in eine Richtung blockieren?
Auch beim Hochschalten geht der Fuß wieder in 0-Stellung und somit die Rolle, wenn sie denn kann in die umgekehrte Drehrichtung.
Wenn gelagert, dann freihändig in beide Richtungen.
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immer Probleme den Leerlauf zu finden,
dafür habe ich auf Castrol GTX Getriebeöl gewechselt - geht jetzt besser.
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drehbare Schalthebelrollen machen vor allem Sinn, wenn der Schalthebel von vorne kommt, also der Drehpunkt vom Fussgelenk und Schalthebel weit auseinanderliegen, dann entsteht beim Schalten eine Bewegung zwischen Fuss und Hebel die durch Rollen um einiges geschmeidiger abläuft.
Bei annähernd koaxialen Drehpunkten ( also wenn der Schalthebel nahe der Fussraste gelagert ist, halte ich das für überflüssig bzw den Vorteil marginal - schadet aber auch nicht... - der Sinn des Blockierns in eine Richtung erschließt sich mir aber auch nicht ganz...!
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Toller Umbau. So ein Umbau wurde schon in 2015 kommerziell angeboten, guckst du nach Rolling Shifter Peg. Ich habe es zwar nicht, hätte es aber gerne und bin von der Wirksamkeit überzeugt.
Kleinserie ? Ich bin dabei.
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Hatte ich an der R100
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Und hier die Rolle, hatte ich auf meiner km- S chlampe
Schalthebelrolle für BMW R 80 R 100 GS, G/S, R 80 R , R 100 R original Q-TECH - Q-TECHArt.Nr.: 745 Hier bekommen Sie das Original und keine Kopie. Von uns wurden diese Schaltrollen entwickelt . Die Kopie beweist die Qualität des Originals!…q-tech-shop.de -
bei den 2V macht der Rollenschalthabel Sinn, da der Schalthebel vorne gelagert ist!
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Nicht nur…
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Nicht nur…
dann macht es halt auch keinen oder nur wenig Sinn...!
Machen kann man das immer und überall, bringt halt u.U. nur wenig bis gar nix!
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Bei der SD-R ist er hinten gelagert. Nach 4tkm ist die Riffelung vom Gummi weg.
So viel zum Thema, bringt nix…
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