Eingedrückt am rechten Ansaugtrichter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ( punktuelle Querschnittsverjüngung) könnte tatsächlich strömunstechnische Vorteile haben, auch wenn das für den Laien erstmal widersprüchlich erscheint. Bin kein Experte, hab aber schon solche Konstruktionen in anderen Zusammenhängen gesehen. Trotzdem eher Spekulation.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Das ( punktuelle Querschnittsverjüngung) könnte tatsächlich strömunstechnische Vorteile haben, auch wenn das für den Laien erstmal widersprüchlich erscheint. Bin kein Experte, hab aber schon solche Konstruktionen in anderen Zusammenhängen gesehen. Trotzdem eher Spekulation.

    Richtig, es geht um Strömungstechnik

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Der Kunde möchte, dass ein neues Motorrad nicht viel kostet und es soll möglichst leicht sein. Man hat dann Geld und Gewichtsreserve für allerlei technisch unnütze Anbauteile und Verzierungen übrig. :saint:

  • Richtig, es geht um Strömungstechnik

    Möchtest du uns dazu etwas genaueres sagen, warum nur rechts und nicht links oder übersteigt das unser Verständnis??!

    Oder dient das einfach dazu, um die Massenkräfte zweiter Ordnung durch den Versatz der Zylinder auszugleichen :freak:ablachen


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das schlicht und ergreifend das Ergebnis einer Freigangsstudie (läuft da außen eine Leitung oder ein Zug vorbei?!) es ist fraglich in wieweit sich die Delle so auf der Innenseite überhaupt wiederfindet (oder ob die durch Wanddicke teilkompensiert ist), strömungstechnisch lässt sich das mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit nicht nachweisen und macht verbrennungstechnisch keinen Unterschied - und wenn, warum in alles in der Welt sollte es dann nicht beidseitig und symmetrisch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. September 2021 um 11:10)

  • Soll das ne Frage sein oder ne Feststellung mit nem falsch gesetzten Satzzeichen?

    :) immer diese "Schriftgelehrten" :)

    habs als Frage verstanden mit zwei Feststellungen....

    (hatte in Deutsch aber immer ne 5)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Richtig, es geht um Strömungstechnik

    Gruß

    Rainer

    Ich muss Blofeld und Rainer zustimmen.

    Seit einiger Zeit sind die digitalen Berechnungen derart gut geworden, dass sie bei Laien häufig für Verwirrung sorgen, wobei das hier noch ein sehr simples Beispiel sein dürfte.

    Es gibt Motoren, bei denen die Krümmerrohre praktisch identisch verlaufen. Dennoch sehen sie so aus, als ob jemand auf unterschiedliche Art und Weise mit einem Hammer auf sie eingedroschen hätte...

    Bildhaftes Beispiel:

    Bei der Suche nach generativem Design spuckt Google wunderbare Bilder aus.

    Auf den ersten Blick mögen manche Ergebnisse wie eine Mischung aus einer Koralle und einem Wolkenkratzer aussehen, dabei hätte es ein einfacher Winkel ja auch getan. Dennoch ist ersteres in jeden Aspekt haushoch überlegen, aber eben nicht so einfach erklärt.

  • Ich habe bei meiner Scrambler nachgeschaut und tatsächlich hat sie auch diese Delle im rechten Saugrohr.
    Im linken Rohr finde ich nichts.

    Ich vermute aber nicht dass das hochkomplexe Strömungsrechnungen zu der Beule geführt haben.

    Viel plausibler ist für mich dass hier Platz für eine Leitung, einen Kabelstrang oder sonstiges geschaffen wurde.

    Wenn man auf die Teileverwendungsliste schaut sieht man dass die Rohre bei etlichen BMW Modellen zum Einsatz kommen.

    Saugrohr rechts (13717712622) - leebmann24.de

    Auswahl_352.png

    Lustig ist dass auf der Explosionszeichnung die Delle abgebildet ist, aber auf der linken Seite oben:

    Auswahl_353.png

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (8. September 2021 um 08:12)