Hallo
Nach dreimaligen Ölaustritt beim Motor meiner 2019 E4 Scrambler wurde jetzt mein Kaufvertrag gewandelt bzw mir eine neue E5 Scrambler gegeben.
Wahrscheinlich muss ich mich erst an die Neue gewöhnen aber ich bin von den „ Neuerungen“ ziemlich enttäuscht.
Die ganze Maschine wirkt „eingeschnürt“. Mir kommt vor, das man die Leistungsrücknahme des CO2 Sensors deutlich spüren kann. Der fehlende kernige Sound und das fehlende Sprotzeln bei der Gaswegnahme tragen noch wesentlich dazu bei.
Das erhöhte Standgas für die Katalysatorbespaßung empfinde ich schon fast als gefährlich, wenn die Maschine trotz Gasrücknahme einfach weiter schiebt und in die Kreuzung einfahren will
Wenn ich mit Jethelm fahre, hört sich der Motor erschreckend rauh und mahlend an. Ebenso höre ich ein permanentes hochfrequentes Sirren - wahrscheinlich irgend etwas vom E-Gas.
Haben die die Übersetzung geändert? Ich muss jetzt auf meiner Hausstrecke öfter in den ersten Gang zurück schalten.
Die Motorbremse ist auch viel schwächer geworden. Ich persönlich fand die stärkere besser - ist aber Geschmacksache (der technische Hintergrund liegt wahrscheinlich an der neuen MSR-Regelung und an meinem ungeliebten E-Gas)
Das schalten in den Dritten erscheint mir hakeliger - dafür finde ich den Leerlauf jetzt leichter.
Die braune Sitzbank und die leicht bläuliche Farbe des grauen Tanks fand ich pers. schicker - liegt aber auch im Auge des Betrachters. Dafür ist die Sitzbank noch immer gleich unbequem.
Tempomat und riding-mode ist nice to have, habe ich an der Alten aber nie vermisst. Btw wie wirkt sich eigentlich der Unterschied zwischen Road und Dirt genau aus?
Was ich gut finde ist das bessere Licht und das ABS-Pro.
Fazit: der Bock wurde gezähmt und zivilisiert - was ich sehr schade finde.
Mein Kumpel hat sich ebenfalls eine neue Scrambler geholt und weiß garnicht von was ich rede - er ist aber NineT unbelastet und hat richtig Spaß an neuen Maschine.
Mir fehlt die Alte.
Danke dass ich ein bisschen ausjammern durfte