Habe mir nochmal meinen Kardan in Natura und auf einem Bild angeschaut.
Mein Wilbers ist um gute 15mm länger, damit kommt das Hinterrad um knapp 50mm höher (ob damit auch ein allgemein größerer Federweg zur Verfügung steht (und wenn dann um welchen Betrag?!) , konnte ich noch nicht genau klären).
Auf alle Fälle steht mein Kardan auf etwa 13° wenn er denn ganz ausgefedert ist (oder zumindest fast ganz, nämlich auf einem schrägen Seitenständer!) Die Maximale Auslenkung dürfte demnach nicht über 15° betragen, die Normallage unwesentlich von der in Serie differieren und auf alle Fälle unter 10° liegen.
Wenn die damit einhergehende Lebensdauerminderung bei unter 10% liegt, kann ich damit leben, Kreuzgelenk und Kardanlebensdaúer ist schwer vorhersehbar, liegt bei den wenigen berichteten Fällen von denen ich jetzt weiß so im Bereich von 100tkm; 150tkm und >250tkm, gemittelt also bei >150tkm.
Nichts hält ewig, eine Kette etwa 20tkm, mit Kettenöler vielleicht 50tkm, wenn mein Kardan 100tkm macht kann ich damit leben (sage ich jetzt!! - ob ich ihn zur Revision bringe wenn die 100tkm so in 8 Jahren voll sind, muss sich zeigen, aber wer macht das schon!)
Danke Tom für deine erklärenden Worte die ich so sehr schlüssig finde und Erwin für den Link!
Zusatz zur verstellbaren Paraleverstrebe:
Wenn ich das mit der Ungleichförmigkeit eines Kreuzgelenkes und dem Ausgleich durch Reihenschaltung zweier gleich geknickter Kreuzgelenke richtig verstanden habe und interpretiere, dann ist der BMW Kardan nebst Paralever vermutlich so ausgelegt, dass sich daran nichts ändert! Auch durch ein längeres (bzw. kürzeres Federbein nicht!)
Durch eine andere Paraleverstrebe ändere ich aber den Winkel des zweiten Kreuzgelenkes und damit die Gleichförmigkeit der Raddrehzahl.
Vermutlich im marginalen Bereich und die ganz schnellen Jungs werden jetzt vielleicht sagen, dass es dem Reifen dadurch besser ermöglicht wird wieder Grip aufzubauen (ähnlich dem Bigbang oder Crossplane Motor) - ich wollte es nur mal erwähnt haben!