Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alles was Räder hat ist teuer, leider :0plan

    E-Räder haben teils schon Inspektionspreise wie früher kleine Motorräder :weia

    Habe die Woche erst 1.137,40 EUR fürs Auto zahlen müssen. Nix besonderes: Öl, 2 Filter, Kerzen, aber bei 180 EUR die Stunde kommt da schon was zusammen :geschockt. Ich weiß gar nicht, ob ich mir das in Zukunft noch leisten will oder kann.

    Die kleine Honda ist auch wieder fällig :heulen

  • Fahrradfahren kann durchaus ein teures Vergnügen sein, insbesondere wenn man viel im „OFF“ unterwegs ist.

    Dann rechnet man besser nicht nach!

    Das liegt aber vor allem am Anspruch wenn man die neueste Technologie in superlight mit per 'Gedankenübertragung elektrisch geschalteten 10+ Gängen und automatisch adaptivem Fahrwerk.' haben will!

    Fährst du dagegen ein Hardtail mit einer 2 x 10er Schaltung und - idealerweise sogar einer Starrgabel und begnügst dich bei der Ausstattung mit einem Deore oder XT statt XTR, dann ist das Ganze ein recht überschaubares und kostengünstiges Vergnügen und macht unter umständen genausoviel oder sogar mehr Spaß.

    (Die ganzen Gravel Bikes sind doch eigentlich MTB mit Starrgabel, nur dass sie es sich hier unter dem Argument des Leichtbaus teuer bezahlen lassen und es ne Starrgabel unverständlicherweise im MTB oder sogar Tourenradbereich (diese Popel Elastomergabeln sind schwerer und teurer als ne Starrgabel und können eigentlich gar nichts) gar nicht mehr gibt! Wenn man das Ganze dann je nach Terrain noch als Singlespeed auslegt wird es nochmal leichter und günstigr günstiger und spassiger (wenn man halt nicht mer fahren kann, kann man auch schieben, gabs früher auch schon mal!) Alles eine Frage der Sichtweise und was man sich leisten kann und will!

    (Bezogen aufs Motorradfahren: Ich brauche und will auch weder Quickshifter noch Blippe, E- Clutch oder DCT, Skyhawk oder irgendwelche anderen elektronischen Helferlein wie Berganfahrhilfe oder Ride Height Assistant oder oder...., das Fahren in einem Gang mit momentan passender Fahrwerkseinstellung beschert mir Glücksgefühle genug, noch dazu wenn ich beides selbst und höchstpersönlich ausgewählt, eingestellt und eingelegt habe!

  • Ja genau, ist das neue Factor Ostro VAM. Lackierung ist recht limitiert, derzeit kaum zu bekommen. Hätte icht gedacht dass sich Aero so auswirkt. Die 100km+ Runden machen so noch mehr Spaß. Hab auch länger überlegt, konnte dann aber nicht wiederstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von cento (16. August 2024 um 14:26)

  • Habe die Woche erst 1.137,40 EUR fürs Auto zahlen müssen. Nix besonderes: Öl, 2 Filter, Kerzen, aber bei 180 EUR die Stunde kommt da schon was zusammen :geschockt. Ich weiß gar nicht, ob ich mir das in Zukunft noch leisten will oder kann.

    Die kleine Honda ist auch wieder fällig :heulen

    Keine Sorge.

    Du verkaufst als erstes alle Mopeds, dann fährst du nicht mehr in Urlaub, dann gibt es keinen Kaffee und Brötchen vom Bäcker, dann gehst du nicht mehr in ein Restaurant, danach nur noch ein bis kein mal Fleisch die Woche, dann ziehst du mit deiner Frau in eine 40 m2 Wohnung.

    Wenn ihr überhaupt so alt werdet, bis das alles ausgeschöpft ist und du dann noch Auto fahren kannst, dann kommt erst der Punkt, mit dem nicht mehr leisten können...

    Ich habe schon 1.000.000 mal gehört, wie sollen wir das noch bezahlen, bla bla bla und heul und das nächste Auto hatte wieder 50 bis 100 PS mehr und wurde nicht kleiner.

    Wenn der Liter eine Mark kostet, können die uns am Bobbes lecken, die gleichen Sprüche bei 1,10 Mark bis heute ....

    Unsere Aral im Ort, hatte bis vor ein paar Monaten noch das normale Aral Super 98, das immer um die 1,85 gekostet hat.

    Jetzt wie alle anderen nur noch das Ultimate für immer deutlich über 2 Euro.

    Also 4 Mark und es wird genauso fleißig getankt.

    Du siehst, ganz entspannt bleiben.

    Du gehst tanken und zum Service, bis du unter die Erde gebracht wirst.

    MAKE LIFE A RIDE

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (17. August 2024 um 13:11)

  • Steht drauf VAM mit red

    Verlinken erspare ich den Fahrradallergiker lieber 😉 Gefahr von Schnappatmung

    :denk

    Habe das mal kurz bei Google eingegeben.

    Du kaufst da Varianten?

    Den Rahmen, oder Rahmen mit Rädern usw. und wenn du ein fahrfertiges Fahrrad willst, kostet das 15.000 Euro?

    MAKE LIFE A RIDE

  • Habe ich gerade aufgeschnappt.


    Wer Fahrrad sagt, meint damit eigentlich sein E-Bike. :winken


    Würde mich persönlich auch nicht mehr für Kompletträder entscheiden.

    Wie würdet ihr euch entscheiden, wenn die Frage im Raum stünde:

    Kauf ich ein E-Bike was einen Tretlagermotor oder eben Hinterradnabenmotor hat ?

    Und warum ?

    Habe letztens das für einen Kumpel begründen müssen.

    Er hat nicht sonderlich viel Ahnung und fragte mich darauf hin.

  • Wenn ich mich so auf der Strasse umsehe haben wohl 98% der aktuellen Ebikes einen Tretlagermotor. Wird wohl einen Grund haben.

    Auch mein aktuelles Ktm hat so einen, Radnabenmotor hat Ktm glaub ich nicht im Programm, hinterfragt habe ich das aber nicht, ich kauf einfach seit 35 Jahren Ktm, weil es hochqualitative Komplettpakete aus prima aufeinander abgestimmten Komponenten sind, und zudem österreichische Arbeitsplätze schafft.

  • Als ich seinerzeit auf der Suche nach einem Pedelec war, bin ich verschiedene Räder zur Probe gefahren. Unter anderem auch ein Rad mit Radnabenmotor hinten.

    Mir gefiel damals nicht, dass es sich mehr nach Mofa als nach Fahrrad anfühlte. Der Motor schob mir irgendwie zu kräftig schon beim kleinsten Druck auf die Pedalen. Wirkte auf mich sehr unnatürlich und gar nicht "fahrradlike".

    ...meint der Jo.


  • Als ich seinerzeit auf der Suche nach einem Pedelec war, bin ich verschiedene Räder zur Probe gefahren. Unter anderem auch ein Rad mit Radnabenmotor hinten.

    Mir gefiel damals nicht, dass es sich mehr nach Mofa als nach Fahrrad anfühlte. Der Motor schob mir irgendwie zu kräftig schon beim kleinsten Druck auf die Pedalen. Wirkte auf mich sehr unnatürlich und gar nicht "fahrradlike".

    Genau aus diesem Grund hat sich der Mittelmotor durchgesetzt.
    Zudem bessere Gewichtsverteilung. Und, man kann die normale Mechanik 1:1 übernehmen.

    Die Holländer fahren auch noch Allrad. Muskelkraft hinten, Frontnabenmotor. Einfacher, kostengünstiger Aufbau. Mit dem Nachteil, das Gewicht an der Lenkung zu haben.