Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gott, wir sollten nicht so viel denken, sondern einfach machen.

    Ohne Flachs, für uns ist doch der optische, intellektuelle Eindruck irgendwie immer wichtiger als der pure Bedarf!

    Wir sind schon arme Kreaturen!

    Motor hinten , oder besser nicht, gar vorn, usw,!
    (Entschuldigt! Ein kleiner Einwurf nach vier stabilen Jever im 0,5er Glasmantelvollgeschoss! Ohne Essen!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Nur noch kurz etwas dazu, dann bin ich auch wieder ruhig.

    Schlimm finde ich die Entwicklung, da mittlerweile jeder weiß, dass wir, speziell in Deutschland, ein Problem damit haben, dass sich die (vor allem jungen) Menschen, zu wenig bewegen.

    Zählt mal auf der Straße durch, wieviele Kinder mit solch einem Elektro-Ding unterwegs sind. Für mich einfach unfassbar, gruselige Vorstellung. Ich weiß nicht ansatzweise, warum Eltern glauben, ihren Nachwuchs damit auszustatten. Na ja, sie werden es wissen. Und nicht vergessen, eine richtig gute Halterung für das geliebte Smartphone anzubringen, sie könnten sonst für Sekunden nicht mitbekommen, was z.B. Tik Tok für schlaue Challenges an die "Soziale Welt" verbreitet.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.


    VG Andy

  • Ohne Elektromotor würde es wohl kaum diesen Fahrradboom geben

  • Es würde ja auch anders klingen, wenn die Leute mit ihren "Radtouren" prahlen, dabei aber, ehrlicherweise, sagen würden, dass sie mit dem Mofa unterwegs waren.


    VG :toeff

    Könnte es sein das du den Unterschied zwischen E-Bike und Pedelec nicht kennst? Die meisten Räder mit Motorunterstützung auf unseren Straßen sind Pedelecs und keine E-Bikes.

    E-Bike: Fährt auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung, wie eine Mofa, mit einer maximalen Geschwindigkeit von 6 km/h. Darüber ist es ein KFZ

    Pedelec: Fahrrad mit elektrischer Motorunterstützung bis 25 km/h. Wird, fälschlicher Weise, in Deutschland als E-Bike bezeichnet.


    Die BioBiker sitzen im Shuttle zum Trail.

    Die Pedelec Fahren fahren auf eignen Rädern zum Trail.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Wer Sport treiben und sich nicht selbst belügen will, baucht keinen E-Motor. Arbeitsweg etc. ist etwas anderes. Fehlen eigentlich nur noch Muckibuden, in denen das Gewichtestemmen für die Schwarzeneggeranmutung durch Servounterstützung erleichtert wird.

  • Wer solche Platitüden von sich gibt, hat sich noch nie mit MTB fahren und gesunden Trainingsbelastungen beschäftigt.

    'Brauchen' ist ein weiter Begriff, keine Ahnung warum man ein E-Bike auf dem Arbeitsweg brauchen sollte und was braucht man schon??! Haben ist besser als brauchen, beim Motorrad braucht man auch nicht mehr als 20 oder 30, naja vielleicht auch 50 PS!

    Ich kann mit dem Bio-MTB in der Ebene fahren oder nur die Trails fahren die ich fahren kann oder absteigen uznd schieben. Wenn ich aber steile und fahrerisch anspruchsvolle Trails fahren will, die ich kräftemässig und konditionell so nicht schaffe, dann brauche ich eben ein E-MTB. Wer der Meinung ist, dass das kein Sport sei, der soll mal >1000 Höhenmeter nicht auf der allerhöchsten (da reicht das nämlich vermutlich gar nicht!) Unterstützungsstufe fahren.

    Ich kann aber auch damit leben, dass Radfahrer und noch vielmehr Nicht-Radfahrer denkien es sei kein Sport und wer sich mit seinen Touren 'brüstet', der hat sowieso nichts verstanden!

    Mir macht es einfach Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (19. August 2024 um 13:33)

  • Die Diskussion wird eh niemals ein Ende nehmen...........................

    Das ist doch gar keine Diskussion...

    Im Wettbewerbsbereich wird es bei Bio bleiben, da geht es um vergleichbare Höchstleistungen... (warum dann aber das Material nicht normiert ist ist nochmal eine andere Frage!), wenn man fit genug ist unddie Steigungen hoch kommt und Bock darauf hat und Geld dafür bekommt, kein Problem!

    Im Privatbereich, speziell im Spaß-, Hobby, Freizeit, Vergnügensbereich soll doch jeder fahren was und wie er will!

    Un wenn man gar nicht mehr tritt (und damit Elektro-Motocross fährt!) - fair enough, auch Hammer anstrengend!! :heil

  • Ich habe mich bewußt gegen ein Pedelec entschieden. Nach 2x Proberitt mit Leihrädern im Urlaub wußte ich, dass das nichts für mich ist. Ich wohne ziemlich in der Ebene, so das ich fast immer im Maximalbereich von 25 km/h bin. Darüber hinaus tritt sich das Rad einfach viel zu schwer. Noch kann ich ganz gut mithalten mit meinem Biobike und die Leichtigkeit, sowie die gute Beschleunigung genießen. Und wenn ich dann doch mal überholt werde, wegen Gegenwind oder einer Brückenauffahrt……..,

    was soll’s :winke-winke

  • "Wenn ich aber steile und fahrerisch anspruchsvolle Trails fahren will, die ich kräftemässig und konditionell so nicht schaffe, dann brauche ich eben ein E-MTB."

    Oder mehr Training bis ich es schaffe.