Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sicher kann man sich auch mit einem EBike auspowern, aber offenbar machen das nur wenige. Im Bekantenkreis führe ich mit den Befürwortern immer die gleichen 2 Diskussionen: a) "Ich nutze die Unterstützung kaum" und b) "der Akku ist immer so schnell leer". Irgendwas stimmt da nicht - wahrscheinlich die Kapazitätsangaben der Hersteller :brauen

    Am Berg erkennt man sie meist an der entspannten Körperhaltung und dem entspannten Gesichtsausdruck, in der Ebene daran, dass kaum einer man schneller fährt als der Motor unterstützt und bergab oft an eher unsicherer Fahrweise - wobei's natürlich Ausnahmen gibt, aber die sehe ich hier wie in Deutschland doch eher selten.

    Anyway - ich kann jeden verstehen, der statt Auto zur Arbeit ein eBike nimmt, weil er nicht durchgeschwitzt ankommen und dennoch etwas Bewegung an der frischen Luft haben will - als erweitertes Fortbewegungsmittel eben. Wenn es aber um Sport geht kann mir keiner erzählen, dass dafür Motor + Akku erforderlich sind. Oder gibt's in der Muckibude jetzt auch schon hydraulisch unterstützte Geräte, damit man mehr Gewicht öfter heben kann? :denk

    Liebelein, in der Muckibude dosierst Du das mit Gewicht und Frequenz, das hat in etwa den gleichen Effekt 😉

    *** Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ***

  • Ich finde es immer mühsam, wenn mir jemand erklären will, dass das, was ich gerne mache, doof oder sinnfrei ist. Und das in einem Motorradforum ... :0plan

    Man muss sich nicht alles anziehen! Bisweilen bin auch ich natürlich empfindlich.

    Am letzten WE war ich mal wieder in Holland. Landstraßen (leider etwas gerade), Fahrradwege und Gemeinden, alles wie geleckt und in einer absolut tollen Qualität! Kaum über due Grenze ist nur noch Flickomatik angesagt! Und Radwege gibt es natürlich schon gleich gar nicht mehr! 🤔

    Rad fahren ist toll! Und zwar „ohne“, wie auch mit „E“!

    Entspannt Euch! 😉

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich finde es immer mühsam, wenn mir jemand erklären will, dass das, was ich gerne mache, doof oder sinnfrei ist. Und das in einem Motorradforum ... :0plan

    In einem Motorradforum sind möglicherweise in der Mehrzahl Leute unterwegs, denen es genügt, wenn sie sich die (Berg)Straßen nur mit den wenigen Fahradfahrern teilen müssen, die das aus eigener Kraft schaffen. Der Mensch ist halt meist an sich zuerst.:saint:

  • Liebelein, in der Muckibude dosierst Du das mit Gewicht und Frequenz, das hat in etwa den gleichen Effekt 😉

    Liebelein? :geschockt So hat mich bisher noch niemand genannt :freak

    Zum Argument: Haben dazu nicht die Götter des Zahnrads die Gangschaltung erfunden? Und die Götter der Bewegung eine variable Trittfrequenz? :brauen

  • Wer Fahrrad fahren will, soll Fahrrad fahren, wer E-Bike fahren will, soll E-Bike fahren. :bier Beides ist viel besser als es nicht zu tun, eine Diskussion was 'besser' ist ebenso müssig wie der alte und völlig unsinnige Disput zwischen Snowboardfahrern und Stockträgern (=Skifahrern!)!

    Lustig finde ich die Entwicklung, dass sich die (für mein Empfinden völlig überbezahlten) light E-Bikes preislich immer mehr den ebenso völlig überbezahlten Top-Bio-Bikes annähern! (Hier rede ICH von einem 5-stelligen Betrag für ein Fahrrad!! Zuerst bau ich eine Unterstützung ein und dan tue ich alles Mögliche, um diese wieder einzusparen!:ablachen)

    Das von mir seit 2 Jahren gefahrene und (von mir für mich!) für ausgesprochen gut und mehr als ausreichend befundene Canyon Spectral On (Vollcarbon, Mullet, 150mm Federweg, 720Wh, Shimano EP8, 24kg!) kostet mittlerweile keine 4 Mille mehr. Immer noch ein Haufen Geld aber auch für bestimmt 98% aller MTB-Fahrer ausreichend!

    Was spricht denn gegen ein E-(MTB!) Bike? Bei einem (häufig gefahrenen) Rundkurs geht es in etwa genausoviel bergauf wie bergab...

    Bergauf geht die Geschwindigkeit deutlich runter, was bei technischen Trails beim Biobike teilweise zu Problemen führt. Das Mehrgewicht von etwa10% Systemgewicht ist bei E-Bikes zu vernachlässigen, der Leistungszuwachs von etwa 100% ist dagegen eklatant.

    Deswegen macht mir E-MTB einfach viel mehr Spaß aber wer will und kann, kann natürlich auch gerne ohne Unterstützung hochkeulen! (Das geht aber übrigens auch mit dem E-Bike!)

    Zur technischen Umsetzung...:

    Gehen wir von einem 0815 Fully für etwa 3k€ mit etwa 15kg aus.

    Kann ich natürlich auch auf 10kg abspecken und bin dann schneller oben... - kostet 2k€ mehr!

    Ich kann das ganze auch auf die Spitze treiben und das Ganze um nochmal 5kg abspecken(das ist jetzt wohl etwas übertreiben, spielt aber keine Rolle!) - kostet dann nochmal genausoviel!

    Macht es da nicht viel mehr Sinn, das Ganze für 2 Mille mit einem Motor und einem Akku auszurüsten und das Mehrgewicht von 5....10kg damit zu kompensieren?!

    Das Einzige was dagegen spricht ist die alte (und etwas überkommene ) Fahrradfahrerehre und eine vielleicht etwas eingeschränkte Reichweite.

    Gehen wir von einem Systemgewicht von 100kg und einem E-Bike Mehrgewicht von 10kg gegenüber einem E-Bike aus, sowie einer durchschnittlichen Trittleistung von 150W so wird das Mehrgewicht mit etwa 15W kompensiert..., mit Wirkungsgradverlust durch das Getriebe vielleicht 25W - sagen wir von mir aus 50W)

    Damit kann man also mit einem 0815 E-MTB für unter 5 Mille (mit einem gerade mal 500Wh Akku) etwa 10 Std. genausogut fahren wie mit einem Top 5 kg Renner der Ü-10.000€ Klasse.

    Für mich ein No-brainer, aber ähnlich wie die 1300GS Adventure muss es solche Technologieträger natürlich auch immer noch geben und sinnigerweise auch welche die sie kaufen. Kann machen wer will! :freak:daumen-hoch:brauen


    Wohlgemerkt rede ich hier vom MTB Sektor..., auf der Straße halte ich E-Bikes (zumindest im Sportbereich) auch für weitestgehend unsinnig, aber auch hier gilt prinzipiell das Gleiche!

    Wer nicht fit genug ist, um ne 50km Runde zu drehen, kann sich gerne Unterstützung holen.... - wer mit dem MTB problemlos jeden Berg hochfliegt kann auch beim MTB auf die Unterstützung verzichten!)

    (Fun Fact: der amtierende MTB Welt-oder was weiß ich-meister ist bei einem E-MTB Rennen mitgestartet und wurde als heimlicher Mitfavourit gehandelt... - ins Ziel kam er dann unter 'ferner liefen' und war doch überrascht wie sportlich das zur Sache geht!)


    Letztendlich soll und muss es einfach nur Spaß machen! :klatschen:daumen-hoch:rocker

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. Juli 2024 um 11:57)

  • Du meinst sicherlich das amerikanische Präsidentenproblem (ich weiß nicht, ob ich verstanden habe was er gesagt hat, aber ich bin auch nicht sicher, ob er es selbst verstanden hat!)

    Mein Fehler, ich vergesse immer wieder, dass sich das Durchschnittsalter hier dem der amerikanischen Präsidentschaftskandidaten nähert! :lachen

    Also nochmal in kurz für dich: es kommt darauf an! :freak :daumen-hoch


    (Kleiner Tip am Rande für das Verstehen von Texten: Versuches doch mal Satz für Satz oder Absatz für Absatz...'if you cut an elephant into pieces, you can eat it!')

  • (Fun Fact: der amtierende MTB Welt-oder was weiß ich-meister ist bei einem E-MTB Rennen mitgestartet und wurde als heimlicher Mitfavourit gehandelt... - ins Ziel kam er dann unter 'ferner liefen' und war doch überrascht wie sportlich das zur Sache geht!)

    Welcher MTB Weltmeister soll denn bei einem E-Bikerennen gestartet sein?

    Es gibt im MTB Sport verschiedene Disziplinen Cross Country (Short Track, Olympia, Marathon) Enduro und Downhill!