Mir sind gestern Öltropfen unterhalb der Nine t aufgefallen. Habs heute gereinigt und bin ne runde gefahren und schon wieder ist mittig
alles wieder feucht und zwar mittig unterm Motor.Hat das schon jemand gehabt?
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Mir sind gestern Öltropfen unterhalb der Nine t aufgefallen. Habs heute gereinigt und bin ne runde gefahren und schon wieder ist mittig
alles wieder feucht und zwar mittig unterm Motor.Hat das schon jemand gehabt?
mittig = tieftste Stelle
Da läuft Öl immer hin, kann von überall kommen. Schon die Wanne ringsum angeschaut?
Die 9T hat keine Ölwanne mehr.
Ja, ja - Motor unten wo's Öl schwimmt is bei mir halt "Wanne".
Wardi, steck den Finger rein und rieche dran. Getriebe oder Motoröl?
Ich vermute Motoröl. Dann wird es aufwendig. Bei mir war es der Kurbelwellensimmering. Der ist mit Filz beklebt welcher sich beim Fahren langsam vollsaugt und beim Stehen einen fast h handtellergroßen Fleck macht.
Um an den Ort des Übels zu gelangen muss das Moped geteilt werden, die Rep. hat bei mir 12 Stunden gedauert.
Guggst du hier: Ölverlust- Simmering nach 10000km kaputt
es ist im Bereich des Ölfilters und sammelt sich vorne mittig unterm Motor wo er mit den kleinen Torx schrauben
zusammengeschraubt ist. Werde heute mal den Ölfilter wechseln
Dann nimm doch gleich mal den Riemendeckel ab und prüfe ob der Simmerring hinter der Riemenscheibe dicht ist, wenn es beim Ölfilter ist spricht es nicht für die Kupplungsseite..
Mal checken ob die Ölablassschraube wirklich angezogen ist - Achtung nach "zu" kommt "ab", muss man nicht anziehen wie ein Ochse aber eben mehr als nur mit den Fingern fest rein schrauben. Hatte bei mir mal die Werkstatt verbrochen.
So wies aussieht war der Ölfilter undicht, hab den heute mal erneuert und jetzt ist es trocken
Ich finde das unerfreulich. Ein Ölfilter wird nicht undicht, es sei denn er war nicht richtig festgezogen. Und da stellt sich jetzt die Frage: wer war es?
Ich finde das unerfreulich. Ein Ölfilter wird nicht undicht, es sei denn er war nicht richtig festgezogen. Und da stellt sich jetzt die Frage: wer war es?
Ich habe den Ölwechsel selbst gemacht und bin gute 500 km ohne Ölverlust gefahren, das er dann nicht richtig festgezogen
war kann ich mir nicht vorstellen, ist jetzt auch egal jedenfalls ist sie jetzt trocken
Oder jemand hat vergessen, den alten Gummiring mit herauszunehmen.
Das wird für immer mein Geheimnis bleiben Hauptsache nicht teuer
Auch den Ölfilter gemäß Anleitung (mit angeöltem Dichtring) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, dann isses dicht. Ölablassschraube drehe ich niemals ohne Drehmo fest.