Thread, den eigentlich keiner will!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Allein für mein Gutachten waren1400 € fällig.

    Wurde im dem Gutachten auch der Wertverlust beziffert? Bei meiner sollen es angeblich (habe noch nichts in der Hand) nur 500,00€ sein.

    Das würde Baldur`s Aussage in # 114 unterstreichen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Grundsätzlich eine gute Idee..wenn da nicht der MwSt.-Abzug wäre - klar "spart" man sich Arbeitslohn etc.- aber noch so einem "Bums" würde ich auch eher reparieren lassen..als selbst zu reparieren. Allerdings bin ich auch nicht der geborene Schrauber...ich hab ein paar Umbauten an meiner Scrambler selbst gemacht..andere die gemacht wurden nochmal zerlegt und neu gemacht...aber ein verunfalltes Bike neu aufbauen..shit..ich hätte Angst, dass ich ein überdimensionalen Toaster draus mache 😅😬

    Aber so ist jeder Jeck anders...:)

  • Wurde im dem Gutachten auch der Wertverlust beziffert? Bei meiner sollen es angeblich (habe noch nichts in der Hand) nur 500,00€ sein.

    Das würde Baldur`s Aussage in # 114 unterstreichen.

    Wertminderung war bei mir 250,-€

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Das`s ja quasi nichts! Wenn sich bei mir die 500,00 € bestätigen, nehme ich das sooooowas von gerne in Kauf.

    Ja der Gutachter hat mir das auch so bestätigt. Bei Motorräder entsteht durch die Reparatur keine Wertminderung.

    Bei einem PKW sieht das anders aus, da wird gerichtet, lackiert etc. Im Extremfall wird sogar einfach der Rahmen gegen einen neuen getauscht.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wurde im dem Gutachten auch der Wertverlust beziffert? Bei meiner sollen es angeblich (habe noch nichts in der Hand) nur 500,00€ sein.

    Das würde Baldur`s Aussage in # 114 unterstreichen.

    Die gab es bei mir auch

    Ja der Gutachter hat mir das auch so bestätigt. Bei Motorräder entsteht durch die Reparatur keine Wertminderung.

    Bei einem PKW sieht das anders aus, da wird gerichtet, lackiert etc. Im Extremfall wird sogar einfach der Rahmen gegen einen neuen getauscht.

    Genauso wurde mir das auch erklärt.

  • Ich wünsche Euch, dass Eure Mopeds nie umfallen und anschließend die Zylinderhauben oder ein Spiegel oder der

    ESD wegen Kratzer getauscht werden müssen. Ihr müsstet Eure Mopeds ja sofort verkaufen oder zukünftig immer mit einem

    unsicheren Gefühl unterwegs sein.

    Bei einem Umfaller wäre das natürlich was anderes. Hier müssten ja nur "nicht tragende" Teile wie Ventildeckel oder ähnliches ersetzt werden.

    Bei einem Unfall sieht das in meinen Augen schon anders aus. Ich hätte immer Bedenken, dass Rahmen evtl. doch etwas abbekommen hat oder irgendwas krumm ist. Ich würde dann bei schneller Geradeausfahrt immer auf irgendwelche Beeinträchtigungen oder Ungewöhnlichkeiten achten.

    Aber, jeder wie er will! :daumen-hoch

    Wünsche dir, dass deine Hand schnell abheilt und du um die OP herum kommst.:blumen

  • Bei einem Umfaller wäre das natürlich was anderes. Hier müssten ja nur "nicht tragende" Teile wie Ventildeckel oder ähnliches ersetzt werden.

    Bei einem Unfall sieht das in meinen Augen schon anders aus. Ich hätte immer Bedenken, dass Rahmen evtl. doch etwas abbekommen hat oder irgendwas krumm ist. Ich würde dann bei schneller Geradeausfahrt immer auf irgendwelche Beeinträchtigungen oder Ungewöhnlichkeiten achten.

    Aber, jeder wie er will! :daumen-hoch

    Wünsche dir, dass deine Hand schnell abheilt und du um die OP herum kommst.:blumen

    Genau so empfinde ich es auch! :daumen-hoch

    ...meint der Jo.


  • Ersatzteilliste

    0045 EMBLEM L 51 14 7 721 223

    0046 EMBLEM R 51 14 7 721 223

    0111 LED BLINKLEUCHTE V L 63 13 8 522 499

    0115 ABDECKKAPPE L 32 71 8 543 341

    0116 ABDECKKAPPE R 32 71 8 543 341

    0121 RUECKSPIEGEL L

    0122 RUECKSPIEGEL R

    0144 BREMSHEBEL

    0193 HALTER L KOTFL V 46 61 8 531 169

    0377 BLENDE KRAFTSTOFFBEH 77 31 8 546 308

    0473 FUSSRASTE H L 46 71 7 700 921 (hier hat sich der Prüfer versehen, habe keinen Soziusrahmen)

    0474 FUSSRASTE H R 46 71 7 700 922 (hier hat sich der Prüfer versehen, habe keinen Soziusrahmen)

    0610 LED BLINKLEUCHTE H R 63 13 8 522 499

    0721 GABELHOLM V L KPL 31 42 8 535 887

    0729 SEITENSTRAHLER V L 63 14 8 529 376

    0732 GABELBRUECKE U 31 42 8 552 873

    0805 REIFEN V 120/70 ZR19

    0851 BREMSSATTEL V L 34 11 8 556 205

    1421 SCHALTHEBEL 23 41 7 671 065

    1571 VENTILDECKEL L 11 12 7 723 427

    1572 VENTILDECKEL R 11 12 7 723 428

    1574 DTG-SATZ VENTILDECK 11 12 7 723 216

    1579 ABDECK ZUENDSPULE L 11 12 7 728 975

    1580 ABDECK ZUENDSPULE R 11 12 7 728 976

    1703 AUSPUFFROHR V 18 11 7 716 484

    1720 SCHALLDAEMPFER 18 51 8 544 817

    1000 ABDECKUNG KARDAN

    1000 HECKUMBAU STRIPE

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ersatzteilliste

    0473 FUSSRASTE H L 46 71 7 700 921 (hier hat sich der Prüfer versehen, habe keinen Soziusrahmen)

    0474 FUSSRASTE H R 46 71 7 700 922 (hier hat sich der Prüfer versehen, habe keinen Soziusrahmen)

    Der Gutachter wird davon ausgehen, dass die beim Unfall abgefallen sind :). Die Liste enthält ja fast nur Teile, die schon beim Individualisieren gerne umgebaut werden. Kein Grund für "komische Gefühle", wenn das Motorrad wieder fahrbereit ist. Und die Hand dann hoffentlich auch. :thumbup:

  • Dem Gutachter kann man m.E. keinen Vorwurf deswegen machen. Der kann sich nicht mit allen Modellen bis ins Detail auskennen.

    Vor allem, wenn das zu begutachtende Motorrad nicht mehr dem originalen Auslieferungszustand entspricht. U.a. dafür erhält er ja

    Unterstützung von einem Werkstattmitarbeiter. Umso merkwürdiger finde ich, dass in der Ersatzteilliste, wie ich eben festgestellt habe,

    Teilenummern für Teile der E3 aufgeführt sind (Gabelholm, ESD, Krümmer). Habe gerade eine diesbezügliche Mail an den Freundlichen rausgeschickt. Nicht, dass der noch stumpf nach dieser Liste bestellt.:weia

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Erinnerst Du Dich ? Gutachten sind mit Vorsicht zu genießen. Und man benötigt eine engagierte Werkstatt die prüft und hilft.


    Das wäre doch mal eine Maßnahme für Rainer gewesen. " Hallo, kann ich helfen ? Ich hole ab, führe den Gutachter, setze nach Absprache instand etc. "

  • Erinnerst Du Dich ? Gutachten sind mit Vorsicht zu genießen.

    Ja! Deshalb habe ich es jetzt auch schon mehrfach gelesen und mir die Mühe gemacht, jede einzelne Position im Rahmen

    meiner Möglichkeiten zu prüfen. Habe mit der Werkstatt telefoniert und per Mail auf - ich nenne es mal - Ungereimtheiten

    hingwiesen. Mittlerweile kenne ich mein Moped auch ganz gut, bin also nicht komplett unbedarft. Und wenn ich das richtig

    verstanden habe, ist das Gutachten auch nicht in Stein gemeißelt. Ich mache mir also keine Sorgen darüber, dass das

    Moped am Ende wieder Tip Top da steht. Ob und welche Umwege die Werkstatt auf dem Weg dahin nimmt, kann mir ja

    eigentlich egal sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Schon klar. Das Gutachten wird natürlich geändert sobald Fehler erkennbar sind.


    Deshalb ja der engagierte notwendige Händler. Ich habe Dir ja erzählt, das bei mir der Gutachter den Preis von Yamaha ( weil er den zur Hand hatte ) für den verzogenen Rahmen eingesetzt hat. Der MV Rahmen ist aber um ein vielfaches teurer. Und das war nicht der einzige Fehler.


    Und so etwas fällt einem nicht auf. Da kann man sein Moped noch so gut kennen.


    Es sind seinerzeit wohl vier oder fünf Gutachten nachgang erstellt worden. Und jedes wurde eigentümlicherweise nach oben korrigiert.


    Leider kann sich heute jeder Ziegenhüter ja Gutachter schimpfen.

  • Moin,

    so, sie ist wieder zuhause, inkl. neuen M9RR!:jubeln

    Bis auf den Heckumbau ist wieder alles in Ordnung. Jetzt heißt es erstmal, die Schlampereien des

    Mechanikers nachzuarbeiten und dann den Krümmer wieder blau zu fahren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*