Allein für mein Gutachten waren1400 € fällig.
Wurde im dem Gutachten auch der Wertverlust beziffert? Bei meiner sollen es angeblich (habe noch nichts in der Hand) nur 500,00€ sein.
Das würde Baldur`s Aussage in # 114 unterstreichen.
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Allein für mein Gutachten waren1400 € fällig.
Wurde im dem Gutachten auch der Wertverlust beziffert? Bei meiner sollen es angeblich (habe noch nichts in der Hand) nur 500,00€ sein.
Das würde Baldur`s Aussage in # 114 unterstreichen.
Alles anzeigenDa du ja nicht primär wiederverkaufen willst, sondern fahren, würde ich auch wieder aufbauen - und zwar selbst und nicht lassen!
Gutachten erstellen lassen
Geld auszahlen lassen
Parallel bereits alles erledigen was notwendig ist und nicht selbst gemacht werden kann ( Rahmen vermessen...)
Sukzessive alle Teile tauschen oder überarbeiten die dich stören - denke da an pulverbeschichten von vermackten Teilen die nicht sicherheitsrelevant sind.
Oder so, aber das machst du schon!!
Grundsätzlich eine gute Idee..wenn da nicht der MwSt.-Abzug wäre - klar "spart" man sich Arbeitslohn etc.- aber noch so einem "Bums" würde ich auch eher reparieren lassen..als selbst zu reparieren. Allerdings bin ich auch nicht der geborene Schrauber...ich hab ein paar Umbauten an meiner Scrambler selbst gemacht..andere die gemacht wurden nochmal zerlegt und neu gemacht...aber ein verunfalltes Bike neu aufbauen..shit..ich hätte Angst, dass ich ein überdimensionalen Toaster draus mache 😅😬
Aber so ist jeder Jeck anders...:)
Wurde im dem Gutachten auch der Wertverlust beziffert? Bei meiner sollen es angeblich (habe noch nichts in der Hand) nur 500,00€ sein.
Das würde Baldur`s Aussage in # 114 unterstreichen.
Wertminderung war bei mir 250,-€
Wertminderung war bei mir 250,-€
Das`s ja quasi nichts! Wenn sich bei mir die 500,00 € bestätigen, nehme ich das sooooowas von gerne in Kauf.
Das`s ja quasi nichts! Wenn sich bei mir die 500,00 € bestätigen, nehme ich das sooooowas von gerne in Kauf.
Ja der Gutachter hat mir das auch so bestätigt. Bei Motorräder entsteht durch die Reparatur keine Wertminderung.
Bei einem PKW sieht das anders aus, da wird gerichtet, lackiert etc. Im Extremfall wird sogar einfach der Rahmen gegen einen neuen getauscht.
Wurde im dem Gutachten auch der Wertverlust beziffert? Bei meiner sollen es angeblich (habe noch nichts in der Hand) nur 500,00€ sein.
Das würde Baldur`s Aussage in # 114 unterstreichen.
Die gab es bei mir auch
Ja der Gutachter hat mir das auch so bestätigt. Bei Motorräder entsteht durch die Reparatur keine Wertminderung.
Bei einem PKW sieht das anders aus, da wird gerichtet, lackiert etc. Im Extremfall wird sogar einfach der Rahmen gegen einen neuen getauscht.
Genauso wurde mir das auch erklärt.
Ich wünsche Euch, dass Eure Mopeds nie umfallen und anschließend die Zylinderhauben oder ein Spiegel oder der
ESD wegen Kratzer getauscht werden müssen. Ihr müsstet Eure Mopeds ja sofort verkaufen oder zukünftig immer mit einem
unsicheren Gefühl unterwegs sein.
Bei einem Umfaller wäre das natürlich was anderes. Hier müssten ja nur "nicht tragende" Teile wie Ventildeckel oder ähnliches ersetzt werden.
Bei einem Unfall sieht das in meinen Augen schon anders aus. Ich hätte immer Bedenken, dass Rahmen evtl. doch etwas abbekommen hat oder irgendwas krumm ist. Ich würde dann bei schneller Geradeausfahrt immer auf irgendwelche Beeinträchtigungen oder Ungewöhnlichkeiten achten.
Aber, jeder wie er will!
Wünsche dir, dass deine Hand schnell abheilt und du um die OP herum kommst.
Wünsche dir, dass deine Hand schnell abheilt und du um die OP herum kommst
Danke!
Bei einem Umfaller wäre das natürlich was anderes. Hier müssten ja nur "nicht tragende" Teile wie Ventildeckel oder ähnliches ersetzt werden.
Bei einem Unfall sieht das in meinen Augen schon anders aus. Ich hätte immer Bedenken, dass Rahmen evtl. doch etwas abbekommen hat oder irgendwas krumm ist. Ich würde dann bei schneller Geradeausfahrt immer auf irgendwelche Beeinträchtigungen oder Ungewöhnlichkeiten achten.
Aber, jeder wie er will!
Wünsche dir, dass deine Hand schnell abheilt und du um die OP herum kommst.
Genau so empfinde ich es auch!
Ersatzteilliste
0045 EMBLEM L 51 14 7 721 223
0046 EMBLEM R 51 14 7 721 223
0111 LED BLINKLEUCHTE V L 63 13 8 522 499
0115 ABDECKKAPPE L 32 71 8 543 341
0116 ABDECKKAPPE R 32 71 8 543 341
0121 RUECKSPIEGEL L
0122 RUECKSPIEGEL R
0144 BREMSHEBEL
0193 HALTER L KOTFL V 46 61 8 531 169
0377 BLENDE KRAFTSTOFFBEH 77 31 8 546 308
0473 FUSSRASTE H L 46 71 7 700 921 (hier hat sich der Prüfer versehen, habe keinen Soziusrahmen)
0474 FUSSRASTE H R 46 71 7 700 922 (hier hat sich der Prüfer versehen, habe keinen Soziusrahmen)
0610 LED BLINKLEUCHTE H R 63 13 8 522 499
0721 GABELHOLM V L KPL 31 42 8 535 887
0729 SEITENSTRAHLER V L 63 14 8 529 376
0732 GABELBRUECKE U 31 42 8 552 873
0805 REIFEN V 120/70 ZR19
0851 BREMSSATTEL V L 34 11 8 556 205
1421 SCHALTHEBEL 23 41 7 671 065
1571 VENTILDECKEL L 11 12 7 723 427
1572 VENTILDECKEL R 11 12 7 723 428
1574 DTG-SATZ VENTILDECK 11 12 7 723 216
1579 ABDECK ZUENDSPULE L 11 12 7 728 975
1580 ABDECK ZUENDSPULE R 11 12 7 728 976
1703 AUSPUFFROHR V 18 11 7 716 484
1720 SCHALLDAEMPFER 18 51 8 544 817
1000 ABDECKUNG KARDAN
1000 HECKUMBAU STRIPE
Ist ja noch überschaubar!
Ersatzteilliste
0473 FUSSRASTE H L 46 71 7 700 921 (hier hat sich der Prüfer versehen, habe keinen Soziusrahmen)
0474 FUSSRASTE H R 46 71 7 700 922 (hier hat sich der Prüfer versehen, habe keinen Soziusrahmen)
Der Gutachter wird davon ausgehen, dass die beim Unfall abgefallen sind . Die Liste enthält ja fast nur Teile, die schon beim Individualisieren gerne umgebaut werden. Kein Grund für "komische Gefühle", wenn das Motorrad wieder fahrbereit ist. Und die Hand dann hoffentlich auch.
Dem Gutachter kann man m.E. keinen Vorwurf deswegen machen. Der kann sich nicht mit allen Modellen bis ins Detail auskennen.
Vor allem, wenn das zu begutachtende Motorrad nicht mehr dem originalen Auslieferungszustand entspricht. U.a. dafür erhält er ja
Unterstützung von einem Werkstattmitarbeiter. Umso merkwürdiger finde ich, dass in der Ersatzteilliste, wie ich eben festgestellt habe,
Teilenummern für Teile der E3 aufgeführt sind (Gabelholm, ESD, Krümmer). Habe gerade eine diesbezügliche Mail an den Freundlichen rausgeschickt. Nicht, dass der noch stumpf nach dieser Liste bestellt.
Erinnerst Du Dich ? Gutachten sind mit Vorsicht zu genießen. Und man benötigt eine engagierte Werkstatt die prüft und hilft.
Das wäre doch mal eine Maßnahme für Rainer gewesen. " Hallo, kann ich helfen ? Ich hole ab, führe den Gutachter, setze nach Absprache instand etc. "
Und das Bilstein bekommst von mir geschenkt.
Erinnerst Du Dich ? Gutachten sind mit Vorsicht zu genießen.
Ja! Deshalb habe ich es jetzt auch schon mehrfach gelesen und mir die Mühe gemacht, jede einzelne Position im Rahmen
meiner Möglichkeiten zu prüfen. Habe mit der Werkstatt telefoniert und per Mail auf - ich nenne es mal - Ungereimtheiten
hingwiesen. Mittlerweile kenne ich mein Moped auch ganz gut, bin also nicht komplett unbedarft. Und wenn ich das richtig
verstanden habe, ist das Gutachten auch nicht in Stein gemeißelt. Ich mache mir also keine Sorgen darüber, dass das
Moped am Ende wieder Tip Top da steht. Ob und welche Umwege die Werkstatt auf dem Weg dahin nimmt, kann mir ja
eigentlich egal sein.
Schon klar. Das Gutachten wird natürlich geändert sobald Fehler erkennbar sind.
Deshalb ja der engagierte notwendige Händler. Ich habe Dir ja erzählt, das bei mir der Gutachter den Preis von Yamaha ( weil er den zur Hand hatte ) für den verzogenen Rahmen eingesetzt hat. Der MV Rahmen ist aber um ein vielfaches teurer. Und das war nicht der einzige Fehler.
Und so etwas fällt einem nicht auf. Da kann man sein Moped noch so gut kennen.
Es sind seinerzeit wohl vier oder fünf Gutachten nachgang erstellt worden. Und jedes wurde eigentümlicherweise nach oben korrigiert.
Leider kann sich heute jeder Ziegenhüter ja Gutachter schimpfen.
Wenn einer mal einen guten Motorrad Gutachter braucht.
Nicht verwand oder so und Geld bekomme ich auch nich.
Ist einfach nur ein Tipp.
Wenn nicht erlaubt einfach löschen.
Und das Bilstein bekommst von mir geschenkt.
Verdammt, das war auch meine erste Intention. Du warst nur schneller!
Moin,
so, sie ist wieder zuhause, inkl. neuen M9RR!
Bis auf den Heckumbau ist wieder alles in Ordnung. Jetzt heißt es erstmal, die Schlampereien des
Mechanikers nachzuarbeiten und dann den Krümmer wieder blau zu fahren.