Thread, den eigentlich keiner will!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also bei mir(!) wäre es so, dass ich mich auf so einer verunfallten Maschine nicht mehr richtig wohl bzw. sicher fühlen würde.

    Beim flotten Landstraßensurfen hätte ich immer Gedanken daran, was passieren könnte. Würde dauernd testen, ob die Maschine tadellos geradeaus fährt, wenn ich den Lenker loslasse.

    Kann ich wirklich nicht nachvollziehen - entweder isse verbogen oder nicht. Wenn nein, iss doch alles tutti ?

  • Also bei mir(!) wäre es so, dass ich mich auf so einer verunfallten Maschine nicht mehr richtig wohl bzw. sicher fühlen würde.

    Beim flotten Landstraßensurfen hätte ich immer Gedanken daran, was passieren könnte. Würde dauernd testen, ob die Maschine tadellos geradeaus fährt, wenn ich den Lenker loslasse.

    Vielleicht oder wahrscheinlich würde ich dann nach längerer Zeit wieder Vertrauen in das Motorrad bekommen.

    Wer weiß...!?!

    Genauso wäre es bei mir auch. Ich habe schon mehrere gebrauchte/reparierte Mopeds gehabt. Ich habe immer wie ein Lux auf die reparierten Stellen geschaut und habe quasi drauf gewartet, das was nicht stimmt.

    Für mich wäre das auch nichts, mit so einem repariertem Ding. Zudem wird der Weiterverkauf extrem schwierig. Da werden Angebote kommen wie "4500 Euro, ist doch ein Unfallmotorrad". Diese Motorrad zu verkaufen wird eine undankbare Aufgabe.

    So lästig das jetzt alles ist, aber ich würde eher zu @Opa s Vorschlag tendieren.

  • Wie kann man zu einem Vorschlag tendieren, ohne konkrete Zahlen als Entscheidungsgrundlage zu haben?

    Ich weiß doch noch gar nicht, wie hoch die Schadenssumme ist. Also kann ich auch nicht beurteilen, ob eine

    Rechnung, wie Opa sie aufgestellt hat, für mich aufgehen würde. Ich weiß aber, dass es hauptsächlich Anbauteile

    sind,die zu tauschen sind. Möglicherweise auch die Gabel. Und ich weiß, dass der Rahmen keinen Schaden genommen hat.

    Womit wäre also objektiv ein unsicheres Gefühl nach Reparatur zu begründen? Dass mit dem Unfall ein Wertverlust verbunden

    ist, ist mir sonnenklar. Aber den bekomme ich ersetzt. Finanzielle Abstriche bei einem etwaigen Verkauf werden damit also

    kompensiert. Ich wünsche Euch, dass Eure Mopeds nie umfallen und anschließend die Zylinderhauben oder ein Spiegel oder der

    ESD wegen Kratzer getauscht werden müssen. Ihr müsstet Eure Mopeds ja sofort verkaufen oder zukünftig immer mit einem

    unsicheren Gefühl unterwegs sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ich wünsche Euch, dass Eure Mopeds nie umfallen und anschließend die Zylinderhauben oder ein Spiegel oder der

    ESD wegen Kratzer getauscht werden müssen. Ihr müsstet Eure Mopeds ja sofort verkaufen oder zukünftig immer mit einem

    unsicheren Gefühl unterwegs sein.

    :ablachen

    Da du ja nicht primär wiederverkaufen willst, sondern fahren, würde ich auch wieder aufbauen - und zwar selbst und nicht lassen!

    Gutachten erstellen lassen

    Geld auszahlen lassen

    Parallel bereits alles erledigen was notwendig ist und nicht selbst gemacht werden kann ( Rahmen vermessen...)

    Sukzessive alle Teile tauschen oder überarbeiten die dich stören - denke da an pulverbeschichten von vermackten Teilen die nicht sicherheitsrelevant sind.

    Oder so, aber das machst du schon!!

  • Solange nicht mit Kuhfuß und 5Kg-Hammer "gerichtet" wird, sondern defekte Komponenten durch neue ersetzt werden, ist ein repariertes Motorrad nicht schlechter als vorher. Im Gegenteil, der individuelle Neuaufbau kann bei sorgfältiger Arbeit präziser zusammengebaut sein als das Massenprodukt vom Band.

  • defekte Komponenten durch neue ersetzt werden, ist ein repariertes Motorrad nicht schlechter als vorher. Im Gegenteil, der individuelle Neuaufbau kann bei sorgfältiger Arbeit präziser zusammengebaut sein als das Massenprodukt vom Band.

    Deshalb bekommst du auch bei Motorrädern fast keinen Wertverlust bei einem Unfall.

  • Deshalb bekommst du auch bei Motorrädern fast keinen Wertverlust bei einem Unfall.

    ich denke da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen

    1. Unfall aber ich 'denke' oder hoffe dass noch alles i.O. ist

    2. Unfall mit Rahmen richten und Vermessungsprotokoll vorher & nachher

    3. Unfall mit Vermessungsprotokoll dass immer noch alles i.O. ist!!

    Bei letzterem sehe ich - ausser der Psyche - keinerlei Einschränkungen!!

  • Was macht die Hand?

    Danke der Nachfrage! Bis auf die Tatsache, dass ich sie nicht benutzen kann, geht es ihr recht gut. Freitag steht der erste

    Termin beim Handchirurg an. Dann wird es erste Erkenntnisse zum Heilungsprozess und zur Frage, ob Operation oder nicht, geben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Da meine Frau bei der Organisation arbeitet, die das Gutachten erstellt, sind gerade auf inoffiziellem Wege Zahlen an mich herangetragen worden. Demnach belaufen sich die Reparaturkosten auf ca. 8.000€ und liegen damit unterhalb des Wiederbeschaffungswertes.

    Es sieht also ganz danach aus, dass ich sie behalten darf.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Da meine Frau bei der Organisation arbeitet, die das Gutachten erstellt, sind gerade auf inoffiziellem Wege Zahlen an mich herangetragen worden. Demnach belaufen sich die Reparaturkosten auf ca. 8.000€ und liegen damit unterhalb des Wiederbeschaffungswertes.

    Es sieht also ganz danach aus, dass ich sie behalten darf.

    Lass dich nicht verrückt machen. Beim Motorrad wird nichts repariert, alle Teile die defekt sind werden gegen neue getauscht.

    Eigentlich ist das Motorrad nach der Reparatur besser wie vorher. Gebrauchte Teile raus, neue rein.

    Denk daran, alle Altteile kannst du dir beim Händler abholen. (sind dir)

    So manche Teile werden ja nur wegen Kleinigkeiten getauscht.

    Z.B. Fußraste verkratzt, der komplette Halter wird getauscht. (Alu)

    Oder eine Bremsscheibe hat hat leichten Schlag, macht 2 Bremsscheiben inkl. neuer Klötze.

    Felge kleiner Kratzer, neue Felge.

    Gruß Peter

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Die Altteile gehören der Versicherung, die den Schaden reguliert und die in der Regel in die Tonne drücken lässt. Macht ja auch Sinn, denn es geht darum, den Geschädigten so zu stellen wie vor dem Unfall. Ein schwunghafter Handel mit leicht beschädigten oder wieder hergerichteten Teilen ist nicht Sinn der Sache. Von sicherheitsrelevanten Aspekten mal abgesehen. Eine kreativ gerichtete Gabel möchte niemand in der Bucht ersteigern. Das gleiche gilt auch für Teile, die als Garantie-/Gewährleistungsfall getauscht werden und in der Werkstatt bleiben.

    Etwas anderes ist es bei Teilen, die man selbst bezahlt. Z.B. im Rahmen einer Wartung. Da kann man die Herausgabe der Alttteile verlangen.

    Aber fragen kann man ja mal.

  • Die Altteile gehören der Versicherung, die den Schaden reguliert und die in der Regel in die Tonne drücken lässt. Macht ja auch Sinn, denn es geht darum, den Geschädigten so zu stellen wie vor dem Unfall. Ein schwunghafter Handel mit leicht beschädigten oder wieder hergerichteten Teilen ist nicht Sinn der Sache. Von sicherheitsrelevanten Aspekten mal abgesehen. Eine kreativ gerichtete Gabel möchte niemand in der Bucht ersteigern. Das gleiche gilt auch für Teile, die als Garantie-/Gewährleistungsfall getauscht werden und in der Werkstatt bleiben.

    Etwas anderes ist es bei Teilen, die man selbst bezahlt. Z.B. im Rahmen einer Wartung. Da kann man die Herausgabe der Alttteile verlangen.

    Aber fragen kann man ja mal.

    Nein falsche Antwort

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys