Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    eigentlich wollte ich mir ein anderes Federbein an meiner R9T EU5 sparen. Als so schlecht empfand ich es gar nicht....

    Außerdem bin ich immer skeptisch, wenn Sachen in Foren so gehypt werden. Meist empfindet man Neuerungen als mega toll, nur weil sie eben neu sind und man evtl. viel Geld ausgegeben hat.

    Ausschlag für ein Bielstein Federbein war auch die vorhandene Höhenverstellung in Hinblick auf mehr Schräglagenfreiheit.

    Gestern habe ich das Federbein montiert, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Raisch Team für die schnelle Lieferung.

    Die Montage war problemlos und in 30 Min. erledigt. Anschließend die Frau aufs Moped gesetzt und hinten noch ein wenig die Feder entspannt und dafür vorne gespannt. Hinten ist die R9T 4cm höher gekommen. Sofort bei der Sitzprobe bemerkt man die etwas mehr vorderradorientierte Sitzposition. Ich mag das, auch weil ich es von meinen letzten Mopeds gewöhnt bin.

    Leider war das Wetter nicht so prickelnd, aber für eine kurze Probefahrt von 20 km hat es gereicht. Zu meinen Fahreindrücken schreibe ich nix, da ist ja schon von anderen viel drüber geschrieben worden. Ich kann nur sagen, es stimmt was ich gelesen habe.

    Ein positiver Nebeneffekt: Die linke Fußraste kratzt nicht mehr im Kreisverkehr.:daumen-hoch

    Jetzt noch ein wenig mehr Druckstufe vorne, dann sollte es (noch besser) passen.

    Gruß,

    Eugen

    2 Mal editiert, zuletzt von kidder (27. Juli 2024 um 07:53)

  • Moin zusammen,

    Ausschlag für ein Bielstein Federbein war auch die vorhandene Höhenverstellung in Hinblick auf mehr Schräglagenfreiheit.

    Gruß,

    Eugen

    Eugen - poste bitte mal ein Foto von deinem Hinterreifen ✌️

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • OT:

    Kreisverkehre sind mir den Grip betreffend eher suspekt! Ist doch das Griplevel oft eher niedrig!

    (Dazu die ganzen Autos, die Ihre im Regen vollgelaufene untere Motorabdeckung mit all den Schmiermitteln, die natürlich nicht im Motor geblieben sind und sich in der Wanne gesammelt haben, entleeren diese genau Richtung Einfahrt und dann wird alles schön im gesamten Kreisel verteilt.)

    Keine Frage, es gibt auch Kreisel mit richtig gutem Grip!! Aber bitte Vorsicht!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Mit der Vorspannung änderst eigentlich nur den positiven und negative Federweg oder anders, das Ding steht dann halt höher oder niedriger da, die Härte der Feder wird dadurch ja nicht verändert, somit ändert sich nicht wirklich was an der Härte der Federung sondern nur die Höhe.

  • Anschließend die Frau aufs Moped gesetzt und hinten noch ein wenig die Feder entspannt und dafür vorne gespannt. Hinten ist die R9T 4cm höher gekommen. Sofort bei der Sitzprobe bemerkt man die etwas mehr vorderradorientierte Sitzposition. Ich mag das, auch weil ich es von meinen letzten Mopeds gewöhnt bin.

    Was ich dabei nicht verstehe: Ist das Anlenk-Verhältnis bei der E5 höher als bei der E4? Weil - 4 cm sollten mit der Höhenverstellung des Bilstein gar nicht drin sein, sondern max. ca. 3.

    Wenn dann die Feder hinten weiter entspannt wird (also Federvorspannung reduziert), kommt das Heck tiefer, nicht höher. Wenn dann noch die Federn der Gabel mehr vorgespannt werden, kommt selbige höher, nicht tiefer.

    Wie das alles in der Summe zu einer deutlich mehr Vorderrad-orientierten Position führt, erschließt sich mir noch nicht so ganz :denk

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (27. Juli 2024 um 14:31)

  • Hat sich letztens nich jemand auch im Kreisel auf die Seite gelegt - wegen Splitt oder so …….??

    Ich gerade eben fast auf dem Weg zum Bröttchen holen. Eine satte Spur Öl mitten im Kreisel und so, dass du sie erst im letzten Moment bemerkst 🤬 Naja - bevor ich die Kameraden deswegen arlamiere direkt zur nahen Tanke und mit deren Auto und Bindemittel ausgeholfen…

    Edit: müssen doch nochmal los wegen Warnschildern , aber wenigstens nicht im voll aufgerödelten Löschzug 😤

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ganz übel sind die Kreisverkehre (komischer Plural) auch in den Südländern. Zum einen, weil die viele Feststoffe (Steine) im Asphalt haben, damit der Belag im Sommer nicht zu weich wird, zum anderen weil der Sand, der am Meer ja meist in großen Mengen verfügbar ist, vom Wind verteilt wird und die Fahrzeuge damit den Asphalt bltzeblank schleifen. Dazu kommt noch, dass, in den Asphalt eingedrungenes Wasser, im Winter nicht gefriert und die Oberfläche dadurch wieder aufrauht.

    Also schön UFFBASSE!

    Tom

  • Glücklicherweise berücksichtigen die meisten Motorradfahrer so etwas. Wenn nur die Hälfte der Heldensagen von schleifenden Rasten und Ventildeckeln im öffentlichen Straßenverkehr wahr wäre, würden so malträtierte Geräte doch viel öfter auf Parkplätzen oder bei Treffen herumstehen.:saint:

  • Was ich dabei nicht verstehe: Ist das Anlenk-Verhältnis bei der E5 höher als bei der E4? Weil - 4 cm sollten mit der Höhenverstellung des Bilstein gar nicht drin sein, sondern max. ca. 3.

    Wenn dann die Feder hinten weiter entspannt wird (also Federvorspannung reduziert), kommt das Heck tiefer, nicht höher. Wenn dann noch die Federn der Gabel mehr vorgespannt werden, kommt selbige höher, nicht tiefer.

    Wie das alles in der Summe zu einer deutlich mehr Vorderrad-orientierten Position führt, erschließt sich mir noch nicht so ganz :denk

    Ich habe das Bielsteinfederbein auf maximale Länge eingestellt. Nach dem Einbau habe ich hinten und vorne jeweils 4cm Negativfederweg eingestellt. Vorne waren es vorher auch schon 4cm,allerdings musste es nach dem Umbau wegen den veränderten Gewichtsverhältnissen wieder auf 4cm gehen korrigiert werden. Ein vorher nachher Messen ergab eine Heckerhöhung um 4cm. Dadurch ergibt sich die Vorderrad orientierte Position.

  • Was ich dabei nicht verstehe: Ist das Anlenk-Verhältnis bei der E5 höher als bei der E4? Weil - 4 cm sollten mit der Höhenverstellung des Bilstein gar nicht drin sein, sondern max. ca. 3.

    Wenn dann die Feder hinten weiter entspannt wird (also Federvorspannung reduziert), kommt das Heck tiefer, nicht höher. Wenn dann noch die Federn der Gabel mehr vorgespannt werden, kommt selbige höher, nicht tiefer.

    Wie das alles in der Summe zu einer deutlich mehr Vorderrad-orientierten Position führt, erschließt sich mir noch nicht so ganz :denk

    Das Bilstein läßt sich um 15mm verstellen. 370-385mm. Das Serienfederbein ist 370mm. Gemeint sind die Stichmaße der Federbeinaugen. Bei einem Hebelverhältnis von ca. 3:1 (Rainer gibt, glaube ich, 2,86 an), ergibt sich eine Erhöhung an der Hinterachse um ca. 40mm. Bei meinem Motorrad ergibt sich durch das Federbein (volle Länge), aber auch durch die LSL-Rastenanlage, bei der die Rasten weiter hinten sind, und durch den flacheren Lenker eine deutlich mehr Vorderradorientierte Sitzposition

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (27. Juli 2024 um 15:44)

  • Wilbers ist mit der Option + 30 mm bei der Srambler und UGS gleich mit dem Bilstein

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • um noch etwas mehr Verwirrung zu schaffen werfe ich mal noch das BLACK-T Federbein Stage4 von Touratech hier rein, wie ist dieses einzuordnen im Vergleich zum Bilstein und zum Wilbers ? jemand Erfahrungen

  • Dieses Federbein ist weitgehend identisch mit dem Wilbers. Also keine wirkliche Trennung von Zug und Druckstufe, was es nur beim Bilstein und beim Öhlins TTX gibt. Es gibt auch noch eins von Hyperpro und von Bitubo und von Mupo. Die sind technisch alle gleich wie bei Wilbers.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH