Ein Fahrwerk für die Straße passend einzustellen ist ungefähr so, wie ein Gewehr für alles Distanzen einzuschießen. Es geht nicht. Eine gerade, frisch asphaltierte, buckelfreie und griffige Landstraße stellt andere Ansprüche, als ein Stück Landstraße mit Flicken, Schlaglöchern und Kurven. Ob da drei oder vier Klicks mehr oder weniger bei der Zug- oder Druckstufe besser oder schlechter sind, kann man nicht pauschal sagen. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Was für einen jeden einelnen passt, das muss jeder für sich selbst erfahren! Und erfahren heißt wirklich einen Parameter verändern, testen nach justieren und wieder probieren. Wenn man den richtigen Punkt erreicht hat, und wirkich erst dann den nächsten Parameter verändern... Das geht nicht von jetzt auf gleich. Das ist ein Unterschied zur Rennstrecke, bei der es gilt ein Setup für 5 Kilometer zu finden.
Natürlich macht das Tunen Spaß. Aber der Weg zu den Sternen ist ein steiniger. Per aspera ad astra.
Tom