Wenn hier von Unterschieden die Rede ist, ist fast immer der Komfort gemeint. Du schreibst ja, daß Dir die Länge am wichtigsten ist. Das war auch mein eigentlicher Kaufgrund, damit das Motorrad nicht so schnell aufsetzt. Somit bist Du mit allen Möglichkeiten eigentlich gut bedient, Hauptsache höher. Ich komme mit dem Bilstein (Wilbers +25mm mit zus. Höhenverstellung exakt genauso) am Heck gut 40mm höher (Classic), beide sind bei voller Länge 385mm lang. Bei Scrambler/UGS geht noch mehr, siehe Matthias.
Das Thema was für mich wichtig ist, war für mich schon erledigt, ich habe ja schon ein Federbein bestellt Helmut.
Es ging nur darum, ob 2 verschiedene Zubehörfederbeine der gleichen Klasse z.B. Wilbers 640 und Öhlins BM641 von mir aus auch
Wilbers 642 und Öhlins BM490 (Die Öhlins sind auf dem Prüfstand besser) bei gleicher Einstellung
(Beide wurden auf die gleiche Länge eingestellt und vom Hersteller Wilbers und von Rainer das Öhlins auf deine Angaben eingestellt)
von einem normalen Fahrer auf der Rennstrecke, geschweige auf der Straße überhaupt blind heraus gefahren werden können.
Und da sage ich, genauso sieht es wohl auch MaT5ol nie im Leben.
Natürlich kannst du einen Unterschied feststellen, wenn man dir ein Moped mit einem Wilbers 640 und eins mit einem Bilstein oder gar einem Öhlins TTX zum testen gibt.
Wenn das Bilstein für 1000 Euro dir auf der Straße nicht mehr Comfort bieten könnte, als das Wilbers 640, dann würde es ja keiner kaufen.
Wie gesagt Helmut, es geht um Federbeine in der gleichen Klasse und Einstellung und ob die Unterschiede die auf dem Prüfstand zu sehen sind, überhaupt von jemandem rein mit dem Popometer blind zu erfahren sind.