da kann jemand nicht lesen # 1.214
es ging um Rainers praktische Erfahrung (die er Anderen abspricht)
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da kann jemand nicht lesen # 1.214
es ging um Rainers praktische Erfahrung (die er Anderen abspricht)
Blablabla. Same procedere as ...
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Eingebaut, aber jetzt erstmal 4 Tage Regen.
Fahrbericht folgt...
Ahoi - Männer!
Habe heute auch mein Öhlins Federbein in meine Scrambler eingebaut bekommen.....war kurz bei Rainer in der Wtt. / ging ruck zuck & kurz noch die Federvorspannung angepasst.....und wieder ab nach Hause! Auf der BAB ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die 609,00 € war es wirklich wert. Die nächste Tour wird es sich beweisen müssen.
@ Rainer : 1000 DANK
Freut mich zu hören und Danke für die Blumen Tracka
Gruß
Rainer
Also...die ersten 150 Kilometer sind gemacht, leider wegen anderer Probleme noch nicht mehr. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, ich habe bewusst ganz schlechte Brandenburger Straßen gewählt...der Unterschied ist echt gewaltig!
Ich hatte vor dem Einbau vermutet das das ein Aufstieg 4 Liga Abstiegszone auf 2 Liga Spitzenplatz wird...ich würde jetzt sagen mindestens ...so hätte die nineT von Anfang an fahren sollen!
Kostendruck, schon klar...sollen Sie halt ne S Version anbieten 😊
Von mir beide Daumen hoch 👍🏼 👍🏼
Habe jetzt seit ein paar Tagen das Wilbers 640 Road + progressive Federn vorne eingebaut. Die Pure bockt jetzt nicht mehr und fährt so wie sie fahren soll.
Dass BMW so leistungsschwache Federelemente original einbaut ist ein echtes Armutszeugnis.
Ich hab's auch getan!
Erstmal 1100KM mit dem org. Federbein gefahren und seit heute nach der Einfuhrkontrolle habe ich den Wilbers 640 drin.
Alle haben recht! Das vorher und nachher ist kein kleiner Unterschied!!!
Die Investition hat sich gelohnt!
Mit dem Preis hatte ich Glück! Als fast alle Shops die Preise von 499€ auf 579€ erhöht haben, hat Polo noch etwas "geschlafen" und 3 Tage später gab's eine 15%-Aktion... und für 425€ geschnappt
Ab dann sind die Wilbers FB bei jede Rabattaktionen ausgeschlossen.
Nicht zu früh freuen. Betrachte die Ersparnis als Grundstock für den Gabelumbau.
So ich hab`s auch gemacht.
Es ist das Bilstein geworden.
Altes Federbein 1.jpgAlt-Neu 1.jpgOhne Ferderbein 1.jpgNeues Federbein 1.jpgNeues Ferderbein 2.jpg
Verständnisfrage:
Ich möchte mir vorerst nur einen Wilbers-Stoßdämpfer holen, mit dem ich die Option habe, später mit den längeren Standrohren auf + 70 mm vorn und hinten zu erweitern. In den Wilbers-Kits sind die Adjustline 640 oder 642 aufgeführt. Aber die gibt es ja einzeln nur mit bis zu + 30 mm. Sind die Dämpfer im Kit nochmal anders/länger ausgelegt als wenn ich die einzeln kaufe?
Nabend,
ja, die Dämpfer dieses Kits sind länger und ich meine mich erinnern zu können, das diese Dämpfer ohne die Gabelteile nicht verwendet werden dürfen.
Nabend,
ja, die Dämpfer dieses Kits sind länger und ich meine mich erinnern zu können, das diese Dämpfer ohne die Gabelteile nicht verwendet werden dürfen.
Ist so. - geht zwar auch einzeln aber ohne ABE. Ob du es allerdings einzeln bekommst??
Mein Tip: hol dir ein Wilbers 642 +30mm mit zusätzlicher Höhenverstellung, damit sind dann + 50mm drin und anschliessend Öhlins Cartridges... das reicht, außer du fährst extrem Gelände, bist'n Optik - Victim oder >>2m
Hinten 50mm höher und vorne Serienniveau? Anderer Tipp: Überlege , wo du mit dem Fahrwerk hinwillst und bau dann ggf. komplett um. Zeit zum Sparen bringt das auch.
Hinten 50mm höher und vorne Serienniveau?
Schön wäre ein Federbein mit anfangs + 30 mm, was sich später recht einfach auf + 50 mm oder sogar + 70 mm umbauen lässt. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das bei Wilbers mit einer später angebrachten Höhenverstellung Typ 629 doch ohne Zerlegen zumindest auf + 50 mm machbar sein, oder ist die Montage davon aufwändiger?
Mit der Wilbers Höhenverstellung kann die Länge des Federbeins über ein Gewinde an der unteren Aufnahme um ±5 mm justiert werden. ... Je nach Motorrad lässt sich somit die Sitzhöhe um bis zu ±15 mm verstellen.
Guten Morgen Thomas,
grundsätzlich ist ein solcher Umbau durch Wilbers machbar, höchstwahrscheinlich aber wirtschaftlich unattraktiv. Da gibt es verschiedene Aspekte:
z.B. technische
z. B. der wirtschaftliche
Verlängerung +30 zusammen mit Höhenverstellung +/-5 gegenüber Verlängerung +70 macht aus o.g. Gründen (Dämpferrohre etc.) umfangreiche Änderungen notwendig => Kosten dafür? Falls Wilbers das überhaupt macht, rechne ich damit, daß Wilbers den Kauf der Gabelteile verlangt. Denn ABE gibts nur nur für diese Kombi, und ohne eine deutliche Höhenanhebung vorne wird höchstwahrscheinlich eine Einzelabnahme nach §19.2 scheitern.
Setze Dich am Besten mit Wilbers in Verbindung und trage Deine Idee vor. In meinem Fall war man auch entgegenkommend, ggf. ein bißchen beharrlich bleiben.
Ansonsten würde ich Kardan06 in #1228 beipflichten.
Danke MichelT - toll erklärt, das hilft mir.
Heute habe ich nun ebenfalls ein anderes Federbein eingebaut . Es ist ein Wilbers 640 geworden .
Es hat eine 160er Feder , 25mm Heckhöherlegung und Höhenverstellung , mein all.-inclusives Kampfgewicht beträgt 105kg.
Bereits nach der ersten kurzen Probefahrt habe ich einen sehr deutlichen Zugewinn an Komfort festgestellt , so extrem habe ich das wirklich nicht erwartet . Durch die Höherlegung (gemessen habe ich 30mmm) steht das Motorrad nun allerdings sehr schräg in der Garage .
Umfallen wird sie nicht aber irgendwie sieht es seltsam aus . Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen .
Danke an alle für die wertvollen Tips zu dieser Thematik .
Gruß , DirkWilbers_autoscaled.jpg
Durch die Höherlegung (gemessen habe ich 30mmm) steht das Motorrad nun allerdings sehr schräg in der Garage .
Umfallen wird sie nicht aber irgendwie sieht es seltsam aus . Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen .
Danke an alle für die wertvollen Tips zu dieser Thematik .
...ich hab den Seitenständer der UGS/Scrambler dran gebaut, danach stand sie wieder perfekt.
Bereits nach der ersten kurzen Probefahrt habe ich einen sehr deutlichen Zugewinn an Komfort festgestellt ,
Komfort und hinten 30mm höher passen nicht zusammen