Hallo Bastian,
Glückwunsch zum FB.
Bitte berichten, wenn du die ersten Erfahrungen gemacht hast.
Finde den Preis sehr interessant und könnte mir das auch gut vorstellen.
Gruß
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Hallo Bastian,
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Bitte berichten, wenn du die ersten Erfahrungen gemacht hast.
Finde den Preis sehr interessant und könnte mir das auch gut vorstellen.
Gruß
Bitte eine Foto im Eingebauten Zustand
Nur zur allgemeinen Info: Öhlins hat mitgeteilt, dass das mittelpreisige Federbein BM 650 ab Mitte Mai lieferbar sein wird. Mit ABE.
Also dieses hier (nein, ist nicht mein eigenes):
Gruß,
Holger
Foto reiche ich morgen mal nach. Nur am Rande, bei mir ist es das BM 652 für die Pure und Rainer hatte weiter vorne im Thread das BM641 für die Srambler/UGS erwähnt. Handelt sich in diesen Varianten im Grunde um das im Foto (einen Beitrag zuvor) gezeigte Federbein, nur mit schwarzer Feder und ohne den integrierten hydraulischen integrierten Federvorspannungsversteller...
Für Fans der dunklen Seite gibt es noch das BM 489
Hier mal 3 Bilder, die ich vorhin schnell gemacht habe.D0A5F76D-A0F5-46A0-A5EB-FF7C83926836.jpeg
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Hier mal 3 Bilder, die ich vorhin schnell gemacht habe.D0A5F76D-A0F5-46A0-A5EB-FF7C83926836.jpeg
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Gratulation zum neuen Fahrwerk.
Eins verstehe ich nicht was soll daran neue sein das selbe habe ich seit 2018 verbaut.
Was hast du für eine Federrate und was ist dein Fahrgewicht.
“Neu” ist wohl, dass es nun neu bei Rainer im Sortiment ist und wohl die ABE. Sonst kein Plan. Habe mich erst seit 3 Monaten mit dem Thema Federbein beschäftigt und da kam mir die neue Listung des Öhlins bei Rainer gelegen, da ich eine Optimierung der Serie wollte, aber im gesunden Rahmen. Bin mir recht sicher, dass ich mit meiner Fahrweise hiermit nichts falsch mache und die 200€ Differenz zum Bilstein bspw. für mich vor allem positiv in meinem Geldbeutel zu spüren sind...
Fahrergewicht 78kg
Feder: 14kg
Sonst voreingestelltes Setup von Rainer.
Hoff ich schaffe morgen endlich meine erste Testfahrt.
“Neu” ist wohl, dass es nun neu bei Rainer im Sortiment ist und wohl die ABE. Sonst kein Plan. Habe mich erst seit 3 Monaten mit dem Thema Federbein beschäftigt und da kam mir die neue Listung des Öhlins bei Rainer gelegen, da ich eine Optimierung der Serie wollte, aber im gesunden Rahmen. Bin mir recht sicher, dass ich mit meiner Fahrweise hiermit nichts falsch mache und die 200€ Differenz zum Bilstein bspw. für mich vor allem positiv in meinem Geldbeutel zu spüren sind...
Fahrergewicht 78kg
Feder: 14kg
Sonst voreingestelltes Setup von Rainer.
Hoff ich schaffe morgen endlich meine erste Testfahrt.
Danke für deine Antwort.
Was muss ich mir als Schweizer unter ABE vorstellen.
Verbauen und fahren???? =ABE
Fast
Verbauen,
dann die ABE immer dabei haben (oder doch eintragen lassen) und...
... fahren!
Fast
Verbauen,
dann die ABE immer dabei haben (oder doch eintragen lassen) und...
... fahren!
Also das kenne wir nicht, ein Fahrwerk muss in denn Fahrzeugausweis durch die Instanz eingetragen werden.
Abe hin oder her..
Ich denke Rainer musste einiges bezahlt haben um eine Einzel - abnahme beim Amt TÜV oder sonst wo auch immer vorzunehmen.
Die ABE wird meines Wissens nach vom Hersteller beim Kraftfahrtbundesamt beantragt, welches diese letztlich dann auch ausstellt. Günstig ist es sicher nicht, aber das Dokument bescheinigt dann eben, dass das genannte Federbein an einem bestimmten Motorrad Typ xy unter bestimmten Bedingungen/Einstellungen geprüft wurde und der Einsatz in Ordnung ist. Somit ist es erprobt und auch erlaubt, dass jeder dieses Federbein an dem geprüften Motorrad Typ nutzen darf, solange es den Spezifikationen entspricht, die in der ABE beschrieben sind. Spart am Ende vielen Menschen den Weg zur Einzelabnahme und der Invest für den Hersteller lohnt sich i.d.R., da Teile mit ABE auf dem Markt für die meisten Kunden mindestens mal 5% attraktiver sind, als welche nur mit Teilegutachten oder am Besten ohne irgendwas in diese Richtung.
Am Ende werde ich trotzdem zur Eintragung vorstellig werden, weil ich keinen Bock habe die ABEs immer mitzuführen...
Ahhh jetzt verstehe ich was du meinst.
ABE ist bei uns eine Eigungsbestätigung das von bem Schweizer importeur ausgestellt wird.
ABE = allgemeine Betriebserlaubnis. Diese kommt in Papierform, kann man im Format DIN A5 im eigens dafür vorgesehenen Fach unter der NineT Sitzbank immer dabeihaben. Anstatt beim TÜV in den Fahrzeugbrief und danach bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein für teuer Geld und Zeitaufwand eintragen zu lassen.
Die neue ABE war für mich ausschlaggebend, jetzt bei Rainer ein Öhlins zu bestellen.
G,
Holger
Diese kommt in Papierform, kann man im Format DIN A5 im eigens dafür vorgesehenen Fach unter der NineT Sitzbank immer dabeihaben.
Oder einfach als PDF auf dem Smartphone.
Im eigens dafür vorgesehenem Fach? Du meinst zwischen Sitzbank und dem Plastikdeckel? Ist da wenigstens noch irgendwie was dran, was die Papiere/die Mappe hält?
Das muss ich mir morgen mal anschauen. Bin gespannt...
Oder einfach als PDF auf dem Smartphone.
Ist das mit der PDF irgendwo geregelt? Da wir Deutschen so Bürokratie verliebte Akten- und Papierkrieger sind, hätte ich Sorgen, dass die netten Herren meiner Land- und Dorfpolizei mit einer ABE als PDF auf dem Smartphone mal so gar nichts anfangen können...
Beim Schnittlauch ???
Im eigens dafür vorgesehenem Fach? Du meinst zwischen Sitzbank und dem Plastikdeckel ?
Nein, ich meine in der Sitzbankschale. Meine Sitzbank aus 2015 (NineT Classic) hat serienmäßig ein A5-Fach eingebaut, an das man bei abgebauter Sitzbank direkt rankommt. Deine nicht ? Dreh die Sitzbank mal um.