Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Noja,

    ich habe Rainer dieses Jahr kennen gelernt. Erstens hat der wirklich große Kenntnisse, zweitens ist er ehrlich und drittens hat er mir fahrwerksmäßig sehr zufriedenstellend geholfen. Es ist wie immer - es melden sich Kritiker die keine Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Übrigens habe ich einen einen versierten Wilbers Spezialisten in der Nähe, der hat mir von den Wilbers Gabelfedern abgeraten und mir zu den Cartridges von Raisch geraten. Und er verbaut viele Wilbers Produkte.

  • Bitte was??????? :wow

    Ja du hast schon richtig gelesen . Bilstein und Öhlins TTX sind die einzigen Federbeine welche ein 2 Kammer System haben . Das ist die Voraussetzung um Zug und Druckstufe komplett voneinander zu trennen. Alle anderen Federbeine haben ein 1 Kammer System. Das führt zu gegenseitiger Wechselwirkung von Zug und Druckstufe


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Soviel zu Theorie....;

    Nutzt einem aber auch nix , wenn man sie nicht gescheit einstellen kann... bzw. im Umkehrschluss stört es nicht wenn die Einstellung denn passt !!! :aetsch

    So ein Quatsch. Beim Wilbers 642 funktioniert das nicht wie gewünscht.
    Wie schon oft gesagt. Man sieht das auch wunderbar auf dem Prüfstand. Da ist das Bilstein dem Wilbers überlegen, und das merkt man auch beim fahren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Immehin ergeben sich beim Wilbers beim Drehen an den Druckstufen-Einstellungen wirklich spürbare Unterschiede - hat auch nicht jeder :brauen

    Ob das in einem sinnvollen Bereich passiert, ist eine andere Frage - für mich findet sich jedenfalls eine zu harte Dämpfung, eine zu weiche und eine, die mir liegt.

  • erinnert mich an eine Situation beim freien Training in Rijeka vor über 30 Jahren, als Reinhold Rot an seiner 250er HB-Honda das Setup vom Sepp Schlögel einstellen ließ. Reinhold fuhr eine Runde, kam rein und Sepp verstellte was an der Gabel, Reinhold wieder raus und wieder rein und Sepp wieder was an der Gabel gedreht. Reinhold kam wieder rein und Sepp ging ans Bike während Reinhold beschäftigt war mit trinken Helmputzen und so, aber Sepp hatte dieses Mal nix an der Gabel verändert. Reinhold fuhr los kam wieder rein und meinte... jetzet isch gut!!! Es war ein geiler Tag in Grobnik, weil wir freien Zugang im Fahrerlager und zu den Boxen hatten. Wayne Gardner wollte uns zu einer Instruktor-Runde einladen, scheiterte allerdings, weil keine Honda für ihn zur Verfügung stand. Er bad meinen Freund, der eine CBR 600 hatte, ihm diese für einige Runden zu leihen. Es war damals etwas ganz Besonderes, wie Wayne mit seiner 500er NSR die Zielgerade fuhr, wir standen am Ende der Boxenmauer und bekamen den Windstoss der 500er mit, brutal.

    Einmal editiert, zuletzt von Karli1512 (30. Juli 2024 um 08:24)

  • So ein Quatsch. Beim Wilbers 642 funktioniert das nicht wie gewünscht.
    Wie schon oft gesagt. Man sieht das auch wunderbar auf dem Prüfstand. Da ist das Bilstein dem Wilbers überlegen, und das merkt man auch beim fahren

    Immer wieder schön, wie einfühlsam du dich in das Empfinden anderer hineinversetzt....:egal


    Deine Erfahrung und dein Engagement sowie dein Prüfstand in allen Ehren, aber du könntest ab und zu auch mal das Empfinden anderer gelten lassen, auch wenn es keine 'Profis' sind.

    Ich besitze zwei Motorräder mit Öhlins Federbeinen die ich beide weit über 50tkm gefahren bin. Ich fahre mittlerweile im dritten Motorrad das Wilbers 641/ 642 und bin damit hochzufrieden. Ich habe das Bilstein wie von Dir angeboten in der nineT getestet und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen. ( viel mehr schreibe ich dazu besser nicht, vielleicht war es ja auch ein Einzelfall und das FB defekt - auf alle Fälle war ich mit meinem Empfinden ja nicht allein ( vielleicht das selbe 'faule' FB?) - Egal.

    Soll doch jeder fahren was er will und was gut für ihn ist.


    Das Angebot das Bilstein kostenlos auszuprobieren und dein Engagement hier im Forum und in Eurem feinen Familienvetrieb finde ich überragend gut, aber alle die Bilstein und Öhlins nicht besser finden immer wieder als ahnungslose Stümper darzustellen empfinde ich als anmaßend und unangenehm und deiner eigentlich nicht würdig.

    In diesem Sinne - hau rein! :daumen-hoch