Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn Fehler Abblendlicht, dann automatisches Umschalten auf Fernlicht, dann blenden der anderen.

    Widerstand drin, Fehler weg, automatisches aufblenden weg, Problem weg. :brauen

    gut zusammengefasst.

    Ich hatte das hier schon einmal ziemlich detailliert beschrieben, ist echt äzend diese Automatik.

    franco66
    6. Mai 2023 um 22:18
  • Ich hab ja nur zusammengefasst, was vorher schon von anderen geschrieben wurde :geht-klar

    Ich weiss nicht mal, ob die E4 schon diese Umschaltung hat. Bei mir gibt's ja mit einer älteren Ultinon, die etwas mehr Leistung zieht als die 6000, bei der E4 auch ohne Zusatzmassnahmen keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (13. Mai 2024 um 11:56)

  • Ich hab ja nur zusammengefasst, was vorher schon von anderen gescheieben wurde :geht-klar

    Ich weiss nicht mal, ob die E4 schon diese Umschaltung hat. Bei mir gibt's ja mit einer älteren Ultinon, die etwas mehr Leistung zieht als die 600, bei der E4 auch ohne Zusatzmassnahmen keine Probleme.

    sagte ich doch, gut zusammengefasst :daumen-hoch

    Meine E4 Scrambler hat diese Automatik offensichtlich.

    Wenn bei dir ohne Zusatzwiderstände nie eine Fehlermeldung kommt dann hast du wohl Glück und alles ist gut.

    Das sah bei mir ja im ersten Moment auch danach aus als würde es auch ohne gehen, und ehrlich gesagt ab und zu eine Störungsmeldung könnte man ja ignorieren. Wenn aber das Gerät ungefragt auf Fernlicht schaltet und dir das nicht mal angezeigt wird, das geht gar nicht.

  • Ziemlich ätzend an der Geschichte finde ich:meckern, dass noch nicht mal die Fernlicht Kontrolle angeht, so dass man eine Chance hat das Problem überhaupt zu bemerken. So blendet man munter vor sich hin, und hat keinen Schimmer warum und wieso. :leuchte

    Kann man programmtechnisch sicherlich praktikabler umsetzen :wand, aber Coder sind ja nicht unbedingt für ihre Praxisnähe berühmt (so mal den totalen Vorurteilshammer rausgehauen, natürlich gibts auch andere).:yeehaa

    Gruß

    Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Programmtechnisch hätte man es bestimmt praktikabler umsetzen können. Die wichtigste Voraussetzung dafür wäre aber wenn es das Zubehör bei der Entwicklung des Motorrades schon gegeben hätte. Hat es aber nicht.

    Oder meintest du den Zubehörhersteller den ich in der Pflicht sehe sein Zubehör so anzubieten das es funktioniert ohne dass ich ein Elektrik-/Elektronikstudium absolviert haben muss und mit diversen Basteleien vielleicht an mein Ziel komme ein fehlerfrei funktionierendes Leuchtmittel zu haben.

  • Programmtechnisch hätte man es bestimmt praktikabler umsetzen können. Die wichtigste Voraussetzung dafür wäre aber wenn es das Zubehör bei der Entwicklung des Motorrades schon gegeben hätte. Hat es aber nicht.

    Oder meintest du den Zubehörhersteller den ich in der Pflicht sehe sein Zubehör so anzubieten das es funktioniert ohne dass ich ein Elektrik-/Elektronikstudium absolviert haben muss und mit diversen Basteleien vielleicht an mein Ziel komme ein fehlerfrei funktionierendes Leuchtmittel zu haben.

    Nein ich meinte die Programmierung der ECU bei Lichtausfall das Fernlicht einzuschalten. Eigentlich gute Idee damit man nicht im Düstern steht. Allerdings bringt das nur was wenn der Fahrer es auch bewusst merkt. Daher hätte ich es gut gefunden, die entsprechende Kontrollleuchte gleich mit einzuschalten.

    Dann weißt du was los ist und kannst dich darauf einstellen .

    Lampentechnisch hat Phillips meiner Meinung nach kaum eine Chance, da die Anwendung viel zu weit gestreut ist und die Grenzen wann ein Fehler kommt und wann nicht, ja schon alleine innerhalb der 9Ts maximal streut.

    Es gibt ein paar Sachen bei der ECU die sind wie sie sind, wir müssen uns wohl damit abfinden (vgl. Zubehörstecker der erst 500Ohm Last braucht damit er sauber abschaltet) Userfreundlich ist was anderes. Zumal die Info woran es liegt und wie es zu lösen ist, maximal schwer zu finden ist.

    Gruß Peter

    vorherige Motorräder: Honda XL500R, 2 x Yamaha XTZ 660 :toeff :freak, jetzt: R nineT E5 Urban GS 40 Years :mega

  • Ok. Wie sich das Licht im Originalzustand verhält wenn das Abblendlicht ausfällt weiß ich bei der nine t nicht. Bisher war meine Erfahrung bei PKW und Motorrädern die, dass ich bei Ausfall des Abblendlichtes das Fernlicht bewusst einschalten musste. Da war nichts von es schaltet sich alleine ein und zeigt es mir nicht an.

    Wenn also dieses Umschalten auf Fernlicht nicht Standard bei der nine t ist, ist es wohl ein weiterer Fehler der von dem Leuchtmittel ausgeht.

    Wie ich schon schrieb. Ich sehe die Pflicht beim Zubehöranbieter mir ein sauber funktionierendes Teil anzubieten. Das es natürlich ein Riesenaufwand ist alle Möglichkeiten durchzutesten, der auch mit erheblichen Kosten einhergeht ist schon klar. Deswegen spart man es sich oder hat ein einfacheres (spezielles) Prüfverfahren wo keine Fehler produziert werden. Wer weiß das schon.

  • Ok. Wie sich das Licht im Originalzustand verhält wenn das Abblendlicht ausfällt weiß ich bei der nine t nicht.

    SCHNTT

    Wie ich schon schrieb. Ich sehe die Pflicht beim Zubehöranbieter mir ein sauber funktionierendes Teil anzubieten.

    Eine Halogenbirne ist mir bei der nineT noch nicht durchgebrannt, aber wahrscheinlich schaltet sie auf Fernlicht um.

    Philips bietet ein Widerstandspaket an dass man für diesen Zweck dazubestellen kann, die sind da wahrscheinlich raus.

  • Ich habe mir letztes Jahr im Sommer auch die Philips LED Lampe reingebaut und hatte keine Probleme damit. Bis zur Inspektion im Winter. Seit Saisonbeginn ging die Beleuchtungswarnlampe an und das allg. Alarm-Licht im Cockpit leuchtete auf. Ich kann mir vorstellen, dass im Winter ein Software-Update aufs Steuergerät geladen wurde. Jetzt habe ich auch den CanBus-Adapter eingebaut und alles ist wieder in Ordnung.

    Wo habt Ihr den CanBus-Adapter denn eingebaut? Ich habe meinen im Lampengehäuse versteckt. Ich habe heute, weil es ja schon recht gut warm war, auch mal ans Lampengehäuse gefasst und es war nur lauwarm. Beim verkleideten Lampengehäuse der UGS hatte ich schon fast befürchtet, dass es sich star aufheizen könnte. Ne, alles ok.

    Tom

  • Wenn bei defektem Abblendlicht nebst gelber Lampenmeldung automatisch auch die Fernlichtanzeige (blaue Lampe) angehen würde, was würde das denn dann einem Biker sagen? Fernlichtschalter defekt? Ich glaube, dass sich die ECU Programmierer sehr wohl schon etwas dabei gedacht haben, die blaue Fernlichtkontrolllampe nicht auch noch anzuschalten. Das könnte evtl. auf die falsche Fährte locken. Also hat man sich programmiertechnisch möglicherweise auf das kleinere Übel verständigt. Man sollte ruhig davon ausgehen, dass die KFZ Hersteller auch hierüber länger nachgedacht haben. Wären wir alle so schlau, warum bauen wir dann kleine Motorräder? Etwas mehr Demut täte vielen von uns bei der Anwendung von Kritik durchaus auch mal ganz gut. Am Ende hat uns BMW aus meiner Sicht mit der 9t gemäß des Heritage-Konzepts ein nahezu perfektes Motorrad hingestellt. Scheixx was auf geblendeten Gegenverkehr. Ihr wollt doch immer gesehen werden? Dann ist Fernlicht besser als jede High End Firlefanz LED. So, ich habe fertig und der Puls ist auch wieder Normal. :bier

  • Wenn bei defektem Abblendlicht nebst gelber Lampenmeldung automatisch auch die Fernlichtanzeige (blaue Lampe) angehen würde, was würde das denn dann einem Biker sagen? Fernlichtschalter defekt? Ich glaube, dass sich die ECU Programmierer sehr wohl schon etwas dabei gedacht haben, die blaue Fernlichtkontrolllampe nicht auch noch anzuschalten. Das könnte evtl. auf die falsche Fährte locken. Also hat man sich programmiertechnisch möglicherweise auf das kleinere Übel verständigt. Man sollte ruhig davon ausgehen, dass die KFZ Hersteller auch hierüber länger nachgedacht haben. Wären wir alle so schlau, warum bauen wir dann kleine Motorräder? Etwas mehr Demut täte vielen von uns bei der Anwendung von Kritik durchaus auch mal ganz gut. Am Ende hat uns BMW aus meiner Sicht mit der 9t gemäß des Heritage-Konzepts ein nahezu perfektes Motorrad hingestellt. Scheixx was auf geblendeten Gegenverkehr. Ihr wollt doch immer gesehen werden? Dann ist Fernlicht besser als jede High End Firlefanz LED. So, ich habe fertig und der Puls ist auch wieder Normal. :bier

    Man kann mit den Auf- Abblendschalter die blaue Kontrolllampe dazu und wieder abschalten.
    Das ist dann aber sehr logisch, am Licht im Scheinwerfer ändert sich nichts, nur die blaue Kontrollleuchte ist mal an und mal aus.
    Das führt einen natürlich nicht in die Irre. :lachen

    Aber ist ja auch egal ob uns das Verhalten gefällt oder nicht, wir müssen "nur" damit leben wie es ist.

  • Hat eigentlich schon jemand die neue Phillips Ultinion H4 BOOST verbaut. Soll nochmal heller sein.
    Wenn ja, wäre ideal zu wissen ob mit dem Canbus-Adapter von Phillips verbaut an einer E4 Version der 9T und ob es funktioniert.

  • Ich habe mir letztes Jahr im Sommer auch die Philips LED Lampe reingebaut und hatte keine Probleme damit. Bis zur Inspektion im Winter. Seit Saisonbeginn ging die Beleuchtungswarnlampe an und das allg. Alarm-Licht im Cockpit leuchtete auf. Ich kann mir vorstellen, dass im Winter ein Software-Update aufs Steuergerät geladen wurde. Jetzt habe ich auch den CanBus-Adapter eingebaut und alles ist wieder in Ordnung.

    Wo habt Ihr den CanBus-Adapter denn eingebaut? Ich habe meinen im Lampengehäuse versteckt. Ich habe heute, weil es ja schon recht gut warm war, auch mal ans Lampengehäuse gefasst und es war nur lauwarm. Beim verkleideten Lampengehäuse der UGS hatte ich schon fast befürchtet, dass es sich star aufheizen könnte. Ne, alles ok.

    Tom

    Hallo Tom. Wie hast du den Canbus-Adapter ins Lampengehäuse bekommen?!? Das Ding ist riesig…


    Habe ne E4 2020 Scrambler und die neue Ultinon Boost drin, bekomme aber leider eine Fehlermeldung… CanBus bestellt, kurz ausprobiert ob der irgendwie dazu passen sollte und die Idee wieder verworfen… komme aktuell nicht weiter. Widerstand verbauen usw. bin ich leider nicht handwerklich genug betucht… werd wohl für die kommende Tour wieder die H4 Glühi einbauen

  • Hi Ferdi,

    ich bin da ganz bei Dir. Der CanBusadapter ist echt riesig. Ich habe auch ein paar Minuten gebraucht, bis ich ihn in eine brauchbare Position gebracht habe. Die Kabel habe ich in einer Schlaufe im Lampengehäuse verlegt. Ich hatte schon Bedenken, dass ich die ganze Konstruktion noch einmal machen muß, weil ich ja noch das Standlicht auf LED-Licht umgerüstet habe und den Widerstand verlöten musste. Der CanBusadapter hat sich aber an sein neues zu Hause gewöhnt und blieb da, wo ich ihn hingelegt hatte. Also, lass' Dich nicht entmutigen. Mit etwas Probieren und Geduld bringst Du ihn schon irgendwie links oder rechts der LED unter.

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von repus Schwintz (22. August 2024 um 13:54)

  • Es gibt 2 verschiedene Adapter. Einen 3in1, der ist groß und den „normalen“, der ist kleiner und passt.

    Ah! Ja ich denke ich hatte den 3in1… der hat auch mit viel rumprobieren keinen Platz gehabt