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Ich durfte die R18 mal über 2 Std Probefahren und kann die Aussagen bestätigen. Sie fährt sich leichter als gedacht, drückt über ein breites Drehzahlband konstant mit ordentlich Punch und dadurch ist sie auch wirklich flott unterwegs. Der Motor ist über alle Zweifel erhaben, aber der Sound eben Boxer & E5 = sozialverträglich.
Schön langgezogene Kurven sind ihr Paradestück, enge Kurven definitiv nicht. Im Vergleich ist der Triumph Bobber leichter und kleiner, fährt sich aber nicht wirklich agiler oder leichtfüssiger und die Schräglage ist auch nicht besser. ...Cruiser eben und nicht mit einer 9T zu vergleichen.
Für die Bergregionen mit engen Kurven definitiv nicht das richtige Gerät, aber im Flachland wunderbar entspannt zu fahren.
Verarbeitung ist Top mit viel Liebe für's Detail, aber warum man für einige sichtbaren Schrauben Standardschrauben aus dem Regal nehmen muss, anstatt optisch passendere Schrauben zu nehmen (Pfennigartikel), erschliesst sich mir nicht.
Das Design finde ich im Vergleich zu Indian oder HD wesentlich frischer, leichter, europäischer und authentischer zu den alten europäischen Motorrädern. Mit passt das klobige Ami Design "big is beautifiul" nicht, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Sitzposition bei 1.87m und Schuhgrösse 44.5 noch OK aber sicher an der Grenze. Grössere Füsse stossen am Zylinder an und längere Beine führen zur Frosch-Sitzhaltung.
Preislich in der Tat ein Ansage und für mich persönlich zu viel Geld für zu eingeschränkter Anwendung (gilt für alle Eisenhaufen-Cruiser), aber es wird genügend Käufer geben und deswegen hat die R18 ihr Daseinsberechtigung. Mein Händler hatte in den ersten 2 Wochen gleich mal 8 Bestellungen...