Welches Werkzeug für Öleinfüllschraube?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für den Öl-Einfülldeckel mit 17er Innensechskant passen, je nach Wandstärke weniger oder sehr gut, diverse 16mm Rohrsteckschlüssel oder Zündkerzenschlüssel mit Außensechskant.
    Passgenau (ausprobiert) ist der "Zündkerzenschlüssel mit Bügel" von Polo.
    Dann habe ich noch zwei passende Rohrschlüssel, leider ohne Aufschrift, welche dem "Rothewald Zündkerzenschlüssel 14x16" von Louis stark ähneln.
    Dieser hätte den Vorteil das die 14mm-Seite dem Sechskant unserer* Zündkerze entspräche und so eine ideale Ergänzung zum Bordwerkzeug wäre.

    *E4/E5 passt, E3-Modelle weiß ich nicht.

  • Ich komme grad nicht an mein Bordwerkzeug ran. Gibt es ein bewährtes alternatives Werkzeug, um die Schraube aufzukriegen? Normal wäre Rücken des Schraubenziehers aus Bordwerkzeug.

    Normal hab ich die Schraube nur handfest dran. Aber die Werkstatt hat die glaub ich reingeschweißt

    Der Rücken des Schraubenziehers ist, bei meinem Model (2021, E5) ein 17er Innensechskant.
    Gilt für den Plastik-, wie für die Aluausführung (Option 719)

  • da hat mich der anfängliche Hype um das 3D Drucken herum auch ziemlich enttäuscht.

    Ich hab zum Montieren der Blinker im gedruckten Halter sogar einen langen Steckschlüssel gedruckt

    Es kommt auch auf die Anzahl der Aussenlinien/ Perimeter an

    Und die Temperatur beim Drucken … etwas heißer als empfohlen 10 Linien = 4mm

    Mit CoPolyester = nahezu unzerbrechlich aber weicher, damit geht so was super

    Heißt Colorfabb HT

    Das Zeug hält 100grad locker aus , stinkt nicht und lässt sich recht gut drucken

    Gerade die Deckel sollten mit weichem Material „geöffnet“ werden

    Mein Machined Deckel geht mit der Hand zu öffnen

  • Dank N4000 darf ich feierlich verkünden,

    das ich jetzt zwei Oeleinfüllschraubenschlüssel mein eigen nennen darf.

    Es gibt keinen Grund zum meckern, die Schlüssel passen hervorragend (da ist kaum Spiel)

    man kann die Schraube super anziehen (nicht festknallen) und die Layer sind fast nicht zuerkennen :daumen-hoch

    Ich habe euch mal ein paar Bilder mit angehängt.

    An den Schlüsselbund werde Ich ihn nicht machen, eher kommt Er save in die Jackentasche.

    Also nochmal, vielen Dank für die fixe unkomplizierte Hilfe.

    Das Lob geht an Thilo und sein 3D Drucker.

  • Danke für die Blumen, freut mich, wenn es passt und "funzt".

    Ich hab den Sechskant mal auf Verdacht mit 13,9 mm gedruckt, das ist beim 3D Druck so ne Sache, denn aufgrund der Temperatur beim Druck muss man ja etwas Schwindung mit einkalkulieren. Und halt im Falle des Falles ändern und nochmal drucken.. Alles eine Übungssache.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hey Thilo dein Schlüssel hält nach wie vor.

    Bin noch am überlegen wie man Ihn evtl. noch etwas kleiner bekommt.

    Haltbarkeit ist ungebrochen stabil.

    Allerdings um die Stiffness noch etwas zu erhöhen könnte man

    eine Schraube durch das Kopfstück stecken und im unteren Sechskant eine passende Mutter einsetzen.

    Falls ich mal Zeit finde, setze ich mich mal ran.

    Hat jemand eine Idee wie man Ihn etwas kleiner machen könnte ?

    Ein Schlüsselring als Drehmechanismus sehe Ich als keine gute Lösung an.

    Evtl eine tiefe Nut für einen Schlüssel am Bund ?

    Paintgekrizel ->

  • Ich denke, ich habe den noch mit Standardwerten im Prusa Slicer gedruckt, also vornehmlich die Anzahl der Perimeter (Wandstärke) beibehalten. Mein "Design" war nun auch nicht auf Leichtigkeit ausgelegt, sondern darauf, schnell was zu drucken, was in der Garage im Regal liegt.
    Also nicht wie Colin Chapman von Lotus: "Simplify, then add lightness" :D
    Für ein anderes Projekt, Ersatzteil für einen Liegestuhl, habe ich mal mit dickeren Wandstärken experimentiert, die Perimeter von 2 auf 6 hochgesetzt und die Dicke der ersten Schicht von 0,2 auf 0,35 erhöht, ich meine auch, ich hätte den Infill so auf 40% hochgesetzt.
    Das ergab ein "gefühlt" wesentlich steiferes, aber auch deutlich schwereres Modell. Derzeit hält es, scheint also meine Erwartung zu erfüllen..
    Zwischenablage01.jpg
    Ein kleines Problem entstand durch Warping, also den Verzug des Modells beim teilweisen abkühlen während des Drucks, das hatte ich zuvor so nicht beobachtet. Blieb aber im tolerierbaren Rahmen.
    Druckdauer: 14 h auf dem MK3S, vier Teile brauchte ich. Also 3D Druck ist nichts für Ungeduldige.

    Ein anderer Ansatz wäre bei dem Schlüssel auch die Verwendung eines anderen Werkstoffes. Ich meine, ich hätte den mit PETG gedruckt.
    Alternativ könnte PA-CF15 zum Einsatz kommen, also Polyamid mit 15% Carbonfasern. Geiles Zeug. Nicht ganz einfach zu drucken und du brauchst eine Stahldüse. Und etwas exklusiver ist es vom Preis her auch, das Kilo so um die 120 € :-o
    Ich hab das von Fiberlogy, https://www.3djake.de/fiberlogy/nylon-pa12cf15?sai=4719

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (28. Juni 2024 um 08:09)

  • ""OT ON""

    Aber die Werte sind gut wie du Sie hast.

    Habe solange an meinem Bett rum nivelliert, bis ich fast keine Schichten mehr sah.

    /Also Geduld zahlt sich hier definitiv aus.

    Bin gerade dran, die Unwucht der Spindel zu dezimieren. Leider vergebens, wieder mal.

    Tekti3D (quel. Thingiverse) hat ein Wobble für den Ender gemacht, passt auch für meine Spindel.

    Der Würfel selbst ist mir zu hoch deswegen daher die Testphase.

    2mm gehärtete Auswerfer und Kugellagerkugeln liegen schon bereit.


    -Mit der Stahldüse kann man wesentlich anspruchsvollere Materialien drucken.

    Wie du schon sagst PA-CF15-- In meinen Fachjargon Polyamid CarbonFaser 15%

    Kann man damit auch stupide PLA drucken mit nur 200~210C ?

    Die Düse kann ja weit höhere Temperaturen ab.

    Kann es sein das sie tiefere Temperaturen eher ungeeignet ist ?

    Die Leitfähigkeit von der Messingdüse zu Stahl ist ja auch anders.

    Beim aufheizen braucht Sie da länger ?


    Für dein Liegestuhl, was hast du für eine Verbindung gewählt ?

    Das sind sicher mehrere Leisten.

    "" OT OFF""

    wenn möglich verschieben DANKE

  • Wie kann man solange an diesem Thema rumwesen? Gibt genug kleine Werkzeuge aus Alu oder gedruckt in der Bucht oder Ali für ein paar Cent 🙄

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Wie kann man solange an diesem Thema rumwesen? Gibt genug kleine Werkzeuge aus Alu oder gedruckt in der Bucht oder Ali für ein paar Cent 🙄

    Weil es auch ums Hobby wie 3D Druck geht.

    Definiere "Hobby":

    Geringsten Ertrag mit maximalem Aufwand erzielen und dennoch dabei glücklich sein.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Hi,


    ich versteh die Diskusion nicht, ich öffne das Ding seit 6 Jahren mit dem

    Schwarzen Griff im Bordwerkzeug, stecke allerdings den beiliegenden

    Maulschlüßel drauf ----- Null problemo


    Gruß Frank