Hallo,
da ich mit dem Druckpunkt der originalen Bremse nicht so zufrieden bin, habe ich mir Gedanken über eine Umrüstung mit der Magura HC1 gemacht.
Hat jemand denn damit schon Erfahrungen gesammelt?
Grüßle
Stephan
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Hallo,
da ich mit dem Druckpunkt der originalen Bremse nicht so zufrieden bin, habe ich mir Gedanken über eine Umrüstung mit der Magura HC1 gemacht.
Hat jemand denn damit schon Erfahrungen gesammelt?
Grüßle
Stephan
So viel ich weiß, liegt es nicht an der Pumpe...
Druckpunkt ist Systembedingt
Man kann noch ein wenig vom Spiel am Bremshebel rausjustieren, wenn man das "Schnüffelspiel" verkleinert. Die Sache ist aber delikat und wer übertreibt, liegt nach 1000 m mit festgegangener Bremse am Boden. Das Thema wurde hier im Forum schon zweidrei Mal diskutiert.
Gruß,
Holger
So viel ich weiß, liegt es nicht an der Pumpe...
Druckpunkt ist Systembedingt
Habe mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt - ich meine eigentlich den langen Leerweg bis zum Druckpunkt.
Der Weg ist nicht leer. Das ist ja das Problem.
Liegt wohl am Aufbau des verbauten ABS.
Aber da haben wir sicher Spezis hier im Forum, die das besser erklären können.
Die verbauten Bremspumpen haben eine recht hohe Serienstreuung
das ist bei 1000er so und wird bei nineT ähnlich sein
https://www.motorradonline.de/motorraeder/bm…-up.834292.html
Hm
Wie kann die Serienstreuung diesen Effekt erzeugen?
„Auch bauen beide Bremsanlagen unterschiedlich schnell ab, und so finden wir uns bereits nach einigen beherzten Runden im Sattel des Problemkinds mit gezogenem Bremshebel komplett am Lenkerstummel wieder.“
Das richt eher nach Defekt
Habe mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt - ich meine eigentlich den langen Leerweg bis zum Druckpunkt.
Stephan, den meinte ich auch. Den Leerweg kann man ein wenig verkürzen, wie oben beschrieben. Aber nicht komplett eliminieren.
Holger