Drehzahlmesser mit Ganganzeige

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  • Ja, er wurde getauscht. Aber erst nach einem aufklärenden Gespräch mit dem für die Ersatzteile Verantwortlichen der Niederlassung. Dem war es nicht bekannt.

    Hatte ich in ähnlicher Form mit der Griffheizung an der Trident. Musste der Werkstatt erklären, dass es speziell dafür ein Software-Update gibt…

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Liest man in letzter Zeit immer wieder - das fehlende Fachpersonal.
    Mir hat ein AHAG Werkstatt Meister erklärt, das keine Griffheizung nachrübar wäre. Nach längerer Diskussion habe ich dann den Schuppen kopfschüttelnd verlassen…

    Tja Fachpersonal halt….

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich möchte hier mal in die Bresche für die Meister springen.

    Ich bin selbst KFZ- Meister und habe fast 20 Jahre aktiv geschraubt.

    Ich bin dann irgendwann nach vorne in die Annahme gewechselt und musste mich oft mit teilweise sehr unverschämten Kunden herumschlagen und regelmäßig Telefondiagnosen stellen usw.

    Ich hatte so die Schnauze voll, dass ich in die Datenverarbeitung der Automobilindustrie gewechselt bin.

    Was ich sagen möchte: die KD-Berater vorne an der Annahme können gar nicht mehr wissen was es so technisch spezielles gibt, was letztendlich auch nicht mehr Ihre Aufgabe ist. Dafür gibt es hinten in der Werkstatt (falls noch vorhanden) die alten Spezialisten und natürlich das Internet.


    Gruß Olli

  • War bei mir der Werkstattmeister, wurde deswegen extra vom KD - Berater hinzugerufen.

    Das die KD-Berater alles wissen setze ich garnicht vorauf, aber der Werkstattmeister sollte es zumindest ansatzweise wissen und nicht sofort auf den Zubehörhandel verweisen.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Mein Händler hat 2 Meister.

    Einen vorne in der Annahme, einen in der Werkstatt.

    Wenn der vorne etwas nicht beantworten kann, fragt er den anderen.

    Dann bekommst du eine korrekte Antwort.

    Einfach mal nachfragen finde ich ist jetzt nicht so ein großes Problem.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Ich sehe das nicht so dramatisch. Zumal das ja auch getauscht wird. Gut, Du musst nochmal zur Werkstatt und bekommst vielleicht nochmal ein geiles Leihmotorrad. Aber damit könnte ich leben. Ich finde, Jeder darf mal einen Fehler machen und so lange daraus keine Folgeschäden entstehen, ist doch alles gut.

    Stellt Euch vor, die vergessen beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, selbige wieder aufzufüllen. Da gibt's nichts mehr zu tauschen.

    Tom

  • muss man da den Kabelbaum der BMW anzapfen, oder wird der einfach am vorhandenen Steckverbinder angesteckt?

  • Hier mal die korrekten Instrumente:20240524_071151.jpg

    Hoi Michael,

    Kannst Du mir die Teilenummer des korrekten DZM (mit Propeller, für UGS E5) sagen?

    Ich habe das gleiche Problem und mein Händler hat mir gesagt, er müsse noch abklären, ob die UGS überhaupt den Temperatursensor habe und dass es keinen DZM für die UGS gebe und er deshalb einen aus der Scrambler verbaut hat. Kann das sein?

    beste Grüsse, Christian

  • Hallo Christian,

    Die Ersatzteilnummer kann ich Dir leider nicht schicken. Der DZM ist montiert.

    Ich habe damals beim Händler den Hinweis auf die verschiedenen Logos gegeben. Dort wurde dann der korrekteDZM von der scrambler bestellt.

    Der Temperatursensor ist sicher vorhanden.


    Viel Erfolg

    Michael

  • Moin,

    allenfalls kann er einen der R NineT „Classic“ verbaut haben, denn genau wie die UGS haben sowohl die Scrambler als auch die Pure weder serienmäßig noch optional einen DZM.

    Bei besagten Modellen geht ein BMW Drehzahlmesser nur durch eigene oder Händlernachrüstung. Und dann ist eben entscheidend, ob für ein Euro 4 oder Euro 5 Modell, wegen des unterschiedlichen Designs.

    BlackStar

  • Hallo, leider bin ich nochimmer nicht viel weitergekommen. Laut Leebmann24 gibt es den DZM mit dem Schriftzug "BMW Motorrad" mit silbernem Rand (den habe vermutlich ich montiert bekommen) und der macht die falsche Öltemperaturanzeige). Und dann gibt es den mit BMW-Propeller-Logo, der aber anscheinend nur in schwarz kommt. Auf dem Foto von Michael kann ich nicht richtig erkennen, ob der Rand schwarz oder silber ist. Weiss da jemand mehr dazu? Vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG

    Christian

  • Es gibt den mit dem Schriftzug BMW Motorrad für die E4 Modelle.

    Da wird die Temperatur in °C angezeigt.


    Dann gibt es den mit dem BMW Propeller für die E5 Modelle.

    Da wird die Temperatur mit Balken angezeigt.


    Das war es dann aber auch.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Also dann muss es der mit Propeller sein, da der E4er an meinem Moped CFÄÖ anzeigt statt dieTemperatur. Bleibt noch die Frage, ob es den mit dem Propeller auch mit silbernem Rand gibt. Auf der Leebmannseite sieht es nicht so aus, aber auf dem Foto oben von Michale (ninet-mw) sieht es schon eher nach silber aus...

  • Also dann muss es der mit Propeller sein, da der E4er an meinem Moped CFÄÖ anzeigt statt dieTemperatur. Bleibt noch die Frage, ob es den mit dem Propeller auch mit silbernem Rand gibt. Auf der Leebmannseite sieht es nicht so aus, aber auf dem Foto oben von Michale (ninet-mw) sieht es schon eher nach silber aus...

    Es gibt nur einen Drehzahlmesser für je E4 und E5.

    Die Leebmann Bilder stimmen oft nicht.

    Wenn du eine E5 hast, sieht das aus wie an meiner E5.

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    MAKE LIFE A RIDE