Hallo zusammen,
hat schon jemand den Bremslichtschalter hinter der Fußrastenplatte ausgebaut ?
Wenn ja wäre ein Tip hilfreich, der Schalter sieht aus als sei er aufgenietet und muss aufgebohrt werden !?
Gruss
Micha
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Hallo zusammen,
hat schon jemand den Bremslichtschalter hinter der Fußrastenplatte ausgebaut ?
Wenn ja wäre ein Tip hilfreich, der Schalter sieht aus als sei er aufgenietet und muss aufgebohrt werden !?
Gruss
Micha
jep, ist genietet. Aber mit ner kleinen Flex oder Dremel oder sowas den Nietkopf abtrennen oder runterrubbeln geht gut.
Jo, is gekerbnagelt:
falls Du den abmachen willst wegen Umbau auf ne andere Rastenanlage, würde ich den einfach dranlassen und mir für 26 Öcken nen Neuen holen...
Ich hab ihn abgemacht und später wieder auf die noch vorhandenen Stifte der Kerbnägel geklebt.
PS: Oben rechts auf der Seite gibt es ein Fenster, wo man Suchbegriffe eingeben kann. Das Thema hatten wir schon etliche Male.
Ich habe ein 2,5 Gewinde geschnitten und auf die Kerbnägel verzichtet
. . . alternativ kann man auch einen hydraulischen Schalter direkt an der Bremspumpe verbauen.
Vorteil: Pedalstellung kann variiert werden.
DANKE FÜR DIE ZAHLREICHEN ANTWORTEN !!!!
Micha
BMW schreibt dazu:
Kerbnägel mit geeignetem Werkzeug vorsichtig ausbauen
Bremslichtschalter abnehmen
neuen Schalter ansetzen
neue Kerbnägel einbauen. Der Schalter soll fest sitzen, aber nicht beschädigt werden, also vielleicht nicht mit dem 1000g Hammer draufschlagen.
Klingt nicht nach Hexenwerk, das kreative mechanische oder chemische Lösungen erfordert.
mit geeignetem Werkzeug vorsichtig ausbauen
Hab es natürlich vermasselt, erst vorsichtig versucht und dann die Geduld verloren......
Nun ist er Schrott. Na ja heut ist ja BMW Saisonstart werd dort einen neuen bestellen.
Finde aber trotzdem das ist ein no go von BMW so ein Teil aus Kunstoff anzunieten, bei all der Bajuwarischen Gründlichkeit die man von BMW kennt hätte man gleich 2 Schrauben nehmen können, würde wohl auch in den Werkstätten die Sache beschleunigen.
Danke noch mal für die Tips !
Micha
Zitatbei all der Bajuwarischen Gründlichkeit die man von BMW kennt hätte man gleich 2 Schrauben nehmen können,
Also die 9T ist meine erste BMW, von der Qualität im allgemeinen bin ich eher enttäuscht. Da ist meine olle Triumph weit besser. Schon die Schrauben der BMW sind ne Frechheit. Premiumprodukt ? Nicht wirklich, Premiumpreis: ja, definitv.
Hab es natürlich vermasselt, erst vorsichtig versucht und dann die Geduld verloren......
dann bin ich wenigstens nicht alleine mit der Geschichte, bei mir liefs ganz genau so.
Viele Grüße
Christian
Finde aber trotzdem das ist ein no go von BMW so ein Teil aus Kunstoff anzunieten, bei all der Bajuwarischen Gründlichkeit die man von BMW kennt hätte man gleich 2 Schrauben nehmen können, würde wohl auch in den Werkstätten die Sache beschleunigen.
Das ist sicher nicht gedacht den Schalter wieder zu verwenden
Wie schon beschrieben Kerbnagel mit geeignetem Werkzeug entfernen
Darum M2,5- Gewinde und Schrauben
Warum baut ihr denn alle den Schalter überhaupt aus?
Um die Fußrastenanlage zu pulvern.
zB
Oder beim Wec hsel
So ein Werkstatthandbuch ist nun mal keine Anleitung zum Malen nach Zahlen für Laien. Wer Grundlagen der Befestigungstechnik nicht kennt, hat heute alle Möglichkeiten, sich schlau zu machen. Dann muss man sich nicht über vermeintliche Billiglösungen aufregen, kann sich Ironie zu der Beschreibung im Handbuch sparen und lernt auch etwas über den Unterschied zwischen Niet und Kerbnagel. Im Falle des Bremslichtschalters bietet es sich an, die Köpfe der Kerbnägel abzuschleifen, den Schalter abzunehmen und die verbleibenden Stifte mit einer Zange aus der Trägerplatte herauszuziehen. Meißeln oder Bohren sind hier sicher nicht die Mittel der Wahl. Zudem dürfte sich in den meisten Schrauberkisten eher ein Dremel als ein wirklich scharfer Meißel finden.
Nicht jeder hat einen Dremel, in meinen Jugendtagen hat man noch mit Hammer, Schraubendreher und Zange ganze Motorräder zerlegt
Trotzdem halte ich Kerbnägel für Schwachsinn nur damit in der Produktion irgendein Arbeitswert gekürzt und somit Arbeitszeit gespart wird.
Wir reden hier über Schrauben für ein paar Cent.
Selbst mein freundlicher hat Gestern gesagt das es immer schlimmer wird mit dem was das Werk ihren Händlern zumutet....
Ein gutes Beispiel sind die Fußrastengummis, die sind auch genietet - im Rep. Satz sind dann aber wieder Schrauben zum befestigen anstatt Nieten - warum wohl ?
Aber am Ende wird alles wieder Gut
Das ist ebenso.
Teuer ist nicht das Material, teuer ist die Arbeitszeit.
Nieten geht eben schneller wie Schrauben.
Da wird man sich wohl noch über so einiges am Bike ärgern können.
Hallo Michel,
Also die 9T ist meine erste BMW, von der Qualität im allgemeinen bin ich eher enttäuscht. Da ist meine olle Triumph weit besser. Schon die Schrauben der BMW sind ne Frechheit. Premiumprodukt ? Nicht wirklich, Premiumpreis: ja, definitv.
ich teile Deine Meinung nicht. Schlechte Schraubenqualität gab es in den 80ern bei den Japanern, und heute sogar noch bei HD. Aber die BMW-Schrauben sind höchste Qualität, was die Masshaltigkeit, Güte und Oberflächenbeschaffenheit angeht. Auch die konstruktive Auslegung der Generation seit 2003 war ingeniös clever gelöst. Von einer BMW kannst Du 20 x die Teile (auch Verkleidungsteile) runter- und wieder anbauen, ohne dass ein Gewinde oder eine Schraube verdaddelt wird und ohne dass ein Kunststoffnäschen abreißt. Die Qualität der Kunststoffe, auch wenn sie teils billig aussehen, ist hoch. Da reißt nichts und verwittert nichts.
Ich sag das jetzt weniger als Freund von BMW, denn als Freund von gutem Engineering und angemessener Verarbeitung.
P.S.: die Qualität der LC-Boxer ist leider wieder schlechter, die hat man wirklich auf extrem schnelle Montierbarkeit hin getrimmt. Aber robust sind sie genauso.
Grüße,
Holger