Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schwer möglich - noch bin ich ja der einzige, der das Teil schon hat :aetsch

    Aber: Vor 2 Minuten sind die Kartons endlich angekommen, gleich wird verpackt und dann geht's ab zu DHL. Da wird gegen 17:00 abgeholt - somit sollte jeder diese Woche noch sein Modul erhalten.

    Ich hab's noch nicht getestet, aber da erwarte ich wenig Ungenauigkeiten: Ganz offensichtlich wird ja die Drehzahl direkt aus dem CAN-Bus gesaugt, ebenso wie die Ganganzeige. Ich kann aber mal bei Gelegenheit parallel über OBD mittels Motoscan auslesen und schauen, ob das übereinstimmt.

  • Kartonagen sind heute mittag endlich angekommen....

    Pakete Devmoto 1.jpg

    ..und haben sich auf wundersame Weise in kleine Pakete verwandelt

    Pakete Devmoto 2.jpg

    ..die nun schon bei der örtlichen DHL-Filiale liegen. Ausgenommen natürlich die 2, die heute und morgen abgeholt werden.

    Mein Beileid und Mitgefühl gilt allen, die beruflich in Versandbereichen arbeiten - Origami ist definitiv nicht mein Ding. Lieber zerlege ich nochmal die Gabel :brauen

  • Mein Beileid.

    Als Kind hatte ich mir immer vorgestellt, man müsste doch einfach in jedes Haus eine Rohrpost legen.

    Wer weiß, ob sich das noch verwirklichen lässt.

    Gruß

    Loris

  • ...wird das jetzt auch als abgeschlossene Ausbildung zum Trabbi-Falter anerkannt? :denk

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Ja aber natürlich - was glaubst Du, warum ich das gemacht habe :ablachen

    Also mit einer guten Gebrauchsanweisung sollte das Zusammenfalten der Kartons doch eigentlich kein Problem sein. :denk

    Viel nerviger empfinde ich immer das Ausdrucken und Zurechtschneiden der Versandetikette... :wuetend


    Dafür beneide ich Dich wirklich nicht und dafür wären die 2,-- Euro übrigens mehr als angemessen gewesen.


    Umso größer, Du hast ja auch darauf verzichtet, mein Dank an Dich für Deine erstklassige Arbeit und auch dafür, dass Du meine Idee mit der Sammelbestellung so schnell und so professinell umgesetzt hast. :blumen  :blumen  :blumen

  • Tolle Aktion Michael. Respekt.Ich hatte vor vielen Wochen auch Kontakt mit DEV Moto. Die Firma hat aber kein Händler Konzept, sondern verkauft direkt an den Endverbraucher. Kein Problem für mich.

    Hallo T.M.A. Was meinst du denn mit geeichten Geräten ? Die Drehzahl wird elektronisch über das CanBus System abgenommen. Da kann kein Fehler auftreten. Und wo würdest du denn ein geeichtes Instrument anschließen wollen. Ja genau , da wo das System die Drehzahl ausspuckt. Und daher würde das gleiche raus kommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hey Michael! Danke für den ausführlichen Bericht:rocker:heil!

    Das hat mich erstmal überzeugt, werde mir nächstes Jahr auch ein Devise bestellen.....:klatschen

    LG Dirk

  • Wichtig für alle Sammelbesteller!!!!!

    ich weiss grad' gar nicht, wie ich's sagen soll:

    Vor dem Paketversand hatte ich witterungsbedingt nur in der Garage getestet...km-Zähler, Schnelligkeit der Ganganzeige, 3sekündige Anzeige der Heizgriffe.....bis auf den 3stelligen Trip1 alles gut, um nicht zu sagen top!

    Gestern habe ich (bei auch noch bescheidenem Wetter) eine Runde gedreht und dabei ist mit u.U. ein weiterer Bug aufgefallen (Nr. 1 war der nur noch 3stellige Trip1 - das wussten wir ja schon vor Versand):
    Bei eingeschalteten Heizgriffen erscheint manchmal, aber eben nicht immer, nach dem Schaltvorgang statt dem neuen Gang zunächst 3 Sekunden wieder die Heizgriff-Anzeige, dann erst der neue Gang. Das ist unabhängig vom Gang und auch unabhängig von der Schaltrichtung. Es scheint eher zu passieren, wenn man bei niedrigen Drehzahlen schaltet, selten aber auch bei höheren Drehzahlen.

    Ich weiss nicht, wie störend das allgemein ist - gestern hatte ich halt permanent drauf geachtet und da hat es mich schon genervt.

    Im Normalbetrieb: :0plan Grundsätzlich schaut man ja eher vor dem Schalten, wo man ist und nicht danach, wo man hingeschaltet hat.

    Die beiden Selbstabholer habe ich schon telefonisch informiert, einer meinte in der ersten Reaktion, das wäre doch so auch ganz praktisch. :denk

    Ich habe heute Nacht DEVmoto informiert (da kam mein französisch dann langsam an seine Grenzen), man versucht da aktuell, das Problem nachzustellen - bisher habe ich noch ausser mehreren Detail-Rückfragen noch keine konkrete Rückmeldung. Bei der Trip1-Geschichte ging das Ganze innerhalb von Stunden, aber hier ist es wohl etwas komplexer, da der Effekt eben nicht immer austritt. Und wenn die gerade keine nineT zu testen da haben.......

    Da offenbar die Pakete in der Postfiliale noch nicht abgeholt wurden (tracking kann ich ja auch einsehen :geht-klar), habe ich sicherheitshalber versucht, die Pakete wieder zurück zu holen - leider erfolglos: Alles schon auf Wagen verladen, die will man nicht wieder ausräumen. Die Pakete sind also unabwendbar auf dem Weg zu Euch.

    Was kann passieren:

    Wen es nicht stört, kann ruhig einbauen. Die Funktion ansonsten klasse, die Ganganzeige groß und superschnell - bin begeistert.

    Wen es voraussichtlich stört, bitte noch nicht einbauen!

    Worst case müssen die Module zurück nach Frankreich zum Software-Update. Ob das nun jeder einzeln macht oder das Ganze wieder zentral über mich läuft und wie das im Zuge der Sammelbestellung mit den diversen Versandkosten aussieht, kann ich noch nicht sagen - da müsste man dann mit DEVmoto eine Lösung finden.

    Ich kann nur sagen, daß es mir leid tut, daß mir der Bug nicht früher aufgefallen ist :sorry, bin aber auch gerade mächtig angep****** :wuetend

    Hätte eine schöne, saubere und schnelle Aktion werden sollen/können.:weinen

    Ich halt' Euch auf dem Laufenden, sobald es neue Infos aus Marseille gibt.

  • Ich kann nur sagen, daß es mir leid tut, daß mir der Bug nicht früher aufgefallen ist :sorry, bin aber auch gerade mächtig angep****** :wuetend

    Du kannst doch gar nichts dafür. Das müsste wenn dann Devmoto machen und die haben anscheinend eine mäßige Qualitätssicherung :D

    Aber ist doch auch egal. Ich habe auch Heizgriffe und werde mal sehen, ob der gleiche Bug bei mir auch auftritt.

  • Muss mir das mal anschauen. Es könnte durchaus von Vorteil sein, ab und zu daran erinnert zu werden, dass die Griffheizung noch läuft.

    Wenn das Verhalten aber nicht konsistent ist, muss ich die Praxiserprobung abwarten. Bin Warmduscher, bei Kälte fahre ich normalerweise nicht. Außer morgens zu Arbeit (10 Minuten). Habe daher die Griffheitzung seltener in Betrieb.

    Gruß

    Loris

  • Hallo Michael,

    mach dir keine Vorwürfe. Ich finde die Aktion immer noch super und glaube erstmal, dass es nicht sooo störend ist.

    Habe es aber auch nicht eilig mit dem Einbau, da die Scrambler ein Saisonkennzeichen hat. Es stehen eh noch einige andere Optimierungen an. Daher warte ich erstmal ab, was DEVmoto sagt.

    Bis dahin wird die G/S bewegt :rocker

    Schönen Gruß und nochmal Danke

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wichtig für alle Sammelbesteller!!!!!

    Ich kann nur sagen, daß es mir leid tut, daß mir der Bug nicht früher aufgefallen ist :sorry, bin aber auch gerade mächtig angep****** :wuetend

    Hätte eine schöne, saubere und schnelle Aktion werden sollen/können.:weinen

    Ich halt' Euch auf dem Laufenden, sobald es neue Infos aus Marseille gibt.

    :taetschel

    Alles gut Michael, das ist ja nichts, was Du wissen konntest. Ich baue es erstmal nicht ein und wenn es ein Bugfix geben sollte, überlegen wir ob und wenn ja, wie wir die Dinger zurücksenden. Eins nach dem anderen. :geht-klar

  • Ich habe auch Zeit.Zudem fahre ich wenig mit den Heizgriffen.Mach dir keinen Kopf.Wenn du willst,kann ich auch mal mit denen telefonieren.Ich spreche fließend Französisch.

  • nineT-mile

    Hast du ne Ahnung, wie die Teile geflasht werden? Vermutlich über eine Kabelseite. Vllt kann man eine neue Firmware auch zu Hause flashen, wenn man ein bisschen Ahnung hat. Wäre ganz praktisch. Ich hätte auch Interesse an dem Code selber mal rumzuspielen, aber das werden die sicher zu verhindern wissen :freak

  • He - ich bin nur der Typ, der Tütchen in Päckchen steckt :freak

    Programmierung von Chips, die CAN-Bus-Daten in Pixel verwandeln? Mehrere Nummern zu hoch für mich.

    Alleine, den Gang aus dem Datenstrom zu fischen, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Sonst würde Gipro für seine Ganganzeige (über OBD-Schnitstelle) den Gang kaum aus Geschwindigkeit und Drehzahl berechnen - mit allen Nachteilen :denk

    Daher denke ich nicht, das Devmoto da den Code aus der Hand gibt.