Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk LED

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie hast Du den Widerstand angeschlossen?

    Bei dem Widerstand aus dem ersten Bild habe ich das rote Kabel an das rote(+) vom Kabelbaum und die andere Seite an das + vom Rücklicht, das schwarze Kabel an das schwarze vom Kabelbaum (-) und die andere Seite ebenfalls an minus vom Rücklicht.

    Den zweiten Widerstand auf dem Bild mit gelb an (+) und schwarz an (-)

  • Bei dem Widerstand aus dem ersten Bild habe ich das rote Kabel an das rote(+) vom Kabelbaum und die andere Seite an das + vom Rücklicht, das schwarze Kabel an das schwarze vom Kabelbaum (-) und die andere Seite ebenfalls an minus vom Rücklicht.

    Den zweiten Widerstand auf dem Bild mit gelb an (+) und schwarz an (-)

    Normalerweise wird der Widerstand so angeschlossen: Rot ans Bremslicht, schwarz Masse. Der Widerstand ist innen so verkabelt, daß er dann parallel geschaltet ist, wie ein zusätzlicher Verbraucher

  • Normalerweise wird der Widerstand so angeschlossen: Rot ans Bremslicht, schwarz Masse. Der Widerstand ist innen so verkabelt, daß er dann parallel geschaltet ist, wie ein zusätzlicher Verbraucher

    Hab es gerade nochmal ausprobiert, bei beiden Widerständen funktioniert das Rücklicht nicht mehr, das Bremslicht geht ganz normal.

    Hab auch nochmal das originale Rücklicht angeschlossen, das funktioniert natürlich ohne Fehlermeldung

  • Hab es gerade nochmal ausprobiert, bei beiden Widerständen funktioniert das Rücklicht nicht mehr, das Bremslicht geht ganz normal.

    Hab auch nochmal das originale Rücklicht angeschlossen, das funktioniert natürlich ohne Fehlermeldung

    das originale Rücklicht hat eine Kennzeichenbleuchtung und ein kombiniertes Rück-/Bremslicht.

    Der Originale Kabelbaum hat ebenfalls ein Kabel für Kennzeichenbeleuchtung und eines für Rück- und Bremslicht.

    Das hat den Effekt dass das Bremslicht immer schwach mitleuchtet und beim bremsen erst auf volle Helligkeit geschaltet wird.

    Wenn dein Zubehörrücklicht eine eigene Leitung für das Rücklicht hat musst du dich entscheiden ob du es zur Kennzeichenleuchte dazuklemmst, dann leuchtet es immer mit der selben Helligkeit, oder ob du es zum Rück- Bremslicht dazuklemmst, dann leuchtet es nur schwach im Normalbetrieb und hell wenn gebremst wird.

    Auf der Rück- Bremslicht Leitung erwartet die BMW einen stärkeren Verbraucher, also einen geringen Widerstand.

  • das originale Rücklicht hat eine Kennzeichenbleuchtung und ein kombiniertes Rück-/Bremslicht.

    Der Originale Kabelbaum hat ebenfalls ein Kabel für Kennzeichenbeleuchtung und eines für Rück- und Bremslicht.

    Das hat den Effekt dass das Bremslicht immer schwach mitleuchtet und beim bremsen erst auf volle Helligkeit geschaltet wird.

    Wenn dein Zubehörrücklicht eine eigene Leitung für das Rücklicht hat musst du dich entscheiden ob du es zur Kennzeichenleuchte dazuklemmst, dann leuchtet es immer mit der selben Helligkeit, oder ob du es zum Rück- Bremslicht dazuklemmst, dann leuchtet es nur schwach im Normalbetrieb und hell wenn gebremst wird.

    Auf der Rück- Bremslicht Leitung erwartet die BMW einen stärkeren Verbraucher, also einen geringen Widerstand.

    Hier hab ich nochmal ein Bild wie es angeschlossen ist:

    Blau an Rot= Bremslicht

    Gelb an Gelb= Rücklicht

    Grün an schwarz= Masse

    IMG_1237.jpg

    Das sind doch auch 3 Kabel am Fahrzeugkabelbaum, soll ich blau und gelb an Gelb anschließen, hab ich dich da richtig verstanden? Dann bleibt doch das rote Kabel vom Fahrzeugkabelbaum frei🤷‍♂️


    Edit: Ne ich muss rot und gelb vom fahrzeugkabelbaum zusammen klemmen und blau und grün vom rücklicht zusammen klemmen und beides verbinden?

    2 Mal editiert, zuletzt von darkman123 (1. August 2024 um 16:49)

  • Am Original Kabelbaum ist Braun Masse und dann gibt es Grau/Schwarz/Gelb und Grau/Rot/Gelb.

    Leider steht da nicht welche Farbe Kennzeichenleuchte und welche Brems- Rücklicht ist.

    Wo hast du die Kennzeichenleuchte abgeklemmt?

    IMG_20240801_163446.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von franco66 (1. August 2024 um 16:54)

  • Der Vorbesitzer hat die Kennzeichenbeleuchtung so angeklemmt wie auf dem bild zu sehen.

    Dieser weiße stecker aus dem das gelbe und schwarze kabel kommen, ist die Kennzeichenbeleuchtung. Da kommt aber auch noch das gelbe kabel für das rücklicht raus🤷‍♂️, das ist anscheinend am gelben kabel von der kennzeichenbeleuchtung dran. Das gelbe und schwarze von der kennzeichenbeleuchtung führen zum stecker.

    Vielleicht blickst du da durch

    Warum der Vorbesitzer das so gemacht hat weis ich nicht, aber so leuchten wenigstens alle lichter

    IMG_1239.jpg

    Ich kann auch den Stecker von Wunderlich benutzen, da funzt jedoch die kennzeichenbeleuchtung nicht, das würde so aussehen:

    IMG_1027.jpg

  • Wenn mit dem Wunderlich-Stecker die Nummernschildbeleuchtung nicht geht, und diese an dem gelben Kabel hängt, dann hat das gelbe Kabel wohl einen Kabelbruch oder ein Kontaktproblem am Stecker.

    Wenn der andere Kabelsatz die Nummernschildbeleuchtung und das Bremslicht zum leuchten bringt, dann ist dieser wohl in Ordnung.

    Das Bremslicht müsste leuchten sobald die Zündung angeschaltet wird und erst hell werden wenn man die Bremse betätigt - ist das so dann ist alles in Ordnung.

    Das Rücklichtkabel wäre dann überflüssig, man kann es aber wahlweise mit der Kennzeichenbeleuchtung, oder mit dem Bremslicht zusammenlegen.
    Der Unterschied wird sich nur in der Grundhelligkeit der roten Laterne zeigen.

    Da die Elektronik erwartet dass an der Bremslichtleitung die stärkere Birne hängt sollte man den Widerstand zum Bremslicht dazu klemmen. Ich würde den stärkeren, also den 5W Widerstand versuchen.

    Am besten wäre natürlich man würde den Fehlerspeicher auslesen, dort würde stehen welche Lampe das Bike als defekt anmeckert.

  • Hab mir jetzt ein anderes Rücklicht bestellt, Fehlermeldung ist jetzt weg. Ich benutze jetzt einfach das neue Rücklicht 👍


    Vielen Dank für die vielen Beiträge 👍

  • Schade das es nur durch das neue Rücklicht geht.

    Wir helfen wo wir können.


    Das Rücklichtkabel wäre dann überflüssig, man kann es aber wahlweise mit der Kennzeichenbeleuchtung, oder mit dem Bremslicht zusammenlegen.

    Eine Frage dazu:

    Kann es sein das dann die Kennzeichenbeleuchtung auch mit aufhellt, beim bremsen ?

  • Eine Frage dazu:

    Kann es sein das dann die Kennzeichenbeleuchtung auch mit aufhellt, beim bremsen ?

    Wenn die Kennzeichenbeleuchtung mit auf der Brems- Rücklichtleitung angeklemmt ist wird sie beim bremsen heller werden.
    Hängt sie an der Kennzeichenbeleuchtungsleitung wird sie dauernd hell leuchten.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Problem ist einfach dass die allermeisten Zubehör Rücklichter auf die übliche Verkabelung ausgelegt sind.
    Die übliche, althergebrachte Verkabelung hat ein Kabel für Rücklicht und Kennzeichenleuchte und ein weiteres für Bremslicht.

    Unsere nineT hat aber eine andere Verkabelung, eine Leitung für Kennzeichenbeleuchtung und eine gemeinsame für Rück- und Bremslicht.
    Prinzipiell haben sich die BMW-Ingenieure das Rücklicht gespart, es wird einfach das Bremslicht gedimmt damit es nicht auf voller Helligkeit leuchtet.

    Einige Zubehör LED Rücklichter machen intern etwas ähnliches, eine kleine elektronische Schaltung lässt die selben LEDs einmal mit voller Helligkeit leuchten (Bremslicht) und einmal mit reduzierter Helligkeit (Rücklicht).

    Das kann beim anklemmen schon zu merkwürdigen Effekten führen.