Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk LED

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • erst mal testen ob da bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen.

    Entweder mit einem Messgerät, oder mit einer andren Lampe.

    Wenn das gelbe Kabel "tot" ist, den Stecker prüfen und die Kabel.

    Es könnte aber auch ein Problem im Rücklicht sein, das steckt ja auch am gelben Kabel.

    Einmal nur das Kennzeichenlicht auf gelb und schwarz stecken und das Rücklicht abstecken. Wenn es dann leuchtet hat wohl das Rücklicht einen Kurzschluss.

    Rücklicht abklemmen und die kennzeichenbeleuchtung auf gelb und schwarz habe ich versucht, die kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht🤷‍♂️

  • Rücklicht abklemmen und die kennzeichenbeleuchtung auf gelb und schwarz habe ich versucht, die kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht🤷‍♂️

    aber direkt an der Batterie hat es funktioniert wie du schriebst.

    Dann kann doch nur entweder schwarz keine Verbindung zu Masse haben, oder gelb keinen Strom liefern.

  • Es könnte sein, das auf schwarz eine unter oder Überspannung herscht ?

    Weil da zwei Abnehmer sind ?

    Daher evtl. die Lampmeldung !

    Die Kontakte am Stecker passen auch ?

    grau auf rot, gelb auf gelb und braun auf schwarz ?

  • Ich war jetzt bei Bmw, die schicken mir einen Termin zu und dann sollen die danach schauen, denke das ist der vernünftigste weg

    Ich schreib euch ob es geklappt hat und was das Problem war

  • Moin,

    bei den Stundenverrechnungssätzen, die bei BMW aufgerufen werden, bin ich mir in Punkto „vernünftigster Weg“ gar nicht so sicher 🤔

    BlackStar

    Klar, ich würde am liebsten auch nichts dafür bezahlen, aber alleine bekomme ich es nicht hin, da hab ich zu wenig Ahnung von.
    Vielleicht wird es auch umsonst sein, bin mir nicht sicher ob die das hinbekommen.


    Wunderlich hat mich angerufen, die haben das an einer E4 verbaut und dort gab es keine Fehlermeldung. Bei der E3 haben die es mit Widerständen und so versucht, haben es aber nicht hinbekommen die Fehlermeldung wegzubekommen

  • Klar, ich würde am liebsten auch nichts dafür bezahlen, aber alleine bekomme ich es nicht hin, da hab ich zu wenig Ahnung von.
    Vielleicht wird es auch umsonst sein, bin mir nicht sicher ob die das hinbekommen.


    Wunderlich hat mich angerufen, die haben das an einer E4 verbaut und dort gab es keine Fehlermeldung. Bei der E3 haben die es mit Widerständen und so versucht, haben es aber nicht hinbekommen die Fehlermeldung wegzubekommen

    Klüger wäre es gewesen, 3-1Blinker , d.h. Blinker, Brems- und Rücklicht in einem, zu verwenden, wenn Du schon einen seitlichen KZH hast. Es kommt auch auf die verwendeten Leuchten an, ob es problemlos funktioniert oder nicht

  • Klüger wäre es gewesen, 3-1Blinker , d.h. Blinker, Brems- und Rücklicht in einem, zu verwenden, wenn Du schon einen seitlichen KZH hast. Es kommt auch auf die verwendeten Leuchten an, ob es problemlos funktioniert oder nicht

    Moin,

    für diese Anwendung gibt es auch einen funktionierenden Kabelsatz vom/für das Tracker Heck von BMW 😉

    BlackStar

  • Guten Morgen,

    ich hättte nochmal eine Frage. Der Mechaniker von Bmw meinte das alle Lichtquellen überprüft werden müssen, es kann also sein das die Fehlermeldung auch von den blinkern kommt.
    Das Kabel der hinteren Blinker ist viel viel dünner als das der alten blinker und der vorderen die montiert sind, dass das ein Problem sein könnte, das kann ich mir vorstellen aber wenn ich die Bremse betätige und die Warnlampe geht aus dann kann die Fehlerquelle doch nur im Rücklicht liegen oder?

  • Die R Ninet ist aus der Werkstatt zurück, die Fehlermeldung konnte nicht entfernt werden und hat 90€ gekostet. Der Mechaniker meinte ich muss einen Widerstand dazwischen klemmen. Hab jetzt zwei Widerstände von Wunderlich ausprobiert( siehe Bilder) bei beiden leuchtet das Rücklicht nicht mehr, nur das Bremslicht funktioniert. Keine Ahnung was ich sonst noch machen soll.
    IMG_1226.pngIMG_1227.png