Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk LED

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Rück-/Bremslicht funktioniert aber kennzeichenbeleuchtung nicht und im Display leuchtet das gelbe warnlämpchen mit „Lamp“

    Hab auch versucht die kabel von der kennzeichenbeleuchtung zu tauschen, bringt leider nichts, keine Ahnung was ich ändern soll

    leuchtet die Kennzeichenlampe wenn man sie direkt an die Batterie klemmt, resp. die Kabel an die Batteriepole hält?

    Rot auf + schwarz auf -

    Leuchtet sie nicht, ist sie wohl defekt.

  • Hab das schwarze kabel von der kennzeichenbeleuchtung jetzt versucht an den in der anleitung angezeigten punkt 2 zu halten und die Zündung anzumachen, die kennzeichenbeleuchtung leuchtet nicht wenn ich die Zündung anmache

    IMG_1029.jpg

  • Hab das schwarze kabel von der kennzeichenbeleuchtung jetzt versucht an den in der anleitung angezeigten punkt 2 zu halten und die Zündung anzumachen, die kennzeichenbeleuchtung leuchtet nicht wenn ich die Zündung anmache

    dann bleibt eigentlich nur übrig dass am gelben Kabel des Adapters kein Strom ankommt.

  • Rück und Bremslicht bekommen den Strom über das andere Kabel.

    Im Rücklicht Betrieb kommt gepulster Strom der die Lampe schwächer leuchten lässt.

    Im Bremslicht Betrieb läuft der Strom auf dem selben Kabel "vollgas"


    franco66
    8. Juli 2024 um 15:20

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (9. Juli 2024 um 21:13)

  • Rück und Bremslicht bekommen den Strom über das andere Kabel.

    Im Rücklicht Betrieb kommt gepulster Strom der die Lampe schwächer leuchten lässt.

    Im Bremslicht Betrieb läuft der Strom auf dem selben Kabel "vollgas"


    franco66
    8. Juli 2024 um 15:20

    Achso ok, danke für die Info👍

    Die Frage ist nur, was ich jetzt mit dem gelben kabel machen kann?

  • Achso ok, danke für die Info👍

    Die Frage ist nur, was ich jetzt mit dem gelben kabel machen kann?

    erst mal testen ob da bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen.

    Entweder mit einem Messgerät, oder mit einer andren Lampe.

    Wenn das gelbe Kabel "tot" ist, den Stecker prüfen und die Kabel.

    Es könnte aber auch ein Problem im Rücklicht sein, das steckt ja auch am gelben Kabel.

    Einmal nur das Kennzeichenlicht auf gelb und schwarz stecken und das Rücklicht abstecken. Wenn es dann leuchtet hat wohl das Rücklicht einen Kurzschluss.

  • In der guten alten Zeit war die Elektrik mit + und - noch überschaubar. Hat man etwas falsch gemacht, konnte man es riechen, wenn nicht eine Sicherung rechtzeitig durchgebrannt ist. Heute fährt der Strom Bus und da sollte man den Fahrplan gut kennen. Vielleicht nochmal zurück zu Beitrag #80.;)

  • Mal ehrlich: aufgrund des ..ich nenne es mal "Gefrickels", das auf den Bildern zu sehen ist, kann der Fehler eigentlich überall sein. Von außen aus der Ferne schwer einzuschätzen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Die Lampen lassen sich ganz einfach ohne langes Theater mit einer 9V Blockbatterie überprüfen. Ich würde mir, wie hier schon vorgeschlagen, erstmal einen Heckkabelbaum besorgen und die Verkabelung dann neu aufbauen.

  • Ich habe vor kurzem auch das Wunderlich Rüli Adapter Kabel verbaut. Mir ist dabei negativ aufgefallen, dass die Kabelschuhe die ich verwendet habe keinen richtigen Kontakt in den Steckern hatten! Ich musste die mit der Spitzzange enger biegen.
    Vllt hat er auch keinen richtigen Kontakt im Stecker 🤷‍♂️

  • Also… mal ganz nüchtern betrachtet. Strom fließt immer im Kreis. Jede Lampe, egal welche, kommt daher mit einem Bein an Masse, mit dem anderen an Plus. Punkt. Im Falle des 9t Heckgedöns kommen somit schon mal zwei dieser Beine an Masse, nämlich eins von der Kennzeichenfunzel und eins vom kombinierten Brems-Rücklicht. Das Plusbeinchen der Kennzeichenlampe kommt an 12V Dauerplus. Und das andere Beinchen an das plusgepulste Brems-Rücklichtsymbiosekabel. Zumindest ist das ab E4 so. - Kann sein, dass es bei der E3 jeweils noch ein separates Kabel für Brems- und Rücklicht gibt. Dann würde ich stark vermuten, dass das Plusbeinchen der Kennzeichenleuchte mit dem Plusbeinchen des Rücklichts standardmäßig zusammengehört und nur für das Bremslicht ein separates Pluskabel angedacht ist. Welche Kabelfarbe damit dann jeweils korreliert weiß ich nicht. Vielleicht weiß es ein anderer. Kann man aber vielleicht verfolgen oder sonst gegeneinander ausprobieren. Dürfte eigentlich nix kaputtgehen, solange bei den LEDs immer auf die korrekte Polung geachtet wird. Vielleicht hilft Dir der Hinweis noch mal deinen Kabelbaum zu überprüfen. Sonst fahr zum Freundlichen. Viel Erfolg.

  • Also, ich hab mir jetzt ein Messgerät bestellt, das soll heute kommen dann versuche ich das nachzumessen.


    Wegen dem kabelbaum hinten, das auf dem bild (Nr. 10) ist doch der kabelbaum den ich mir besorgen soll richtig?

    IMG_1032.png

    Den habe ich doch drin, mit allen originalen steckern noch dran. An den zwei dünnen steckern ist jeweils der linke und rechte blinker dran, ein dicker stecker liegt hinten unangeschlossen mit einer kappe drauf und an den anderen stecker kommt der Adapter von wunderlich. Es ist also alles originale dran.

    Irgendwas müsste dann entweder mit dem adapter nicht stimmen oder mit der Verkabelung oder mit den abnehmern.

    Wie gesagt ich versuche das heute Nachmittag mal durchzumessen dann schreibe ich euch nochmal,

    Aber vielen vielen dank vorab für die ganze hilfe😊👍

    Einmal editiert, zuletzt von darkman123 (10. Juli 2024 um 07:55)

  • Und was ist das für eine Kabelei, die gem. #64 der Vorbesitzer verlegt hat? Wo hat der die angeschlossen? Raus damit, erstmal auf original rückrüsten und dann von vorne. Gut, dass die Saison noch ein paar Tage hat.:)

  • dann sollte der originale Kabelbaum noch drin sein. Der könnte natürlich auch einen Kabelbruch haben.

    Nachmessen ist sicher kein Fehler.

    Falls du das originale Rücklicht noch hast stecke das zum testen an.

  • Ich hab keine Ahnung, ich blick da nicht durch wie das angeschlossen ist

    IMG_1022.jpg
    Auf jedenfall hat da auch alles funktioniert, sogar die kennzeichenbeleuchtung, das Problem war nur das gelbe warnlämpchen mit „lamp“ im display🤷‍♂️

    Habs ja jetzt auf original zurückgesetzt und heute Nachmittag messe ich das mal durch. Hab auch nochmal an den wunderlich Support geschrieben mit den bildern, vielleicht haben die eine Idee was das Problem sein könnte

  • dann sollte der originale Kabelbaum noch drin sein. Der könnte natürlich auch einen Kabelbruch haben.

    Nachmessen ist sicher kein Fehler.

    Falls du das originale Rücklicht noch hast stecke das zum testen an.

    Das hab ich leider nicht, der Vorbesitzer meinte das er das garnicht vom Händler mitbekommen hat nach dem umbau, vielleicht hat er es auch verkauft, keine Ahnung