Ich habe eine E3, hatte auch das Problem wie Du. Habe eine Diode verbaut doch das Bremslicht pulsierte nur. Diode raus, neu verkabelt und nun funktioniert alles.
Kabelbelegung Rücklicht Widerstand Fehlermeldung Diode Nachschlagewerk LED
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
ein "Problem" mit der nineT ist dass die drei Kabel die zum Rücklicht gehen NICHT Masse, Rücklicht mit Nummernschlidbeleuchtung auf einem Draht und Bremslicht separat auf dem dritten Draht sind wie man es von älteren Maschinen gewöhnt ist.
Die Kabel sind Masse, Rück- und Bremslicht auf einem Draht, Nummernschildbeleuchtung separat auf dem dritten Draht.
-
Servus, ich habe mir vor zwei wochen eine gebrauchte Ninet geholt und habe auf das kurze Wunderlich Heck umgebaut. Vorher war das Ac Schnitzer Heck mit Led Rücklich und Led Blinkern dran. Jetzt habe ich andere Led Blinker dran gebaut und das Rück-/Bremslicht von Wunderlich und das gelbe Warnlämpchen leuchtet, wenn ich jedoch die Bremse betätige dann geht es aus.
Soweit ich gelesen habe, muss ich jetzt eine Diode an das Bremslichkabel löten richtig?
Ist das Blaue Kabel das Bremslicht?
Sorry für die blöden Fragen, ich kenne mich mit Elektrik null aus.
Hier ist noch ein Bild aus der Anleitung..
In dem Kabel vom AC Schnitzer Rücklicht ist eine Diode eingebaut. Ist für alle (E3/4/5) Ausführungen gleich. Scheint also zu funktionieren. Hier gibt es einen Thread, wo die Kabelfarben im Heckkabelbaum beschrieben sind. Ist bei dem Wunderlich Rücklicht keine Angabe dabei?
-
Eine Anleitung ist dabei, jedoch soll ich dort nir den mitgelieferten stecker benutzen und die drei kabel verbinden. Der vorherige besitzer hat jedoch für das ac schnitzer rücklicht andere kabel verlegt, die ich übernommen habe, die haben ja vorher auch funktioniert.
in dem neuen Rücklicht ist auch eine Kennzeichenbeleuchtung integriert, die ich angeschlossen habe hedoch nicht benötige weil ich ja einen seitlichen kzh habe mit seperater kz beleuchtung. Kann es sein das ich das eine Kabel von der kz beleuchtung im Rücklicht trennen muss weil er erkennt das zuviel Strom dadrüber läuft?
Achso, es ist auch eine E3 -
in dem neuen Rücklicht ist auch eine Kennzeichenbeleuchtung integriert, die ich angeschlossen habe hedoch nicht benötige weil ich ja einen seitlichen kzh habe mit seperater kz beleuchtung. Kann es sein das ich das eine Kabel von der kz beleuchtung im Rücklicht trennen muss weil er erkennt das zuviel Strom dadrüber läuft?
Wenn Du das Bremslicht betätigst, und die Fehlermeldung geht aus, dann wird ohne Bremslicht eher zuwenig Strom gezogen
-
Hmm…
Was soll ich jetzt am besten machen?
Soll ich die kabel am besten verlöten? Vielleicht bringt das was, blöd ist dann das ich die Kabel durchschneiden muss wenn ich da mal dran muss
Wohnt einer zufällig in der nähe von 35745 Herborn dem ich das mal zeigen könnte?
-
sehe ich auch so, eher zuwenig Stromverbrauch führt zur Lampenwarnung.
Die E3 prüft ja eigentlich etwas entspannter als die E4 oder E5 Modelle, seltsam dass sie da schon jammert.
Einen Widerstand zum Rücklicht parallel klemmen sollte die Warnung beseitigen. Ein 20 Ohm mit 10 Watt maximal Last sollte sicher reichen.
Es kann sein dass du die nicht benötigte Kennzeichenbeleuchtung am Rücklicht abklemmen oder abkleben musst wenn du einen seitlichen Kennzeichenhalter einsetzt. Ich meine so eine Anmerkung kürzlich gelesen zu haben, in einer ABE oder einer Richtlinie die hier verlinkt wurde.
-
Ich würde in dem Fall mal versuchsweise einen Widerstand einbauen, parallel geschaltet zw. Rücklicht und Masse
-
Ich mache nachher mal ein Foto von der Verkabelung, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Wie gesagt, hab die Kabel vom Vorgänger übernommen und es funktioniert auch alles außer das dieses blöde warnlämpchen leuchtet
Einen widerstand einlöten würde ich hinkriegen, nur versteh ich nicht was „parallel geschaltet zwischen Rücklicht und masse“ heist -
Hier ist ein Bild von der Verkabelung, vielleicht erkennt ihr dort einen fehler
-
Hier laufen aus dem stecker ein gelbes und ein schwarzes kabel und enden jefoch nur in einem gelben kabel, keine Ahnung ob das so sein mussIMG_1023.jpg
-
Meine Güte, um ehrlich zu sein, durchschaue ich das nicht so ganz. Sowas sollte mit etwas mehr Sorgfalt gemacht werden. Wie ich sehe, existiert der ursprüngliche Heckkabelbaum nicht mehr. Kann ich auf den Fotos leider nicht nachverfolgen. Versuche mal jemanden zu finden, der sich auskennt und Dir hilft. Du bist mir leider zu weit weg. Ich würde die Verkabelung von Grund auf neu machen.
-
Ich hatte es auch mit dem mitgelieferten Adapter probiert, das Problem war nur das ebenfalls die warnlampe an war und wenn ich die kz beleuchtung so angeschlossen habe wie es dort abgebildet ist dann hat die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert
Keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll, ich kenne auch leider keinen der Ahnung davon hat
-
Ich würde mal bei Wunderlich anrufen, vielleicht können die Dir weiterhelfen
-
Hab ich schon gemacht, die meinten das es nur ein massefehler sein kann. Da hatte ich aber den adapter von denen benutzt und die 3 kabel, so wie in der Anleitung beschrieben, angeschlossen. Da hat das Rücklicht funktioniert, jedoch die kennzeichbeleuchtung nicht und die warnlampe war auch an
-
Hab ich schon gemacht, die meinten das es nur ein massefehler sein kann. Da hatte ich aber den adapter von denen benutzt und die 3 kabel, so wie in der Anleitung beschrieben, angeschlossen. Da hat das Rücklicht funktioniert, jedoch die kennzeichbeleuchtung nicht und die warnlampe war auch an
Du musst bei led immer drauf achten, das die Lampe richtig angeschlossen ist, sonst mal die Anschlüsse tauschen ( KZ Beleuchtung)
-
Was soll der Mitarbeiter von Wunderlich da machen, außer sich über die Bastelei zu wundern? Die liefern eine Einbauanleitung, die von der Originalelektrik ausgeht. Dem engagierten, aber ratlosen Laien öffnen sich hier eigentlich zwei Wege. Entweder einen Elektrikprofi hinzuziehen, der den vorhandenen Stand durchschaut und die neuen Teile darauf adaptiert oder auf einen originalen Heckkabelbaum zurückrüsten und dann weiter gemäß der Einbauanleitung. Der Kabelbaum kostet als Ersatzteil neu rund 70€. Vielleicht wird ja igendwo einer als Gebrauchteil angeboten.
-
Habe meinen verkauft, sonst hätte ich das Angebot schon gemacht
-
Also ich habe diese Verkabelung vom vorgänger abgemacht und den adapter von wunderlich wieder dran gemach, siehe bild…
Hab jetzt die kabelschuhe an die kennzeichenbeleuchtung dran gemacht( hatte leider nur noch rote) und die kennzeichenbeleuchtung an den Adapter angeschlossen, so wie in der Anleitung
Rück-/Bremslicht funktioniert aber kennzeichenbeleuchtung nicht und im Display leuchtet das gelbe warnlämpchen mit „Lamp“
Hab auch versucht die kabel von der kennzeichenbeleuchtung zu tauschen, bringt leider nichts, keine Ahnung was ich ändern soll
-
Ich würde in dem Fall mal eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Gruß
Rainer
-