Meine nineT befindet sich inzwischen nach 800 gefahrenen Kilometern in der Einfahrkontrolle.
Tolles Motorrad, macht Spass, aber leider nicht ungetrübt - deshalb kann ich nur jedem raten, die Fahrzeugübernahme nur unter schriftlichen Vorbehalt zu machen. BMW nimmt (nachweislich)keine Stellung zu den Problemen (siehe unten) und der Händler kann kaum etwas machen.
Bei mir sind folgende Probleme erkennbar:
- erhebliche Qualitätsunterschiede (rechts/links)in der Gabeloberfläche - Gussteil unten an der Achsaufnahme.
Diesen Problem hatten wohl auch alle BMW Promotionbikes die letzte Woche auf Majorka gefahren wurden.
(wurde nach meinem Hinweis entdeckt).
Ich bin für jeden Hinweis (Foto) dankbar, falls das bei Eurem Bike nicht so sein sollte. - Fehlender Sicherheitspin an der Torxschraube der Sattelbefestigung - Spezialschlüssel ist dafür vorgesehen.
(Siehe auch mein Beitrag: Diebstahlschutz) - Batterie lässt sich nicht fachgerecht abklemmen, weil nicht zugänglich.
Es lässt sich nur ein Kabel zum Plusspol abschrauben - im Auslieferungszustand schützt ein "Hüterli" den spannungsführenden Kabelschuh vor Kurzschluss. Elementares Wissen ist, dass grundsätzlich erst die Masse und erst dann der Pluspol abzuklemmen sind - das ist bei der R nine T nicht möglich. - Thema Gaszug
Die nine T hat eine sehr wirksame Schubabschaltung und im Zusammenspiel mit dem Auspuff ist das ein sehr angenehmes Veregnügen.
aber
Bei schnellen Gangwechseln - rauf wie runter - kann man den Übergang zwischen Schub/Last mit dem Gasgrief kaum kontrollieren.
Das fühlt sich dann so an, als ob jemand mit voller Kraft setlich gegen das Hinterrad tritt.
Die dabei auftretenden Kräfte sind auf Dauer sicher nicht sehr gesund für den Antriebstand!
Vergleicht man die markingen Sprüche aus der Werbung mit der Realität muss man sich als stolzer Besitzer eigentlich verarscht vorkommen.
Man muss sich zum Beispiel fragen:
- Warum hat der Scheinwerfer ein anderes Schwarz als Tank oder Kotflügel
- Warum gibt es keine Rahmenabdeckungen, bzw. nur eine lieglose schwarze Plastikkappe
das es anders geht sieht man beispielsweise an der aktuellen GS - Man beachte die lieblose weil unterschiedliche Verlegung der Lenkerhydraulik
- Warum hat die Qualitätskontrolle im Werk bei mir beispielsweise ein Klappern unter dem Tank (noch ungelöst) und ein auf dem Kopf stehendes Katzenauge nicht bemerkt.
Lasst Euch den Spass trotzdem nicht verderben - ich bin bis jetzt leider mit dem BMW Service nicht zufrieden und rate deshalb zur Vorsicht.