Einfahren noch notwendig ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Gemeinde

    Hätte gerne mal eure Meinung gehört:
    Ist das Einfahren von Motorrädern heute noch erforderlich?
    Ich frage das, da ich mir überlege, ein Vorführmodell mit 60 km auf der Uhr (andere Marke aber auch zwei ziemlich große luftgekühlte Zylinder ;o) zuzulegen.
    Die ist ja dann wahrscheinlich nicht eingefahren worden.

    Schlimm
    oder egal ??? :geschockt :daumen-runter :daumen-hoch :ditsch

    Danke für eure Meinungen

    Grüße Juzzi

  • Jep, so isses :daumen-hoch

    Grundsätzlich gilt:
    Einfahren nach Bertiebsanleitung bis ca. 1000km und dann zur Einfahrkontrolle zwecks Wechsels ALLER Flüssigkeiten.

    Dann haste auch danach lange Spass an deiner Maschine :D

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • ach was :egal

    hierfür: (andere Marke aber auch zwei ziemlich große luftgekühlte Zylinder ;o)


    brauchst Du keine Einfahrvorschriften. Immer gleich Volllast

  • Ja ne, is klar…

    Nicht immer von dir auf andere schließen, Oppa :altersack
    Fährste nicht auch 'n Fremdfabrikat vonne AOK jeschponsärt :freak

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :ablachen:ablachen:ablachen

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • ... finde, man macht nix falsch wenn man ein fahrzeug einfährt. ob das sein muss, das ist eine andere frage. halte es auch nach der einfahrzeit so, dass ich ein fahzeug, gleich ob mopped oder auto, immer warm fahre. ist wahrscheinlich auch nicht zwingend, aber unter der erwägung ein fahrzeug auch länger nutzen zu wollen ... kann mit der mentalität "nach mir die sintflut" wenig anfangen. entscheidet letzlich eh jeder für sich.

  • Schlimm oder egal??

    Ich finde, ein Vorführmodell ist grundsätzlich immer schlimm. Du weißt nie, wer das Moped wie gefahren hat. Und ganz egal, was manche Zeitgenossen heute so über die Notwendigkeit des Einfahrens von sich geben. Einen Motor im kalten Zustand zu quälen hat immer Folgen. Ob das jetzt in der Einfahrzeit passiert oder danach, ist egal. Gehe mal davon aus, dass ein Vorführer immer ab dem ersten Kilometer gefordert wird. Hast du schonmal eine Probefahrt gemacht? Und? Hast du den Motor dabei erstmal mindestens 10-15 km warm gefahren? Siehst du....

    Mal abgesehen davon: ein Vorführer, der mit 60 km verkauft wird? Was ist denn das für ein Ladenhüter, den keiner fahren will? :daumen-runter

    Gruß
    Thomas

  • Meiner Meinung nach machst Du beim Vorführer mit 60km nix falsch....ganz ehrlich....was soll da schon sein?
    Selbst "wenn" der eine oder andere nicht sooooo behutsam gefahren ist, war das nur für nen kurzen Moment.

    A) muss der erstmal vom Hof beim Händler auf ne Straße welche mehr Umdrehungen zuläßt (in München z.B. fährt man erstmal min. 8 Ampeln und 7km bis zu einer freien Straße).
    B) wird jeder Motor spätestens beim Händler paar Meter bewegt...und da weiß auch niemand welcher Azubi die Maschine aus der Garage in die Werkstatt fährt.
    C) nicht jeder der eine Probefahrten macht, hat außer Hunger und Durscht keine Gefühle (ist ja auch keine ZX6R welche ein 20-jähriger Heizer mal testen wollte).

    Fazit:
    Nö, würd die Maschine probefahren und wenn's paßt auch kaufen...und anschließend weiter einfahren so wie ich es mir vorstelle.

  • Ist die Vorführmaschine denn so viel günstiger als eine Neue ?

    Ich wäre da auch zwiegespalten. Ich selbst habe die NineT bei meiner Probefahrt vorm Kauf behutsam behandelt, man muss sich sich ja auch erstmal an die Maschine gewöhnen. Denke aber auch, dass es Leute gibt, die nach Verlassen des Händlerhofs den Hahn gleich aufdrehen.

    Wobei das auch schon gefährlich ist, ne frische NineT mit kalten und noch neuen Reifen gleich am Scheitelpunkt der ersten Kurve aufzudrehen.

    Ob man ihr in 60 km was antun konnte, weiß ich nicht. Sie ist ja recht flott, man kann sie bereits kalt bis 4000 Touren drehen, und da bewegt sie sich auch schon gut vorwärts. Wenn der Probefahrer nicht gleich auf die Autobahn ist oder sie im 1. Gang aufgedreht hat, wird er wohl meist im erlaubten Drehzahlbereich gefahren sein.

    Wenn die Vorführmaschine aber nicht mindestens 2000€ billiger ist, würde ich lieber eine Neue kaufen.

  • Wenn die Vorführmaschine aber nicht mindestens 2000€ billiger ist, würde ich lieber eine Neue kaufen.

    Ist das Dein Ernst? :geschockt
    Hast Du mal bei mobile geschaut, was gebrauchte nineTs gelaufen haben, die mindestens €2000,- unter dem offiziellen Verkaufspreis angeboten weden?
    Was soll dann eine nineT mit ca. 5000km auf dem Tacho kosten? Die Hälfte? :lachen

    ...meint der Jo.


  • Wenn die Vorführmaschine aber nicht mindestens 2000€ billiger ist, würde ich lieber eine Neue kaufen.

    Vorführer die eine Saision gelaufen sind: maximal 15% unter Neupreis
    Bei Laufleistung unter 1000km eher weniger :eis

  • moin, moin

    neiN, haNdelt sich Nicht um eiNe NineT.
    Auch nicht um eiNe niNeT oder niNet oder ninet oder NiNet oder NiNeT oder so :geschockt :freak
    Die habe ich ja schon :D :D :D

    Ist eher was zum laNgsam und geradeaus fahren :denk
    ... und die ganze Geschichte wandelt sich etwas. Habe Nämlich mal mit dem Anbieter telefoNiert ... (werde ich danN später mal berichteN - muss erst noch die Speedy verkaufen. Falls ihr jemanden wisst ... ;o)

    Die Diskussion über das EiNfahreN find ich aber gut!

    Grüße Juzzi