Getriebeölwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.
    Ich habe mich heute total blöd verschaltet. Ich wollte bei ca. 20 Km/h aus dem Leerlauf in den 1 Schalten. Das gab ziemlich hässliche Geräusche aus dem Getriebe. Die Zähne wollten nicht in einander greifen. Ich würde jetzt gerne das Getriebeöl wechseln um evtl. entstandenen Abrieb rauszubekommen. Könnte mir bitte jemand die Seite zum Getriebeölwechsel aus dem Werkstatthandbuch geben? Oder mir sagen wieviel von Welchem Öl und die Anzugswerte für die Ablass und einfüllschraube? Ich habe die DVD. Sie funktioniert aber leider nur mit Windows. Ich habe nur Macs.
    Danke

  • Getriebe: Öl Einfüllschraube 30 Nm

    Ölstand: Das Öl sollte bis zur Unterkante des Schraubengewindes sichtbar sein. (rechts hinter dem Zylinder)

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    2 Mal editiert, zuletzt von DoubleX (10. April 2016 um 21:02)

  • Danke schonmal. Und welches Öl kommt rein? Gibt es irgendwo genaue Angaben zu der Menge? Ich habe es noch nie so bereut keinen Windowsrechner zu haben.

  • das Getriebeöl ist bis Unterkante der Einfüllöffnung "einzuflößen"

    0,7 Liter Castrol SAF - XO

  • Danke für die Antworten. Gibt es zu dem Öl eine Vorschrift oder eine Empfehlung von BMW? Kann mir evtl. jemand die Seiten aus dem WHB dazu geben?
    Danke

  • Danke für die Antworten. Gibt es zu dem Öl eine Vorschrift oder eine Empfehlung von BMW? Kann mir evtl. jemand die Seiten aus dem WHB dazu geben?
    Danke

    siehe Beitrag 4 - das stammt aus dem Werkstatthandbuch

  • Danke! Habe das Öl abgelassen. Da war nichtmal eine Spur von Irgendwelchem Abrieb erkennbar. Habe sogar das Öl durch ein helles Stück Stoff gefiltert um sicher zu gehen. Nichts! So muss das sein. Habe eigentlich damit gerechnet das gerade beim Einfahren minimal Abrieb entsteht.

  • SAF XO wird von Castrol wohl schon seit Jahren nicht mehr vertrieben. Steht das wirklich so im WHB?

  • Habe ich auch gelesen das es gut funktionieren soll. Ich frage mich da nur warum BMW 75W90 vorschreibt wenn das 145er wirklich besser sein soll. Ich habe mich für den offiziellen Nachfolger vom XO entschieden. Ist auch ein 75W90. Denke damit kann ich nichts falsch machen.

  • Ich hab Paralells aufm Mac. Völlig entspannt ne windows und ne Mac Partition die sogar zeitgleich verwendet werden können.