Umbauten aus aller Welt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir gefällt sie nicht sonderlich.

    Das sieht für mich aus, als hat sie 50 KG Übergewicht an der Front.

    Geschuldet an dem langen 9T Tank und die Verkleidung wirkt auch irgendwie massiver als das Original.

    Ganz bestimmt super Arbeit, aber das Original wirkt für mich graziler.


    Gruß Olli

  • Das ist genau die Art von BMW-Motorrad, das mich über Dekaden von BMW abgehalten hat. Der BMW-Verkleidungswahn gipfelte natürlich in der K1. Auch die Asymmetrie an den BMW-Motorrädern finde ich nicht so gut. Egal, ob Ansaugrüssel der R9Ts oder Quasimodo-Scheinwerfer :verdutzt vieler anderer Modelle . Aber die aktuellen Modelle gehen ja - Gott sei Dank - wieder in eine andere Richtung.

    Tom

  • Jupp, ein aussergewöhnlich stimmiges und ziemlich einmaliges Bike.

    Sind zwar keine Kineos sondern BNM Felgen aber das tut dem Teil ja keinen Abbruch.

    Wäre interessant wie gut die Verkleidung wirklich funktioniert und dann müsste man tatsächlich über eine längere Übersetzung nachdenken, lief doch die alte RS mitdem 70PS 2V schon locker über 200km/h

    Dann weißt Du doch auch dass die RS Verkleidung an der R100RS im Regen schon gut war um von Hamburg bis München in einem Rutsch durchzufahren, mit einmal Tanken. Die Verkleidung hat auch Lüftungsklappen, wenn es mal heiß war.

  • Dann weißt Du doch auch dass die RS Verkleidung an der R100RS im Regen schon gut war um von Hamburg bis München in einem Rutsch durchzufahren, mit einmal Tanken.

    Die Frage ist nur, ob die Verkleidung nur so aussieht wie eine R100RS Verkleidung oder ob es eine ist, nebst entsprechender Integration in das Gesamtfahrzeug.

    Die R100RS war das erste im Windkanal entwickelte Fahrzeug..., da H. A. Muth bei beiden mitgewirkt hat, ist es anzunehmen, dass es die Originalverkleidungsdaten / formen sind, ob das Ganze aber im Windkanal abgestimmt wurde darf bezweifelt werden. - kann also funktionieren, muss aber nicht!

  • Naja, alles Geschmacksache. Was mir spontan einfällt: da kann man sich auch eine originale RS kaufen: ebenso hässlich, kostet aber nur ein Viertel.

    Anyway, respektabel jedenfalls was sich Bmw Martin immer ausdenkt, und wie sie es umsetzen. Ich glaub die haben zb mal (bevor die 9T kam) eine 1200R als Cafe Racer im R90S Daytona Stil gemacht.


    Was mir trotzdem nicht gefällt: die machen da um viel Geld lauter Schischi drauf, lassen jedoch leider das originale Federbein drin. Dh. zum Fahren sind die Dinger nicht gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von nixwiefort (14. August 2024 um 12:37)

  • ganz so einmalig ist sie wohl doch nicht (muss ja ein paar mehr geben, damit sich das rechnet, interessant wäre wie viele es gibt oder geben wird...!)

    Die da gefällt mir aber wesentlich besser da um einiges dezenter. Die stärker an die originale Farbgeveung angelehnte Verkleidung und die nine t /5 Felgen passen m. E. nach besser.

    Guckstu!

    Naja, alles Geschmacksache. Was mir spontan einfällt: da kann man sich auch eine originale RS kaufen: ebenso hässlich, kostet aber nur ein Viertel.

    und fährt und bremst halt um einiges schlechter, gefällt mir auch nicht so gut, ist dafür aber eben das Original!!

    Einigen wir uns auf: Verkleidung braucht eigentlich kein Mensch, wenn ich einen Autobahnbrenner wollte würde ich einen mit nem 'Automotor' nehmen..., das Design ist ähnlich genial wie bei der R100RS, nur heisst das Teil eben K100RS und geht im Gegensatz zum Original und Fälschungs R100RS ganz locker 240km/h (naja, zumindest nach Tacho!) und das auf Dauer!!! Und kostet dann nochmal die Hälfte! :klatschen

    Und wer es ganz tpurig haben will: K100RT mit Koffern! mit 1300€ unfuckingfassbar günstig!!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (14. August 2024 um 12:58)

  • Aber nur im Gespräch mit den Kumpels. 200 nach Tacho mit viel Anlauf macht gut 190Km/h im wirklichen Leben. Die Stirnfläche ist einfach zu groß, die "CS" mit der kleinen Cockpitverkleidung war trotz der recht ausgefeilten Aerodynamik der RS etwas schneller. Ist aber auch egal, denn die Vorteile der Verkleidung sind ein selten wieder erreichter Wetterschutz und mit der Geschwindigkeit zunehmende Fahrstabilität. Angesichts der Wackelfahrwerke der zeitgenössischen japanischen Konkurrenz trotz deren Leistungsvorteile eine Bank. Krauserkoffer dran und ReiseSport ist die passende Übersetzung für RS. Allerdings ist beim dem Umbau der Abstand zwischen Lenker und Verkleidung viel größer als beim Original und da sind Zweifel berechtigt, ob das ebenso gut funktioniert. Änderungen der Verkleidungsscheibe und der Sitzhaltung des Fahrers durch komfortablere Lenker als der sehr schmale, der in die Verkleidung passt) haben die Sache damals jedenfalls verschlimmbessert. Hinzu kamen erhebliche Verwirbelungen durch die z.B. von Wüdo angebotene höhere Komfortscheibe am Fahrerhelm, weil der Luftstrom nicht mehr so von der Scheibe auf den Fahrerhelm gelenkt wurde, wie das mal im Windkanal ausgetüftelt wurde. Aber vielleicht plündert ja jemand hier sein Taschengeldkonto und probiert das auf jeden Fall schön gemachte Unikat für uns aus.

  • Die Frage ist nur, ob die Verkleidung nur so aussieht wie eine R100RS Verkleidung oder ob es eine ist, nebst entsprechender Integration in das Gesamtfahrzeug.

    Laut Martin und Muth sind das angepasste original Verkleidungen sowohl an der RS wie an der S.

    Interview mit Designer Hans A. Muth zur BMW-Studie Concept Ninety: „Ältere Dame im Bikini“
    Böse Absicht oder nur dumme Nachlässigkeit? Ausgerechnet der Designer des Originals wurde von BMW nicht nach seiner Meinung gefragt, als die Bayern mit viel…
    www.motorradonline.de

    So sah Muth damals die Hommage an das Original.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich finde es echt peinlich, wenn alte Männer einfach nicht willens sind, anzuerkennen, das die Entwicklung der letzten Jahre an ihnen vorbeigelaufen ist.

    Und dann hat man ihn noch nicht einmal um Unterstützung gebeten ... ... nachdem man ihn ja rausgeschmissen hat.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich frage mich warum gibt es kaum R12 Umbauten??
    Ich kenne nur VTR und Diese. Beide hauen mich nicht vom Hocker.
    Ohne Airbox sieht der Bereich schrecklich aus. Das Federbein sooo im Raum und diese Blech unter der Sitzbank.
    Viel scheint da nicht möglich?! Obwohl der hinterer Rahmen ist geschraubt, also Wechselbar.
    bmw-r12-custom-3.jpg

    bmw-r12-custom-1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von driverlicense (29. August 2024 um 10:56)