Servus zusammen,
ich lese hier schon seit ein paar Monaten still und heimlich mit und muss sagen, ihr gefallt mir!
Ich bin jetzt schon knapp 50 und fahre seit meinem 18. Lebensjahr ununterbrochen die verschiedensten Mopeds. Aber ausnahmslos alle hatten - so verschieden sie auch waren - eine Gemeinsamkeit: mehr als einen und weniger als drei Zylinder. Alles andere kommt mir wegen fehlendem oder falschem Charakter nicht in´s Haus.
Ich wohne in Schwaig, das liegt direkt neben Nürnberg, ich denke, das kennt jeder.
Zum Sinn der Überschrift:
schon letztes Jahr hatte ich beschlossen, dass ich dieses Jahr was neues will. Momentan fahre ich eine F800R (seit Anfang 2013). Die hat aber zwei Probleme. Zum einen zu wenig Druck, insbesondere in den Bergen und außerdem ein riesiges Fahrwerksproblem. In scharf gefahrenen Kurven schiebt sie oft ohne erkennbaren Grund und zum Teil bei relativ wenig Schräglage über beide Räder, das geht bis hin zum totalen Wegrutschen, das dann nur noch Supermoto-artig mit Hochhebeln über´s kurveninnere Bein abgefangen werden kann. Mit keinem meiner bisherigen Mopeds oder auch anderen leihweise gefahrenen (die noch viel schlimmere F800GS mal ausgenommen) ist mir sowas bisher passiert.
Kurz und gut, das Ding muss jetzt weg.
Und da guckt man sich den ganzen Winter über natürlich um in der Welt. Was gibt´s da passend zu meinen Kriterien?
- zwei Zylinder
- akzeptables Fahrwerk
- kein Exot, bei dem man weder Werkstatt noch Ersatzteile noch Käufer im Fall des Wiederverkaufs bekommt
- nicht zuuu teuer
- schön, also auch was zum Angucken
- guter Hubraum für den Druck von unten raus
- über 100 PS, möglichst auch über 100 Nm
- nicht zu schwer
- kein Cruiser oder Chopper o.ä., Mopedfahren hat für mich auch was mit Sport zu tun
Da blieben dann nur zwei Alternativen: die Ninette und die Superduke
Vor zwei Wochen war ich dann in Ischgl im Testcenter und habe beide für je einen Tag gebucht. Zuerst die Superduke, am nächsten Tag die BMW. Der Tag mit der SD war geil, aber für unsere Gegend hier ist das nix. Zuviel Leistung, Reifen, die das Warmfahren voraussetzen (wo denn, wenn es nur wenig Kurven gibt?). Irgendwo habe ich mal den schönen Spruch gelesen: da ist man dann dauernd in den Bereichen unterwegs, wo die Führerscheine Flügel bekommen...
Also: NineT
Und jetzt endlich kommt´s: gestern früh stellt jemand ein Inserat in mobile ein, er will seinen Vertrag loswerden. Lieferzeitpunkt: nächste Woche. Wo? in Nürnberg bei meinem Händler! Idealer gehts nicht mehr.
Heute haben wir uns getroffen und das Ganze über die Bühne gebracht, danach war ich gleich beim Händler und habe veranlasst, dass der Vertrag auf mich umgeschrieben wird.
Jetzt habe ich also ab nächster Woche eine fabrikneue, nicht zugelassene Ninette mit allen Rechten eines Erstkäufers. Waaaahnsinn!
So, jetzt reicht´s aber erstmal. Ich grüße euch alle und vielleicht läuft oder fährt man sich ja mal gelegentlich mal über den Weg.
Thomas