Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, kennt jemand den genauen Unterschied zwischen dem Original Sitz und der von BMW angebotenen Alternative. Ich sehe er ist hinten etwas breiter und etwas dünner. Eventuell anders aufgebaut, so dass er mehr "Komfort" bietet?
    Ich brauche irgendwie etwas komfortableres und schwanke zwischen Sitz wechseln oder umbauen oder anderes Federbein? Nach 2-3 Stunden tut mir mein Rücken weh was wohl von einer Kombination aus etwas zu geringer Poauflage und Weiterleitung von Fahrbahnunebenheiten in den Rücken herkommt. Ich fahre solo, 83 kg Fahrergewicht ohne Heckrahmen mit dem eintütigen Auspuff. Von daher hinten etwas leichter als Serie. Federvorspannung auf minimal und Zugstufe laut Handbuch (1.5 U nach links).

    Wenn einer von Euch beide Sitze mal verglichen hat würde mir das vielleicht bei meiner Entscheidung helfen.

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander

  • Ich würde an deiner Stelle zu einem Polsterer gehen und mir die Sitzbank umbauen, bzw. umpolstern lassen.
    Eine Garantie, das dein Rücken nachher schmerzfrei ist, kriegst du aber nirgendwo.

    Der Fahrersitz Custom hat eine andere Sitzbankoberfläche, einen goldenen nineT Schriftzug und ist 1cm niedriger, zu einem Preis von 281,-€.
    Ob das Innenleben anders ist, weiß ich nicht.

    Jaja, wir werden wohl alle nicht jünger :D

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Die nineT wird sich kaum zu einer Sänfte umrüsten lassen.

    Ein Sitzumbau hilft nur bei Sitzbeschwerden.
    Rückenprobleme lindert ein angepasstes Federbein - aber das hilft auch nur bedingt, weil sich die Sitzhaltung(Ursache der Beschwerden) nicht ändert.

    Ergo: Federbein und Lenker anpassen oder anderes Motorrad - traurig aber wahr.

  • Fährst du mit 'Rücken'?
    Also die' Glöckner von Notre Dame' Stellung? - Versuchs mal zwischendurch das hilft, wenn du nicht gerade da durch ein Schlagloch fährst. Oder ein anderer Lenker, damit du mit etwas Vorlage fährst ;)

    Bitte Berichte über die Lösung :cool:

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Alexander,

    habe ebenfalls keinen Heckrahmen und fahre mit einer Tüte, Custom Sitz, bin allerdings ca 10 kg nochmals leichter. Habe Wilders FB auf mein Gewicht abstimmen lassen und habe jetzt deutlich mehr mehr Reserven und Komfort bei unebener Fahrbahn. Der Customsitz ist zwar straff, allerdings schmerzt mein Rücken nicht, höchstens der Po nach längerer Fahrt. 2-3 Stunden ohne Pause fahre ich allerdings nicht. Meine Priorität wäre bei Deiner Beschreibung zunächst das Federbein und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt eine Aufpolsterung des Sitzes. Wie bist Du denn mit der Dämpfung auf unebener Fahrbahn zufrieden ? Wenn hier alles o.k. ist, dann wäre es eher ein Problem mit dem Sitz.

    Gruss André

  • Das ist ein Thema, was mich auch interessiert.
    Noch nie musste ich mich bei einem Motorrad so lange an den mäßigen Sitzkomfort gewöhnen wie bei der nineT.
    Hat jemand beide Sitze ausgiebig getestet und kann sagen, dass der Costom-Sitz eine Verbesserung des Sitzkomforts bringt?

    ...meint der Jo.


  • Danke erst einmal für Eure Rückmeldungen. Ich fahre ja auch noch Mountainbike und Rennrad und die haben für wahr harte Sättel und da kann ich auch 3 Stunden draufsitzen...von daher weiss ich nicht wo besser anfangen.
    Meine Überlegungen bezüglich Federbein sind diese: Da ich im statischen Zustand kaum Federweg nutze, maximal 1cm vom Anschlag weg, beobachte ich bei den Bodenwellen (zur Geschwindigkeitsreduzierung) die wir so haben und besonders kleine Unebenheiten recht direkt spürbar sind, was für eine zu straffe Druckdämpfung spricht. Andererseits, wenn das Rad ausfedern soll, zum Beispiel diese Kreuzungserhebeungen runterfahre dann das Bike sofort absackt weil kaum Federweg zum Ausfedern da ist und die Zugdämpfung kaum zum Effekt kommt und entsprechend falle ich immer in den Sitz. Klaro kann man das mit in die Fussrasten steigen abfangen aber ich denke wenn ich mehr Federweg nach oben (Ausfedern) hätte würde es beim Einfedern immer noch reichen und dann könnten Zug- und Druckdämpfung besser abgestimmt werden.

    Wenn ich über normale Bodenwellen fahre dann finde ich die Dämpfung ok, also zuerst Einfedern und dann Ausfedern geht ganz ok. Aber speziell Ausfedern aus Normalposition bei jedem kleinen Fahrbahnloch gibt kurze trocken Schläge die auf Dauer weh tun.

    Ein Sattel mit mehr Dämpfung wurde diese Schläge wohl besser dämpfen und ist halt auch billiger als ein Federbein wo ich die Abnahme in CH durchführen muss.

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander

  • Aber speziell Ausfedern aus Normalposition bei jedem kleinen Fahrbahnloch gibt kurze trocken Schläge die auf Dauer weh tun.

    . . . wenn der negative Federweg gleich "Null" ist, kann auch nichts mehr ausfedern.
    Das ist leider "Normal" bei dem Serien Federbein solange die Zuladung nicht über 100kg liegt.

  • Einen Comfortsitz für den Fahrer gibt es bei BMW nicht (nur Sozius). Der Customsitz ist flacher, dafür straffer gepolstert. Im Ergebnis sitzt man dann gleich hoch, da der Seriensitz mehr zusammendrückt. Ich habe den Seriensitz beim Sattler mit einen Schaumstoff polstern lassen, dessen Härte dem des Customsitzes entspricht. Der Kniewinkel ist damit leicht entspannter, man kann sich leichter auf dem Sitz bewegen und ist nicht so sehr in einer (zu) weichen Sitzkuhle fixiert. Da schläft dann auch der Hintern nicht so schnell ein. Jedenfalls hatte ich trotz jahrzehntelanger Komfortverwöhnung auf der vergleichsweise sänftenartigen RS keine Probleme auf 7stündigen Urlaubsetappen. Aber mein Serienfederbein hat ja auch trotz meines Untergewichts von 90Kg fahrfertig einen nennenswerten negativen Federweg (10mm durch das Maschinengewicht und nochmal 25mm unter der Last des Fahrers).