Hallo
Ich habe mein Navi sowohl an der Steckdose unterm Tank links als auch jetzt dauerhaft an dem Stecker angeschlossen.Beide Quellen werden nach dem Ausschalten der Zündung nach kurzer Zeit von der Bordelektrik abgeschaltet.Da zieht nix die Batterie leer.
Gruß Steffen
Kabel unter Sitzbank
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brummi -
18. Dezember 2014 um 23:04
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Navis schließt man immer an geschaltetem Plus an.
Rainer, da gibt es Ausnahmen. Garmin liefert zu einigen älteren und neuen Zumos (z.B. 340-390) einen 12V/5V Wandler mit. Den kann man direkt (Sicherung ist natürlich im Pluskabel) an die Batterie anschließen. Wenn kein Navi angebaut ist und demzufolge die 5V-Leitungen nicht abgeschlossen sind, so zieht dieser Wandler keinen Strom. Er kann dauerhaft ohne Schalter an Batterieplus angeschlossen bleiben. Dies habe ich bei drei Wandlern an drei BMWs ausprobiert.Grüße,
Holger -
War heute bei meinem BMW Dealer und habe den Stecker besorgt woraufhin er mich gewarnt hatte, dass das Navi die Batterie leer ziehen wird. Man dürfte nur BMW Navis an diesen Stecker anschließen. Ich sollte lieber die Spannung für das Navi direkt aus dem Kabelbaum entnehmen, zBsp Lampen.
Wenn ich das Navi an diesen betreibe, soll ich den Stecker direkt am Navi auf jeden Fall abziehen.
Wer kann hierzu was sagen? Was sind eure Erfahrungen, Meinungen?Die Aussage ist definitiv falsch. Habe mein Garmin 390 am Stecker unter dem Tank angeschlossen. Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, läuft das Navi noch ca. 30 Sekunden nach. Dann wir angezeigt, dass die Stromversorgung getrennt wurde und das Navi schaltet sich ab. Die Batterie wurde auch über den Winter nicht entladen.
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arudnoh kannst ruhig auch ein TomTom anschließen, schaltet ab . 5000km getestet
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Der Stecker liefert auch erst Strom, sobald der Motor läuft. Ich habe gestern vom Stecker zum Tom Tom verkabelt.
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Der Stecker liefert auch erst Strom, sobald der Motor läuft. Ich habe gestern vom Stecker zum Tom Tom verkabelt.
. . . das glaube ich nicht und gehe darauf jede Wette ein, lieber Bernd.
Strom kann erst dann fließen, wenn eine Spannung anliegt (das meinst Du wahrscheinlich) und der entsprechende Stromkreis geschlossen ist.Den einfachsten Fall eines geschlossenen Stromkreises (ohne Verbraucher) nennt man auch Kurzschluss. Dagegen und auch gegen ungewolltes Leersaugen der Batterie ist aber das gesamte Bord-Netz der NineT hinter der Batterie elektronisch geschützt. Das ist auch der Grund, warum nicht jedes Ladegerät an der Bordsteckdose funktioniert.
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Alfred, mein Tom Tom geht u. A. an, wenn es geladen wird. Beim Test gestern, ist es erst angegangen, nachdem ich den Motor gestartet habe. Vielleicht kommt erst Strom auf den Stecker, sobald die Lichtmaschine arbeitet. Auch als ich gemssen habe, um heraus zu finden, was + und - ist, war das erst möglich, als der Motor lief. Nur mit eingeschalteter Zündugn konnte ich keinen Strom messen.
Wetten möchte ich mit dir nicht.
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Alfred, mein Tom Tom geht u. A. an, wenn es geladen wird. Beim Test gestern, ist es erst angegangen, nachdem ich den Motor gestartet habe. Vielleicht kommt erst Strom auf den Stecker, sobald die Lichtmaschine arbeitet. Auch als ich gemssen habe, um heraus zu finden, was + und - ist, war das erst möglich, als der Motor lief. Nur mit eingeschalteter Zündugn konnte ich keinen Strom messen.
Wetten möchte ich mit dir nicht.
das wäre und ist richtig
. . . vielleicht kommt erst Spannung auf den Stecker
. . . konnte ich keine Spannung messen -
Ok, du hast recht. Es handelt sich um Spannung.
Also, Spannung war erst messbar, bei laufendem Motor. So korrekt?
Zu meiner Entschuldigung, ich bin nur Kaufmann.
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Ok, du hast recht. Es handelt sich um Spannung.
Also, Spannung war erst messbar, bei laufendem Motor. So korrekt?
Zu meiner Entschuldigung, ich bin nur Kaufmann.
ich dachte Wetterfrosch
ist so physikalisch einwandfrei -
Alfred, das kaufmännische funktioniert bei mir besser, als Wetter zu machen.
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So so, der Herr Kaufmann, hat das schöne Wetter bestimmt irgendwo ganz billig eingekauft...
Ist bei mir auch immer Spannend: Zündung an -> TomTom an, Zündung aus -> ca. 10 Sek. später TomTom aus.
Mach das TomTom aber vorsichtshalber immer von der Halterung ab wenn ich wieder zuhause bin.
Angeschlossen mit dem BMW-Stecker unterm Tank. -
Ja Stefan, richtig. Nur wer billig kauft, kann viel verdienen.
Aber warum geht das Tom Tom aus, wenn du die Zündung ausmachst, bzw. 10 sec später? Dann ist der Accu defekt. Ich muss den Schalter am Gerät bedienen.
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Nur wer billig kauft, kann viel verdienen.
Das TomTom schaltet z.B. an der Tanke nach 10 sek. in den StandBy-Modus. Weiterer Verlauf: Tanken, Bezahlen, Zündung, Spannung und weiter gehts...
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Ok, meins läuft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, normal weiter. so lange, bis ich wieder starte, oder der Accu leer ist.
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Ok, meins läuft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, normal weiter. so lange, bis ich wieder starte, oder der Accu leer ist.
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Baldur, vielen Dank. Das werde ich mir nachher mal angucken und entsprechend ändern.
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