Hab am Freitag meine XR abgeholt, inzwischen 400 km gefahren und möchte einen ersten Fahreindruck schildern.
Dass die XR ein ganz anderes Motorrad ist, als die nineT, braucht nicht speziell erwähnt zu werden.
Dass der Eindruck nach 400 km noch nicht alle Eigenschaften beschreiben kann, ist ebenso klar.
Auf die Multistrada Ähnlichkeit und weitere optischen Eigenschaften gehe ich nicht ein, Geschmackssache.
Also: Freitag mittag 14:30 beim BMW Händler in Basel eingelaufen, nachdem ich um 11:30 ein SMS bekommen habe, dass das Fahrzeug abgeholt werden könne und ich bitte daran denken möchte, die Rechnung vorher zu begleichen oder genügend Bargeld mitzubringen.
Im Verkaufsraum war es proppenvoll und bullenheiss. Nebst mir warteten 4 andere Käufer darauf, dass jemand vom Verkaufspersonal Zeit für die Fahrzeugübergabe hat. Aber war Grosskampftag bei denen. Allein 4 XR wurden am Freitag ausgeliefert. Nach knapp einer Stunde war nur noch ein Kollege vor mir. Aber was man an einer neuen GS LC alles erklären und fragen kann hat mich schon extrem erstaunt. Hat sich also noch bisschen hingezogen.
Ich konnte in der Zwischenzeit mal alle XRs, die im Verkaufsraum standen ( 6 Stück insgesamt, 5 in weiss, eine in rot) mal begutachten und vergleichen. Ich war wohl der einzige aus der GS-Umsteiger Fraktion, denn meine hatte als einzige der XRs Koffer, Topcase, Hauptständer und Tankrucksack montiert. Die anderen waren wohl eher aus der Sportbike Ecke.
Ansonsten gab‘s doch schon im Neuzustand diverse Unterschiede. Lenkerendenspiegel, HP4 Sitzbank, HP4 Hebel, mit und ohne Aufkleber.
Nach knapp 2 Stunden ging‘s dann endlich raus auf die Strasse.
Die Sitzposition ist Klasse, man sitzt ziemlich aufrecht und hat eine riesenbreite Stange in den Händen, klares GS-feeling. Der Sitzkomfort ist allerdings mässig. Die Polsterung ist dünn und man spürt schnell die harte Schale darunter. Da werde ich noch nacharbeiten (lassen). Den gleichen Eindruck hatte meine weitausbessere Hälfte auch nach Ihrer Sozia-Testfahrt.
Das Fahrverhalten ist ebenfalls super. Die XR ist sehr leicht und wendig, während Madame Ninette doch gebeten werden will, sich in eine Kurve zu legen, fällt die XR von sich aus rein, auch wie die GS.
Wenn man allerdings am rechten Griff dreht, wird ein markanter Unterschied zur GS seeehr auffällig. Das Ding geht wie Schmitz‘ Katze. Darf man ja von 160 PS auch erwarten. Es ist allerdings sehr beeindruckend, wie die Maschine die Kraft entwickelt. Unter 4000 Touren geht allerdings nicht viel, aber ca. 5000 ändert sich der Ton des Motors und dann geht’s richtig ab. Ab 7000 blitzt einem der Schaltwarner ins Gesicht und erinnert, dass man höher schalten könnte, muss man aber nicht. Die 7000 sind auch Werkseinstellung, kann man ändern. Bis zur 1000km Einfahrkontrolle ist der Drehzahlbereich auf 9000 Touren begrenzt, dort regelt die Elektronik ab. Nach der Einfahrkontrolle ist dann Feuer frei bis zum roten Bereich bei 13500. Sehr imposanten Maschinchen, mit sehr zivilisiertem Ton, auf dem Typenschild stehen 78,5 dB !
Das Koffersystem ist wie man es von den Touring Koffern her kennt, perfekt. Gleichschliessung kostet einen Hunni extra, aber muss sein. Dass die Deckel von Koffer und Topcase nicht wie bei vielen anderen BMW Modellen in Fahrzeugfarbe lackiert sind, gefällt mir nicht, morgen werd ich mal beim Lackierer vorbei schauen.
Der Verbrauch wird mit 5,3l/100km angegeben. Ich behaupte, ich bin moderat gefahren, meine Frau sagt was anderes, aber ich hab 6,2l gebraucht. Das ergibt bei 20 Liter Tankvolumen eine Reichweite von 300 km. Das ist etwa die Hälfte dessen, was ich mit der GS-Adventure hatte.
Erstes Fazit: ich bin froh, nicht die neue GS-LC gekauft zu haben. Die XR macht extrem Laune ! Wenn die XR ein paar Ausstattungsmerkmale mehr hätte und Kardan wäre sie ein ernstzunehmender Konkurrent für die GS.
Das soll‘s mal sein für den Moment.
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