Drehzahllimit bei kaltem Motoröl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Da wir ja serienmässig keine Öltemperaturanzeige haben, wollte ich mal nachfragen ob einer von Euch vielleicht so etwas dazu gebaut hat und Infos liefern kann wie schnell das Öl warm wird?
    Grund ist dass ich nur 800m bis zur Autobahnauffahrt habe und wenn ich dann maximal 3000 1/min im 6. Gang drehen will sind das ja mal gerade 90 km/h und ich halte den Verkehr auf. 4000 1/min wären 120 km/h und das ginge schon prima (Schweizer Tempolimit). Aber sind 4000 1/min mit einer Öltemperatur unterhalb 50 °C okay?

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander

  • Also ich geh da ganz entspannt mit um.
    Habe auch eine kurze Anfahrt bis zur Autobahn.
    Meistens fahre ich über Landstrasse bis zur nächsten Autobahnauffahrt.
    Aber falls das mal aus Zeitgründen nicht klappt, beruhige ich mein Gewissen mit einem Motoröl mit hoher Viskosität.
    Ziehe dann auch nur 120Km/h hoch und las sie erst mal rollen bis ich das Gefühl habe das sie warm ist.

    Gruß Slowy

  • Hi Alex!

    Also 5km Warmfahren sollten es schon sein, bis das Öl Betriebstemperatur hat.

    Ich weiß nicht, ob Du noch Madamechen 'einfährst' dann solltest Du die empfohlenen Motordrehzahlen sowieso nicht überschreiten.

    Slowy macht das schon ganz richtig :daumen-hoch

    Ansonsten schaue mal hier:


    MOTORRAD
    Öl: Die wichtigsten Fragen zum Thema

    Unterscheiden sich Motorradöle von Auto-Ölen? Ja, denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.


    Müssen moderne Motoren immer noch warmgefahren werden?
    Ja, Motoröl "arbeitet" erst ab zirka 50 Grad Celsius, und das Laufspiel der Mechanik hat erst bei Betriebstemperatur den richtigen Wert. Fünf Kilometer"Halbgas" sollten es mindestens sein.

    Aus:

    m.motorradonline.de › Lexikon

    Gruß, Rumbler

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Die Anzeige vom Motogadget kann man vergessen. Keine Ahnung wo der Sensor misst, aber kein Motor hat nach 5 km im Sumpf 80-90 Grad.
    Habe bei Triumphs und auch Ducati Beide Luftgekühlt, Öltemperatur Sensoren im Sumpf. Da habe ich nach 5 KM nicht mal 50 Grad und das ist absolut realistisch.
    Zum warm fahren sind 4000 U/min aber völlig okay
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für Eure Meinung/Erfahrung: Dann halte ich für mich das Limit von 4000 1/min erst einmal fest, wobei ich die erst brauche wenn ich schon auf der Autobahn bin...
    Wenn ich auf einer Landstrasse losfahre, dann kann ich das ja weiterhin gemütlicher und damit noch schonender angehen lassen - wie bisher schon getan.

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander