Weils mir gerade einfällt, anders Beispiel aus dem Alltag in Deutschland. Ein O2-Shopp mit schöner Glasfront mitten in der Stadt. Gehe rein weil der Bildschirm meines Handy durch Sturz defekt ist. Warte erstmal ne halbe Stunde bis mich der Verkäufer endlich fragt was ich will. Erkläre mein Anliegen, worauf ich als Antwort bekomme, neuer Bildschirm kostet 100€, Gerät wird eingeschickt und dauert in etwa eine Woche. Qualmt nach Antwort im Kopf und das Rechnen geht los. Neues Handy 150€, neuer Bildschirm 100€. Bedanke mich und gehe erstmal. Zufällig steht der Urlaub in Thailand an, da dachte ich, behalte mal das Handy bis nach dem Urlaub und kauf dir danach ein neues. Im Urlaub angekommen, stelle ich fest das an jeder Ecke ein kleiner Stand mit Handy Zubehör und Reparatur steht. Dachte mal frag ich nach ob mein Problem gelöst werden kann. So schnell konnte ich gar nicht gucken wie mein Handy repariert wurde, für umgerechnete, sagenhafte 8 €.
Der Typ aus unserem O2 Laden würde den Thailänder sicher als Handywichtel bezeichnen, dennoch hat dieser mein Problem schnell und günstig gelöst.
Manche Verkäufer mit Erfahrung kennen ihre Kundschaft vielleicht gut .Ob der Thai wohl auch 750€ Miete für ein Ein-Zimmer-Appartement zahlt?